Jobsuche in Marketing/Kommunikation/PR

#1 von fast-forward , 19.05.2015 19:34

Ich arbeite derzeit im Bereich Marketingkommunikation/Unternehmenskommunikation und gehe vorr. Anfang 2016 für mein W&T-Jahr nach Kanada. Ganz praktisch ist mein Berufsfeld: Strategisches Marketing, Markenführung, Corporate Design, Eventmanagement, PR, Onlinemarketing, Direktmarketing.

Ich würde gerne 4-8 Monate in diesem Bereich arbeiten und danach reisen. Derzeit arbeite ich in einer Führungsposition in diesem Bereich, für mein W&T mache ich aber alles bis hin zum Praktikanten so lange es die Ausgaben halbwegs zahlt. Ich möchte einfach die kanadische Arbeitswelt in diesem Bereich kennenlernen. Am liebsten in einem Unternehmen, notfalls aber auch in einer Agentur. Beim Ort bin ich 100% flexibel.

- Hat jemand Erfahrung über die Marktsituation in diesem Berufsfeld (Angebot vs. Nachfrage)?
- Habe ich Chancen bei so einem begrenzten Zeitraum (ggf. also auf Projektbasis)?
- Wo finde ich am besten die Jobs: in den klassischen Stellenbörsen, via LinkedIn, oder gibt es branchenspezifische Foren?
- Sind Initiativbewerbungen in Kanada erfolgsversprechend?
- Mit wie viel Vorlauf bewerbe ich mich am besten? Habe ich eine reele Chance, schon von Deutschland aus etwas zu bekommen, oder läuft das eher nach dem Motto: heute bewerben, morgen anfangen?
- Welche Stadt/Großraum bietet mutmaßlich die besten Jobs in diesem Bereich?
- Wie ist das Gehaltsniveau?

Freue mich auf eure Erfahrungen & Tips - danke!
Hannes

fast-forward  
fast-forward
Beiträge: 2
Registriert am: 11.05.2015


RE: Jobsuche in Marketing/Kommunikation/PR

#2 von bastigoescanada , 14.06.2015 11:36

Moin,

kurz und knapp: Ich habe mein W&T 2012 / 13 zusammen mit meiner Freundin gemacht die in dem gleichen Feld arbeitet wie du. Am Ende hat sie einen Job als Verkäuferin in einem sehr gro0ßen Buchladen gemacht :-) .
Von Deutschland aus ist es generell sehr schwer was zu finden, wenn auch nicht unmöglich. Eine Festanstellung zu bekommen ist (logischer Weise..) auch recht schwer, weil die niemanden haben wollen, der nach spätestens einem Jahr wieder weg ist. Zum Gehaltsniveau kann ich nicht ganz so viel sagen. Stell dich aber darauf ein, dass du (wahrscheinlich) weniger bekommst als in Deutschland.
Von daher ist deine Idee auf Projektbasis was zu suchen vielleicht nicht schlecht. Zieh ggf. in Erwägung was Richtung Freelancing zu machen.
Was die Jobsuche angeht würde ich in den Ballungszentren Vancouver und Toronto suchen. Gerade Vancouver sucht recht viel in dem Bereich, weil es da gerade der "Hip" ist. Schau am besten auf Moster, Craigslist oder Kijiji (bei den beiden aber auf unseriöse Angebote achten!) Ansonsten Tageszeitung oder einfach googeln.

Hoffe das hilft dir ein wenig!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Kanada To-Do Liste
Geld von kanadadischem Konto nach Deutschland holen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz