W&T Ü 30

#1 von scrat , 19.06.2014 10:23

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema mit dem Alter gabs schon mal aber die Threads sind tot und grundsätzlich ist das Thema bei Kanada wohl besser aufgehoben weils in Australien -glaub ich- nur bis 30 geht.

Zu mir: ich werde es Anfang nächsten Jahres mit über 30 wagen fürs W&T nach Kanada gehen und meine deutsche Lebensplanung (Lebenslauf, Karriere ...öhm Lebenslauf!) scheinbar nachhaltig zu zerstören.
Alle in dem Alter wissen von welchem Rechtfertigungsdruck ich da spreche. Ich würde mich hier also gern mit den "W&T-Senioren" austauschen und auch gern ein paar Ü30-Traveler kennenlernen, die in 2015 dort sind. Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen und/oder sich helfen. Ich hab zwar kein Problem mit all den Abiturienten (ich kann euch Bier kaufen ^^), aber die Situation ist halt doch ne andere.

Ich hätte auch einige Fragen an die, die im fortgeschrittenen Alter da waren/sind:

War das beruflich nach der Rückkehr ein Problem?
Habt ihr "andere" Jobs gemacht? (eventuell in eurem Beruf?)
Wie reagieren die Arbeitgeber?

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: W&T Ü 30

#2 von bastigoescanada , 19.06.2014 20:47

Hallo,

ich habe mein W&T im letzten Jahr gemacht, mit 29. Tja, was soll ich sagen?
Ich hatte in DE einen festen Job, nen Auto und ne Wohnung. Alles gekündigt und ab nach Kanada :-).
Ich behaupte einfach mal, dass man ab einem bestimmten Alter noch etwas mehr darüber nachdenkt und eben auch die bedenken hat, dass es "danach" ein Problem sein kann zurück in den Job zu kommen. Allerdings ist die Sorge imho unberechtigt. Mit 30 hat man schon ein paar Jahre Berufserfahrung (bzw. ein abgeschlossenes Studium). Und das hilft einem in Kanada zumindest etwas, sofern man sich gut verkaufen kann. Denn die Deutsche Berufserfahrung interessiert die Kanadier i.d.R. nicht sonderlich, denen geht es darum was du kannst und weißt.
Ich habe in Kanada in "meinem" Job gearbeitet. Das wollte ich aber von Anfang an um mir den Lebenslauf nicht zu "versauen". Wobei die meisten Arbeitgeber in DE es gerne sehen wenn man in dem Alter noch einmal im Ausland war. Bei den Vorstellungsgesprächen die ich zurück in DE hatte, wurde mir das bei jedem Gespräch als sehr positiv ausgelegt, weil das auch zeigt, dass man ein "Macher" ist und nicht nur den Kopf in den Sand steckt.
Inzwischen bin ich wieder zurück in meinem Job (mit dem ich sehr zufrieden bin!).

Hoffe ich konnte dich etwas ermutigen :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Ü 30

#3 von scrat , 20.06.2014 19:49

etwas. wobei ich das alles ohnehin weniger dramatisch sehe. haha...noch

warst du dann hauptsächlich in einer stadt? ich habe ja die befürchtung, dass man mit qualifizierter arbeit auch wieder festhängt...

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: W&T Ü 30

#4 von bastigoescanada , 20.06.2014 20:13

Ich war hauptsächlich in Vancouver und habe dort / in der Region gearbeitet.
Das hat aber auch damit zu tun, dass ich dort Verwandte habe, mit denen wir auch viel unternommen haben.
Zwischendurch war ich noch in den USA und habe vor Abschluss des Aufenthalts noch ca. 3 Monate Roadtrip in die USA gemacht. Auch im Nachhinein glaube ich alles richtig gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder so machen.
Aber ja; wenn du eine W&T untypische Arbeit machst (die auch schwerer zu bekommen ist) dann machst du das i.d.R. auch länger und nicht nur eine Woche.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Ü 30

#5 von scrat , 22.06.2014 13:02

ja, ne woche geht wohl nicht. ein jahr an einem ort wär mir auch zuviel. dann mach ich ja nur work ohne travel...

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: W&T Ü 30

#6 von bastigoescanada , 22.06.2014 14:13

Es hindert dich ja auch keiner daran weniger zu arbeiten und viel zu reisen :-). Ich weiß ja nicht was du beruflich machst und ob du auf dem kanadischen Markt überhaupt eine realistische Chance hast, dort längerfristig einer Arbeit zu bekommen.
Von daher; einfach mal hinfahren und machen :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Ü 30

#7 von Matsch , 23.06.2014 23:40

Moin Scrat,

ich würde bei deinen Überlegungen deutlich entspannter vorgehen. Klar bist du mit ü30 anders im Leben als 20 Jährige/r.

Aber gerade diese Lebenserfahrung ist doch der Hammer um dann noch so einen Trip auf sich zu nehmen. Wenn du jetzt schon soweit mit deinen Überlegungen bist, wirst du dich eh später nur noch ärgern nach dem Motto "hätte ich es mal gemacht"

Unsere Generation darf definitiv bis 70 arbeiten und Kinder der 80ziger werden locker um die 90 Jahre alt... da ist noch Luft nach oben ;)

Und womit versaust du denn bitte dein Lebenslauf? Du lernst englisch in Wort in Schrift, kommst an persönliche Grenzbereiche und mit Drucksituation gut zurecht. Deine Sozialkompetenz wird sich massiv erweitern... die Arbeitgeber nehmen dich mit Kusshand!!!

Also mach es! Ich freue mich auf ein gemeinsames Bier (wir dürfen es beide kaufen:)) in Kanada

Ach und damit du meinen Kommentar besser einordnen kannst:

Bin 31, im August startet mein Trip Richtung Vancouver und bisher habe ich mit Ausbildung und Studium und Job einen lückenlosen Lebenslauf. Und nun einfach mal richtig Bock auf diesen Trip! Wohnung vermieten, Sachen einlagern, Motorrad in die Garage und Job gekündigt und los geht es. Max 1 Jahr später kommst wieder und freust dich einfach über die hammergeile Erfahrung. Neuen Job finden und weiter geht das "normale" Leben

Gruß
Matsch

Matsch  
Matsch
Beiträge: 3
Registriert am: 03.09.2013


RE: W&T Ü 30

#8 von bastigoescanada , 24.06.2014 20:00

Zitat
Bin 31, im August startet mein Trip Richtung Vancouver und bisher habe ich mit Ausbildung und Studium und Job einen lückenlosen Lebenslauf. Und nun einfach mal richtig Bock auf diesen Trip! Wohnung vermieten, Sachen einlagern, Motorrad in die Garage und Job gekündigt und los geht es. Max 1 Jahr später kommst wieder und freust dich einfach über die hammergeile Erfahrung. Neuen Job finden und weiter geht das "normale" Leben



Das ist genau die richtige Einstellung :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Ü 30

#9 von Backpack_Alex , 25.06.2014 22:41

Hey,
werde auch in drei Wochen 30, Anfang Januar geht es los. Job ist gekündigt, Moped wird eingemottet - und dann ab dafür. :)


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: W&T Ü 30

#10 von JanTanner , 26.06.2014 10:01

Ich habe auf andere Themen schon geantwortet und mache es hier auch noch mal :-)
Ich bin jetzt 31 und travel immer noch. Mit 29 habe ich Deutschland verlassen, bin dann durch Kanada+Alaska und habe dort 1,5 Jahre gelebt. Dann zurück nach Deutschland und dort 6 Monate noch mal die Kasse aufgebessert bevor ich dann nach Neuseeland bin und jetzt Australien. Ich werde Anfang nächsten Jahres dann zurück nach Kanada gehen.

Zerstörst du deinen Lebenslauf?
Ich kann dir sagen, das ich nur positives Feedback in Deutschland bekommen habe als ich nach 1,5 Jahren zurück kam.
6 Bewerbungen (und das waren "0" Bock Bewerbungen da ich mehr oder weniger nicht in Dland sein wollte) und 6 Zusagen + 6 Angebote :-) Das mit der meisten Kohle hat gewonnen.

Ich habe auch einen Freund der nach dem Studium für 2 Jahre durch Asien getavelt ist und dann bei Daimler Benz eine super Stelle bekommen hat. Grund: Er hat Auslandserfahrung und "man kann ihn ins kalte Wasser werfen", was er durch den Schritt ins Ausland bewiesen hat.

Die Zeit des Lückenlosen Lebenslaufs ist in Deutschland vorbei.
Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung, Studium etc. in der Tasche hat und dazu noch Arbeitserfahrung über ein paar Jahre = Mach dir absolut keine Gedanken.

Es ist dann nur die Sache wie du es verkaufst. Du kannst an allem negative o. positive Dinge sehen!!!

Ich kann dir nur sagen. Ich habe meinen Schritt nie bereut.
Unbefristeter Vertrag bei der Stadt + Lehrbeauftragter an meiner Uni = Beides gekündigt!!! Kanada etc erlebt.

Beste Erfahrung ever bro!!!

Wenn du ein paar impressions brauchst check mal meinen Video-Blog www.story-of-my-life.com
Dann kommst du auf den Geschmack


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: W&T Ü 30

#11 von BonesMC , 12.07.2014 22:50

Also ich kann mich auch mal kurz einschalten...ich bin gerade in Kanada...und vor ein paar Wochen 36 geworden. :) Habe sozusagen zur allerletzten Moeglichkeit ein W&T zu machen nochmal kurz die Option gezogen. Job gekuendigt, Wohnung untervermietet, Sachen zu Eltern und Freunden gepackt.

Kanada stand so gar nicht auf der Liste, war aber fuer mein Alter die einzige Option...und bisher hab ich noch nichts bereut! Das Land ist wunderschoen, die Leute sind nett...das Wetter ist gut (ok, den letzten Winter in Toronto mal weggelassen). Aber ich kenn dein "Problem"...wenn Alle um einen herum Familien gruenden, Haeuser bauen, Karrieren machen...dann hat man das Gefuehl man solle nicht mehr ein Jahr reisen. Aber mach es, wenn du es willst! Kein Arbeitgeber wird dir daraus einen Strick drehen.
Und auch wenn ueber 90% der Traveller die man kennenlernt die etwas 'nervigen' Abiturienten sein werden mit denen man auf kurz oder lang nicht mehr unterwegs sein will weil sie jeden Cent zehnmal umdrehen muessen muss ich sagen dass es mir total Spass macht.

Ein weiterer Vorteil des Alters ist natuerlich dass man sich gut auf diese Reise vorbereiten kann...zb was das Reisebudget angeht...und man hat schon etwas mehr Ruhe und "Ahnung" wenn es darum geht unvorhergesehene Dinge zu regeln. :) Das haben die Kiddies oft leider nicht und es wird heulend mit den Eltern geskyped. ;) ;)

Also...MACH ES!

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009


RE: W&T Ü 30

#12 von Maxim Pouska , 14.07.2014 11:04

hallo BonesCM

du schreibst:
"... Und auch wenn ueber 90% der Traveller die man kennenlernt die etwas 'nervigen' Abiturienten sein werden mit denen man auf kurz oder lang nicht mehr unterwegs sein will weil sie jeden Cent zehnmal umdrehen muessen muss ich sagen dass es mir total Spass macht.

Ein weiterer Vorteil des Alters ist natuerlich dass man sich gut auf diese Reise vorbereiten kann...zb was das Reisebudget angeht...und man hat schon etwas mehr Ruhe und "Ahnung" wenn es darum geht unvorhergesehene Dinge zu regeln. :) Das haben die Kiddies oft leider nicht und es wird heulend mit den Eltern geskyped. ;) ;) ..."


das heißt, du hast das persönlich sicher mehrfach erlebt - oder? das mit den kiddies und abis.

aber haben die nicht auch ein Vorteil dir gegenüber?

frage - hast du in der zeit auch gearbeitet oder bist du nur am reisen?

have fun :-)


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2014 | Top

RE: W&T Ü 30

#13 von BonesMC , 14.07.2014 20:10

Hi Maxim,

ich habe es erlebt, bzw erlebe es seit sechs Monaten immer wieder, ja. "Nervig" ist vielleicht etwas unpassend ausgedrueckt, das gebe ich zu. Mir ging es darum festzustellen dass man sehr wohl als "aeltere" Person sehr gut ein Jahr in Kanada verbringen kann, auch wenn man immer wieder feststellen wird dass es natuerlich einen Unterschied zwischen den 19 oder 20-jaehrigen Travellern und den 30+ Travellern gibt (zumindest gibt es den meiner Meinung nach)....und ja, heulendes geskype habe ich in den Hostels schon zuhauf erlebt. ;)

Ich bin momentan nur am Reisen, nicht zuletzt weil ich mir eben ein gewisses Budget zusammensparen konnte (und das nicht zuletzt aufgrund meines Alters bzw der Tatsache dass ich eben nicht gerade erst Abi gemacht habe sondern einen Job hatte der Sparen ermoeglichte).

Und die juengeren Traveller haben zumindest eine andere Erfahrung was das W&T anbelangt als ich, klar. Ob es nun ein Vorteil ist, wage ich nicht zu beurteilen...

BonesMC  
BonesMC
Beiträge: 32
Registriert am: 28.08.2009


RE: W&T Ü 30

#14 von LHT , 16.07.2014 07:27

HI! Schön zu lesen, dass auch viele ältere W&T machen!

Ich bin 31 und seit ca 2 Monaten in Vancouver. Klar ich mußte auch ganz schön was zurücklassen. Ich konnte meinen Job "pausieren" sodass ich wenn ich wiederkomme einfach in der Position weiterarbeiten kann, in der ich aufgehört habe. Klar es wird sicher etwas anders sein und vielleicht will ich bis dahin das auch garnicht mehr aber die Möglichkeit ist erstmal da. Wohnung wurde untervermietet für ein Jahr, Sachen und Moped eingemottet. Hatte eine großartige Goodbye Party und viele meiner Freunde waren eher positiv neidisch als dass sies nicht verstanden hätten.

Denke es ist eine großartige Gelegenheit. Ich hatte Glück und kann auch hier in dem gleichen Feld arbeiten (Entwickler) und verdiene sogar etwas besser. Aber Vancouver ist auch teurer!

Ich denke, dass wird super auf deinem Lebenslauf aussehen. Arbeitgeber sehen das zum Großteil als Vorteil. Du bist bereist, hast deinen Horizont und Sprachkenntnisse erweitert. Auf jeden Fall zerstörst du damit nicht deinen Lebenslauf!

LHT  
LHT
Beiträge: 23
Registriert am: 18.01.2014


RE: W&T Ü 30

#15 von bastigoescanada , 16.07.2014 20:24

Ist doch super. Entwickler werden in Vancouver immer gesucht. Ich selber habe dort auch im IT Feld gearbeitet (IT Administration). Wobei ich den Jon erst da gefunden habe, vorher war da nix zu machen.
Genieße die Zeit in dieser traumhaften Stadt :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: W&T Ü 30

#16 von Tiger , 20.07.2014 10:44

W&T Ü 30? Yes, go for it!!!
Ich bin an der Altersschmerzgrenze angekommen und so glücklich, dass ich es trotz aller Bedenken gemacht habe. Diese Chance hast du nur einmal im Leben ... für Kanada bis 35. Also nicht zu lange überlegen. Die WH-Permit ist der "einfachste" Weg (im Gegensatz zur normalen Arbeitserlaubnis). Wenn es nichts für dich ist, hast du nen schönen Urlaub gemacht und bist eine Erfahrung reicher. Kanada ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das ist zumindest meine Einstellung davor gewesen. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, man weiß nicht, was kommt und wie man klarkommt mit allem. Aber das ist ja auch das Spannende an der Sache. Ich bin einfach zu neugierig, um Unbekanntes nicht zu probieren. Ich liebe Kanada und die Leute hier, alle sehr relaxt und superfreundlich und offen.
Jobmäßig solltest du dich nicht zu sehr festlegen, Traumjob ist sehr unwahrscheinlich. Im deutschen Lebenslauf für danach muss man ja nicht so genau drauf eingehen, was man gemacht hat, notfalls kann man alles als Dauerreise verkaufen .. macht sich sicher gut im Lebenslauf. Bin noch in CA, aber habe da keine Bedenken. Habe bisher sehr positive Resonanz von Familie und Freunden, die alles gespannt verfolgen.

Tiger  
Tiger
Beiträge: 40
Registriert am: 15.01.2014


RE: W&T Ü 30

#17 von scrat , 21.07.2014 11:17

Hallo zusammen,

sehr beruhigend, dass es doch soviele sind... Ich bin die letzten Wochen nicht dazu gekommen mal reinzuschauen, daher war das jetzt für ein mich ein wahrer Regen an Zuspruch. Ich hätte das übrigens so oder so gemacht, aber jetzt mache ich es mit einem deutlich besseren Gefühl! Danke an alle, die ihre Erfahrungen bisher teilten.
Mit den jungen Leuten hatte ich auch schon so meine Befürchtungen, aber jetzt bin ich ja vorgewarnt. ^^
Ich freue mich auf jeden Fall drauf, den ein oder anderen hier mal persönlich drüben zu treffen, wenns passt.

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


RE: W&T Ü 30

#18 von mary , 22.07.2014 13:20

Hallo Zusammen, ich freue mich, dass es doch einige ü30 Work and Traveller gibt. Ich werde im Oktober 32 und ab Januar für 1 Jahr nach Kanada gehen, voraussichtlich nach Vancouver, bin da aber noch offen :) Ich hatte genau die gleichen Bedenken, da ich auch einen festen Job/Wohnung/Auto etc habe.. Freue mich aber schon sehr auf die Erfahrung. Ich war zuvor auch schon ein paar mal länger im Ausland, aber da war ich auch noch um einiges jünger. Aber ich denke das ist die richtige Entscheidung und wir werden eine schöne Zeit erleben. Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja vor Ort :)

mary  
mary
Beiträge: 21
Registriert am: 05.01.2014


RE: W&T Ü 30

#19 von Chris_k , 30.10.2014 11:36

Hi,
echt cool eure einstellung und erfahrungen zu W&T zu lesen. Ich werde im April ´15 auch für ein Jahr nach Kanada aufbrechen und stürze mich mit 29 ins kalte Wasser. Natürlich muss man sein Leben über einen etwas längeren zeitraum (bei mir 1-2Jahre) so steuern, dass man ein Jahr aussteigen kann. Schließlich macht es wenig sinn, ein Jahr vor dem geplanten W&T noch die Traumwohnung zu beziehen und neu einzurichten, einen neuen Job anzutreten, ein neues Auto zu kaufen (oder ggf. zu finanzieren) usw. So muss man natürlich hier und da ein wenig abstriche im gewohnten "luxus" machen, stets aber mit dem blick auf das Ziel ein Jahr mit möglichst geringen laufenden kosten und vorallem mit möglichst wenig verantwortung aussteigen zu können. So habe ich jetzt seit ein paar Wochen mein vierjähriges Abendstudium beendet und werde im Februar meinen recht gut bezahlten und sicheren Arbeitsplatz kündigen. Möbel etc kommen zu den Eltern und alles andere ist auch so ausgerichtet das ich im April los kann zum großen Abenteuer in Kanada. Plan für Kanada ist keinen Plan zu haben und einfach spontan Land und Leute zu entdecken. Einen Job brauche ich in Kanada nicht unbedingt, allerdings war ich vor einigen Jahren schonmal für 8 Monate zum traveln Spanien und kenne noch das Gefühl das man eines morgens Aufsteht und einfach bock hat mal wieder irgendwas zu Arbeiten und sich aufs Wochenende zu freuen (denn wenn man immer frei hat ist es fast egal ob gerade Wochenende ist oder nicht :-) ). Um dem zuvorzukommen plane ich eigentlich hin und wieder mal zu Woofen. Selbst Teller waschen oder als Liftboy irgendwo zu arbeiten würde ich bestimmt mal toll finden, ist mal was ganz anderes als mit Anzug und Krawatte im Büro vor drei Bildschirmen zu sitzen und viel verantwortung zu tragen - immer so wie ich gerade lust habe.
Ich sehe es genau wie die anderen hier, einen Nachteil hat man durch ein W&T ganz sicher nicht. Auch in meinem Freundeskreis Heiraten einige, Kaufen Häuser usw. aber das sind genau die gleichen die immer interessiert und leicht Neidisch nach meinen Plänen fragen. Familie, Haus und Hund kann ich alles noch machen wenn ich wieder komme, dann aber wohl ohne das starke Fernweh das ich jetzt habe und wenn nicht, dann gehts halt ins nächste verrückte Abenteuer :-)

PS. Mir ist aufgefallen das einige von ihren moppeds schreiben, ich habe meine gsxr vor kurzem verkauft um sie nicht nächstes jahr hier rumstehen zu haben :-(

Chris_k  
Chris_k
Beiträge: 3
Registriert am: 27.08.2014


RE: W&T Ü 30

#20 von Backpack_Alex , 30.10.2014 12:20

Hi Chris,

der Text könnte von mir kommen. :) Es gibt nur drei kleine Unterschiede:

1. Ich habe bei der Arbeit nur einen Bildschirm.
2. Ich habe die magische 30 bereits erreicht.
3. Mein Moped habe ich eingemottet, weil ich mich nicht trennen kann (Honda Transalp).

;-)

Wer weiß, vielleicht laufen wir uns mal über den Weg, starte im Januar.


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


   

möblierte Wohnung in Calgary ab dezember
Kanada To-Do Liste

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz