Kanada To-Do Liste

#1 von de_marple , 03.01.2012 23:49

Hallo Kanada-Fans,
mein Kumpel, mit dem ich nach Kanada fliege, und ich haben uns mal die "mühe" gemacht eine To-Do-List zu erstellen, in welcher wir unsere Fragen und Sorgen, sowie unsere Planung nieder geschrieben haben.

Da leider der Datei-Upload in dem Forum nicht mehr funktioniert poste ich einen Link zu fileupload.to mit unserer *.odt Datei

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Die zwei
de_marple(leafs)

Download
http://www.file-upload.net/download-4484...o_List.pdf.html

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#2 von awo , 04.01.2012 05:31

Hi,

nette liste aber es sind einfach einige dinge drin die so nicht stimmen. Wo habt ihr die Informationen her?

Als beispiel.

Die SIN beantragt man bei Service of Canada nicht beim officer an der grenze oder bringt sie zur post.
Service of Canada hat eigendlich in jeder Großen Stadt ein Büro. da geht ihr hin sagt der Dame am empfang da ihr ne SIN bentragen wollt und dann nimmt das alles seinen lauf. Zur beantragung der SIN benötigt ihr Reisepass+visum und ne adresse wo diese hingeschickt wird. Die SIN bekommt ihr direkt die SIN-Karte wird inerhalb von zwei wochen zugeschickt wenns länger dauert anrufen und nachfragen.

Desweiteren brauch ihr die SIN nicht beim einkaufen oder zum Mieten einer Wohnung oder sonst etwas. Wozu auch? ich habe meine SIN bis jetzt nur gebraucht um sie meinem Arbeitgeber zu geben.

Bezahlung in Nordamerika geht standartmässig über EC oder KK.

Dann mal zur Miete.

Die meisten wohnung sind Möbliert und ihr braucht euch keine möbel zu kaufen. Wozu auch was wollt ihr danach damit? Also bei Craigslist immer schön drauf achten das die wohnung schon Möbel hat.

Das sind einfach mal nen paar anmerkungen.



Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Kanada To-Do Liste

#3 von de_marple , 04.01.2012 12:14

Zitat
Die SIN beantragt man bei Service of Canada nicht beim officer an der grenze oder bringt sie zur post.
Service of Canada hat eigendlich in jeder Großen Stadt ein Büro. da geht ihr hin sagt der Dame am empfang da ihr ne SIN bentragen wollt und dann nimmt das alles seinen lauf. Zur beantragung der SIN benötigt ihr Reisepass+visum und ne adresse wo diese hingeschickt wird. Die SIN bekommt ihr direkt die SIN-Karte wird inerhalb von zwei wochen zugeschickt wenns länger dauert anrufen und nachfragen.



Ich hatte gelesen, dass man am Flughafen das Forumlar für die SIN schon bekommt, da ich aber nicht weiß wo, habe ich geschrieben, dass man einfach den Officer fragt. Der sollte sowas ja wissen.

Das man das Formular beim SoC abgeben muss steht mehr oder weniger so in der Datei.
Das man die SIN für's Mieten braucht, dachte ich jetzt, da man sich ja mit dieser Nummer in gewisserweise "ausweißsen" kann. <-- ist schon so gut wie gelöscht ^.^

Desweiteren wird in Nordamerika wirklich sehr viel mit Checks bezahlt. Natürlich geht auch alles mit EC oder KK, aber die Checks sind dort auch Hauptbezahlungsmittel. Zumindest was Mieten, Strom, Wasser, Gas und soetwas angeht.

Danke für die Kritik, ich habe gleich alle Punkte einmal überarbeitet, die du angesprochen hast.

Pffff.... Die Informationen haben wir eigentlich quer durch das ganze Web gejagt. Das meiste, aber von den Links in der Datei.

MfG
de_marple
[/quote]

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#4 von awo , 04.01.2012 18:53

Hi

Da aender doch bitte ab das zur beantragung der SIN beim SoC vorbeigeschaut werden muss. weil das ist der einfachste weg .


Also Miete etc zahl ich Bar wie die meisten auch. andere ueberweisen es. Selbst mein chef geht zum bezahlen von rechnungen auf die bank direkt genau wie andere leute auch wenn man mal so ne halbe stunde auf der bank verbringt merkt man das.


Das einzigste mal wo ich mit chequs zu tun ahbe ist wenn ich mein gehalt bekomm das war es aber auch schon.


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Kanada To-Do Liste

#5 von de_marple , 04.01.2012 19:23

Ja die Sache mit der SIN ist schon abgeändert, nur ist das noch die alte Download-Version.

Von den Checks bin ich ausgegangen, da ich in einem Buch gelesen habe, dass in Nordamerika Checks mit Hauptbezahlungsmittel sind.

Eine neue Downloadsversion kommt, sobald ich alles korrigiert habe. Da jetzt aber auch Schule wieder anfängt kann das ein bisschen dauern :s

Auf jeden Fall danke für deine konstruktive Kritik

MfG
de_marple

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#6 von Downhiller , 04.01.2012 19:52

Kannst du das ganze dann evtl. gleich in einem anderen Format hochladen?

Ich will nicht erst ein Prog. runetr laden um es öffnen zu können

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#7 von de_marple , 04.01.2012 20:25

Klar kann ich machen.

Ich mach davon ne *.zip und dadrinen findet ihr dann eine normale Word, die *.odt und eine PDF denke ich ...

Soo und da ich gerade eh nichts zu tun hatte habe ich das gleich jetzt fertig gemacht... Schule geht eben doch erst morgen los xD

Download
3. Seite, 2. Beitrag

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#8 von Kanada x3 , 04.01.2012 22:10

also ich find die to do liste gut und hilfreich
vielen dank fürs online stellen

Kanada x3  
Kanada x3
Besucher
Beiträge: 51
Registriert am: 09.06.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#9 von de_marple , 04.01.2012 22:30

haha.
Freut mich das sie dir gefällt und danke für das Lob!:)

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#10 von Downhiller , 04.01.2012 22:58

wow krass, ich hatte jetzt eine kurze Excel Liste erwartet

Das sieht nach ner Menge arbeit aus, Danke!

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#11 von de_marple , 04.01.2012 23:02

Ich glaube wir haben daran 9 Stunden gesessen Freut mich das es dir gefällt ^.^

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#12 von Downhiller , 04.01.2012 23:23

war durchaus interessant zu lesen, aber macht ihr euch nicht etwas zu viel Stress?

Ich starte mitte diesen Jahres, und plane nichts groß im Vorraus. Klar, ich befasse mich genau mit em ganzen bürokratischen kram, und mache mir auch meine Gedanken über den Lebensunterhalt. Aber zwei jahre im Vorraus eine Wohnung einzurichten halte ich für etwas übertrieben

Sich zu viel Stress zu machen ist manchmal auch hinderlich, finde ich zumindest. (Ich bin aber auch Anspruchslos und übernachte zur Not im Wald )

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#13 von mike_2210 , 05.01.2012 00:41

find ich ganz nett, dass sich jemand die mühe macht, aber einiges ist nicht ganz so richtig/vollständig

stichwort kreditkarte bekommst als deutscher in canada nicht ohne credithistory...

stichwort finanzen...
1700$ nur für lebensmittel pro monat für eine person? im leben nicht, das ist meiner meinung deutlich zu hoch angesetzt, außer man geht jeden tag in luxusrestaurants. realistischer halte ich 800$ hier ist auch schon ein bisschen freizeit weggehen ect drin.

miete 700$ für eine wohnung in toronto...könnte eng werden, aber vielleicht machbar. nicht zu vergessen für den ersten monat wäre aber die kaution

flug oneway 750 nach toronto erscheint mir extrem teuer, realistisch wäre die hälfte

2000$ gehalt im monat halte ich für etwas hochgegriffen.
gehe ich von einer 40h stunden woche aus und 10$ stundenlohn wären es brutto rund 1600$, steuern müssen hier aber noch abgezogen werden.

im ganzen halten sich die kosten irgendwo die wage mal mehr mal weniger
5000€ als startkapital halte ich für ausreichend, auch wenn es mir zu wenig sicherheit wäre, auch wenn man mehr vielleicht nicht zwingend benötigen würde

die handgepäckliste hört sich eher für rentner an, ich würde davon so gut wie nichts mitnehmen, aber muss ja jeder selbst wissen was er einpackt.

kleiderschrank ist übrigens meistens in wohnungen integriert, spart man also auch den...

mit der auslandskrankenversicherung wäre wichtig zu erwähnen, dass diese auch arbeiten abdeckt und nicht mit einer auslandsreiseversicherung zu verwechseln ist, die nur für einige wochen gültig ist.

toronto wird auch von anderen flughäfen aus deutschland angeflogen als die 2-3 genannten

handy prepaid ist schweinteuer und vertrag...ja wie lang läuft der 2-3 jahre evtl gibts auch kürzere...darum prüfe bevor man sich bindet...

tipp bankkonto...eigentlich sind die meistens kostenlos wenn man 1000 oder 2000$ guthaben draufhält...

falls auto gekauft wird..dann nicht die versicherung vergessen
5000 halte ich dann aber für zu wenig wenn ein auto auch noch angeschafft werden soll

ich persönlich würde auch einkalkulieren die ersten 1-2 monate keinen job zu bekommen, wenn nicht schon vorher arrangiert

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#14 von weltenbummler , 05.01.2012 06:30

Ich seh schon, mit dem Geld hat da jeder andere Vorstellungen... Wenn ihr euch n Job auf 'ner Farm sucht, habt ihr in der Regel Unterkunft enthalten. Ausserdem kann ein Zelt sehr viel Geld sparen. Kanada ist nicht soooo kalt. Man kann von April bis Oktober easy draussen schlafen. Ich frage mich echt, was ihr so alles fuer Lebensmittel ausgeben wollt. Klar kann man jeden Abend besaufen und so, aber man muss das nicht. Wenn man sich 2 Kasten Bier pro Woche kauft und als mal in ne Bar geht, kommt man da nicht ueber 200$ pro Monat fuer den Spass und ansonsten kann man sehr guenstig leben - Ich sag mal so 4$-5$ pro Tag fuer Verpflegung. Vorausgesetzt man hat einen Herd oder Benzinkocher und Toepfe irgendwo. Um mal kurz so meine Zahlen zu nennen: Ich bin mit 400$ im April gekommen und lebe noch. Geld aus Deutschland habe ich nicht geholt und die ganze Zeit gearbeitet habe ich auch nicht. Ich habe einfach nur sehr guenstig gelebt (Zelt, Couchsurfing, Trampen). Dass man mit mehr Geld mehr erlebt, glaube ich kaum. Meine Zeit hier war voller Erlebnisse!
Das war mal mein Senf
Gruss


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kanada To-Do Liste

#15 von de_marple , 05.01.2012 08:48

Da ich gerade in der Schule bin nehme ich nur zu den kurzen Beiträgen stellung. Und dem Geld

Geld:
Da wie zu 2 sind haben wir kit mehr gerechnet. Natürlich kann der Flug günstiger aein aber rechnen wir lieber mit mehr Geld als nötig, dann ist man auf der sicheren Seite

Stress:
Wir hatten Ferien und einfach tierische Langeweile, also haben wir uns halt auf Kanada vorbereitet.

Auf den Rest antworte ich wenn ich zu hause bin. So gegen 16:00 MEZ

MfG
de_marple

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#16 von Marshall88 , 05.01.2012 09:37

Hey de_marple,

ich hab ebenfalls Kleinigkeiten bezüglich des Visums zu monieren - nur zur Richtigkeit

Also, dass man seine Lebenserhaltungskosten bei der Beantragung des Visums niederlegen muss, ist schlicht falsch.
Das macht man erst bei der Abholung des Work permit/Visum.
Man muss natürlich mit meinen Kontoauszug belegen können, dass die 110€ bezahlt hat.

Hier ein auschnitt von http://www.working-holiday-visum.de :

Lebenshaltungskosten: Ausreichende finanzielle Mittel sind nachzuweisen (empfohlen: 2.500,- bis 3.000,- EUR).

Flugtickets: Sie müssen ein Rückflugticket besitzen bzw. ausreichende finanzielle Mittel für den Erwerb eines Rückflugtickets bei der Einreise in Kanada vorweisen.

Man brauchst auch keinen frankierten Briefschlag mehr mitschicken, da es nun per PDF im E-mail-Anhang versendet wird.

Also ich habe mein Letter of Instruction schon bekommen und noch keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen!

Sorry, dass mein Betrag vielleicht etwas pingelig erscheinen mag, aber ich finde es echt klasse, dass du sowas machst und finde auch sobald es vollständig ist, es nicht in irgendwelchen Ecken des Forums verschwinden sollte;)


Lg


Marshall

Marshall88  
Marshall88
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 20.10.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#17 von de_marple , 05.01.2012 11:41

//EDIT:

So bin nun zu Hause und kann mir alles inruhe ansehen...

mike_2210:

Zitat
1700$ nur für Lebensmittel pro Monat für eine Person



FALSCH! In unseren Rechnungen gingen wir von zwei Personen aus. Da wir wie in der Einleitung schon gesagt auch zu zweit reisen.
Abgesehen von Flugtickets, sowie dem Gehalt zumindest. Dort bin ich von einer Person ausgegangen.

Zitat
nicht zu vergessen für den ersten monat wäre aber die kaution



Danke! An Die haben wir gar nicht gedacht!

Zitat
2000$ gehalt im monat halte ich für etwas hochgegriffen.


Den Rechenweg haben wir erklärt. Dennoch muss ich dir zustimmen. War im ersten Moment auch total baff und sagt mir: "Moment, da kann etwas nicht stimmen." Aber wenn man bedenkt, dass es 11 beziehungsweise 10 Stunden Arbeitszeit sind, dann liegt man ungefäher in diesem Bereich.

Danke bezüglich deiner Anregungen. Besonders in Punkto Kaution, Versicherung und Geld. Ein gründliches Überdenken der Summen wird kommen. Auch ein Worst-Case Szenario bauen wir in das Dokument mit ein.

Dennoch möchte ich dir bezüglich des Handgepäcks diese Liste ans Herz legen. Wie du schon sagtest ist es subjektiv, was man für wichtig erachtet und was nicht, aber aufgrund meiner Flugerfahrung kann ich dir sagen, dass Ohropax äußerst nützlich ist. Was jetzt auf eine Reiseliste für Rentner hinweist ist mir jetzt unklar... abgesehen von Augen und Nasentropfen.

Auch Trombosespritzen sind nützlich, auch wenn man im Flug ständig aufstehen könnte, so denke ich, dass man Trombose nicht unterschätzen sollte und zumindest als letzte Sicherheit Medikamente parat haben sollte.


weltenbummler

Geb ich dir vollkommen recht. Jeder hat eine andere Vorstellung von Geld und natürlich auch seinem Nutzen. Die Einen pflegen eben jenen Lebenstil die anderen diesen. Wofür wir eben das Geld verplant haben steht ja in dem Dokument.

Es freut mich zu höhren, dass du viele Erlebnisse in Kanada hattest und offe, dass unsere Reise genau so wird.

Marshall88

Zitat
Also, dass man seine Lebenserhaltungskosten bei der Beantragung des Visums niederlegen muss, ist schlicht falsch.



Jo stimmt! Steht ja auch nirgendwo...nichtmal bei uns. Lediglich:

"Zusätzlich zum Visums Antrag muss man [...] dass man über Finanzielle Rücklagen in Höhe von mindestens 3500€ verfügt, sowie den Nachweis, dass man die Bearbeitungsgebühr entrichtet hat beilegen. Beides geschieht über die Kopie eines mitgeschickten Kontoauszuges"

Zitat
Ausreichende finanzielle Mittel sind nachzuweisen (empfohlen: 2.500,- bis 3.000,- EUR).



Vorallem hast du dir gerade selbst widersprochen Aber darum geht es hier nicht.

Zitat
ausreichende finanzielle Mittel für den Erwerb eines Rückflugtickets bei der Einreise in Kanada vorweisen.



Daher die erhöhte Summe, da wir in der Datei explizit von einem One-Way Ticket reden.

Zitat
Also ich habe mein Letter of Instruction schon bekommen und noch keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen!



Öhm.. joar. Wie du des machst ist dir selbst überlassen, aber abschließen solltest du auf jeden Fall Eine! Falls dir dort was passiert, dann musst du ohne Versicherung erstmal sehen wo du bleibst.

Danke dir aber, das du so über unsere Arbeit denkst
Bezüglich des Rückumschlages verweise ich mal auf den Beitrag unter mir. Der sagt eigentlich alles.

Ich danke euch für die Kritik Besonders in diesem frühen Stadium dieser Liste braucht es Leser und Kritiker. Das seid ihr!

LG
de_marple

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kanada To-Do Liste

#18 von mike_2210 , 05.01.2012 15:50

der frankierte briefumschlag sollte nach wie vor beim visa antrag beiliegen, falls irgendwo was fehlt und die dir den kram zurückschicken...
wäre doch schade wenn das polizeiliche führungszeugnis und passbilder nochmal organisiert werden müssen bis man den antrag vollständig erneut zurückschicken darf...die 0,90,- bringen keinen ins grab...steht auch so auf der offiziellen seite, dass einer mitgeschickt werden soll...

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#19 von mike_2210 , 05.01.2012 15:59

auch wenn viele, mich eingeschlossen pingelig erscheinen sollten...eine gute planung finde ich ist die halbe miete.

besser mal ein paar stündchen zeit vorab investieren, als später eine böse überraschung zu erleben.

natürlich muss nicht alles im detail vorab geplant werden, ist meiner meinung auch gar nicht möglich, aber die basics, wie visa antrag, finanzen, was brauche ich bei der einreise, versicherung, work permit, flug, unterkunft für die erste zeit, bankkonto, sin da sollte man schon mal drüber nachgedacht haben bevor es rüber geht, um einen einfacheren start zu haben...

natürlich muss jeder auch für sich individuell planen, da die ansprüche und wünsche teilweise stark auseinander gehen

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: Kanada To-Do Liste

#20 von de_marple , 05.01.2012 16:06

Zitat von mike_2210
auch wenn viele, mich eingeschlossen pingelig erscheinen sollten...eine gute planung finde ich ist die halbe miete.



Diese Pingeligkeit ist angebracht. Wir wollen ja für eine annährend perfekte Vorbereitungsliste sorgen. Zumindest war das unsere Intension bei diesem Projekt. Und das klappt nur, wenn man dabei hilfe hat.

Ich sag mal Minecraft wurde auch nur so beliebt und toll, weil jeder in der Beta mithelfen durfte die Bugs und Fehler auszumerzen, indem man Reports an Notch sandte...

So soll es hier im Endeffekt auch sein.

LG
de_marple

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


   

W&T Ü 30
Jobsuche in Marketing/Kommunikation/PR

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz