Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#1 von Tikaani , 22.11.2009 15:59

ja der Titel sagt eigentlich schon alles, ich würde gerne wissen wie ich einen Lebenslauf anfertige, ich habe mich schon durch viele Internetseiten geklickt und bin auf verschieden Informationen gestoßen. darum frage ich jetzt hauptsächlich diejenigen von Euch die schon in Kanada waren oder es im Moment sind

schon jetzt vielen Dank!!
lg Tikaai

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#2 von leinadm , 22.11.2009 17:19

Habe dir hier mal eine entpersonalisierte Form meines resumes fertig gemacht. Hat immer super funktioniert. Wichtig ist, dass du die Zeitenfolge rückwärts laufen lässt - von heute angefangen bis zur z.B. Grundschule. Das ist der Hauptunterschied zu Deutschland - und KEIN Foto.



Franz Mustermann

E-Mail: gmail@gmail.com

Phone: 12345

Adress (home): 1234 Blue Street
Bla Bla, Ontario

Date of birth: 01.January 1900

Education

Vocational School, Germany Aug 2004 - Mar 2007

Grammar/High School, Germany Aug 1994 - July 2004

Primary School, Germany Aug 1990 - July 1994

Work Experience

Company, Nova Scotia/Canada Aug 2008 - Sep 2009
- doing things

Job, Germany Feb 2003 - Dec 2003
- doing things

Job, Germany Jan 2002 - Jan 2003
- doing things

Job, Germany Sep 1999 - Dec 2001
- doing things


Skills

Languages: German – Native speaker
English – Advanced level

Computer: Windows, MS Office etc.

Other: drivers license, first aid course etc.

Learning quickly and retaining information well.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#3 von Tikaani , 23.11.2009 17:14

solche Antworten wünscht man sich doch

Vielen dank

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#4 von sunny-caro89 ( gelöscht ) , 05.12.2009 14:48

hey,ja das is echt schonmal hilfreich,aber was gibt man denn für ne adresse an?ich mein,nen wirklich festen wohnsitz hat ma ja eher nich,oder kann man das auch ganz weglassen,eher ungünstig,oder?
gruß

sunny-caro89

RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#5 von leinadm , 05.12.2009 17:23

Schreib einfach das Hostel rein, in dem du wohnst, während du dich bewirbst.


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#6 von rockladi ( gelöscht ) , 15.01.2010 15:48

hab da noch n paar Fragen zum Lebenslauf, zerbrich mir nämlich auch grad den Kopf darüber

Ist das normale Word, wie es bei uns verbreitet ist, bei denen auch üblich?
Kann ich also meine mitgebrachte Datei dort sicher öffnen?

Nächste Frage, wollen die Grundschule wirklich wissen, soll ichs der Vollständigkeit halber reinschreiben?
Abschlüsse und Durchschnittsnoten wird die wohl kaum interessieren, soferns halt nicht wichtig für die Arbeit ist, die dort machen will. Also eher nicht dazu schreiben?


Danke schonmal für Antworten!

rockladi

RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#7 von leinadm , 15.01.2010 18:44

Noten kannst du eh vergessen. 1-6 sagt denen eh nur Bahnhof.

Grundschule ist jedem selbst überlassen. Interessieren wird es wohl niemanden aber ich hatte es der Vollständigkeit halber einfach mit aufgenommen.

Meinst du das mit dem Word ernst? Microsoft ist global...

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#8 von berthase , 15.01.2010 19:55

Hi,

es gibt ne ganze Menge von Resume writing tips im Netz. Es gibt auch ne Menge von sample resumes.
Ich glaube, das wichtigste ist, dass man eher ein Resume schreibt als einen CV. Der CV ist für Wissenschaftler und Manager Stellen.
1 - 2 Seiten sollten nicht überschritten werden (am besten nur eine).
- Stichpunkte
- Aufzählungen

In manchen Fällen schreibt man nur die relevanten Jobs und Erfahrungen rein.

Für eine HR-Mensch müssen die wesentlichen Aspekte sofort ersichtlich sein - unnötiges lenkt ab.

Das sind so die Sachen, die ich mir zusammengelesen habe.

Hier ist noch ein Klasse Artikel dazu:
http://www.squawkfox.com/2008/11...-killer-resume/

Greets
berthase

berthase  
berthase
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 07.01.2010


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#9 von Sammy , 16.09.2011 22:20

Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Resume. Ich habe noch nie einen richtigen Job gehabt und deshalb keine Ahnung was ich bei Work Experience schreiben soll. Ich hab hier in Kanada auf zwei Farmen gewooft, meint ihr ich sollte das reinbringen? Oder besser irgendwas ausdenken, was ich in Deutschland gemacht haben koennte??
Wuerde mich sehr ueber etwas Hilfe freuen

Sammy  
Sammy
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 16.09.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#10 von Lisa89 , 03.01.2012 21:39

hallo
ich hätte da auch noch eine Frage...Ich hoffe sie ist nicht zu dumm

Wenn ich das resume habe und gehe in die Geschäfte oder Restaurants, geb ich da einfach nur das eine Blatt ab?? sieht ja komisch aus oder? Oder mach ich das wie in Deutschland in eine Bewerbungsmappe? Aber da wär ja dann nur ein Blatt drin oder kommt da noch irgendwas dazu?
Das erscheint mir alles so unbürokratisch das kennt man von hier ja gar nicht

Lisa89  
Lisa89
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 27.12.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#11 von mber , 04.01.2012 22:22

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Jobsuche da wirklich so abläuft. Vielleicht kann da mal jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen. Eine Frage hätte ich noch. Soll man sein Geb. Datum wirklich reinschreiben, wenn die schon kein Foto haben wollen?

mber  
mber
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 12.10.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#12 von TheB1gEd , 06.01.2012 15:33

geburtsdatum gehört nicht ins resume

Ne Mappe brauchst du net, bewirbst dich ja schließlich net fürn manager posten

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#13 von de_marple , 06.01.2012 21:29

Allgemein wird in Nordamerika auf wirklich persönliche Daten bei der Bewerbung verzichtet. Meine Englischlehrerin hat es immer damit erklärt, dass die Nordamerikaner einzig und allein auf Qualifikation gehen. Zumindest bis zum Interview.

Von daher: Keine Geburtsdatum, kein Foto, nicht die Größe angeben oder ähnliches. WOBEI ich persönlich den Punkt mit Geburtsdatum schwachsinnig finde. Ein geschickter Personalleiter sieht doch schon an dem Resume, wann jemand zur primary und highschool geganngen ist :s

de_marple  
de_marple
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#14 von mber , 14.01.2012 18:42

Reicht eigentlich ein chronological resume oder sollte man besser ein functional resume schreiben. Wie viel Wert wird denn überhaupt bei den typischen working holiday Jobs auf das resume gelegt??

mber  
mber
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 12.10.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#15 von Downhiller , 23.01.2012 21:31

So, ich schließ mich hier einfach mal an

ich habe jetzt mal anhand von google Beispielen ein resume erstellt, was mir nicht ganz leicht gefallen ist

Wäre nett wenn ihr einfach eure Meinung dazu sagen würdet. Die Rechtschreibung wird noch überarbeitet

http://www.abload.de/image.php?img=resumekfofy.jpg

Danke!
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#16 von mber , 24.01.2012 20:49

So in etwa sieht auch meins aus. Wir werden ja sehen, ob wir einen Job bekommen oder nicht^^

In einem anderen thread ( topic.php?topic=1125 ) habe ich noch den Hinweis zu folgender Seite gefunden, wo man wohl auch kostenlos hingehen kann, http://www.ywcavan.org/

mber  
mber
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 12.10.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#17 von Pink Velvet , 30.05.2012 23:34

Ich lasse den Thread hiermit nochmal aufleben. Heißt das also, ich gebe nur das Resume ab, in dem dargestellt wird, was ich bis dato gelernt, gemacht und für Erfahrungen gesammelt habe? Oder kommt noch dieser Cover-Letter dazu, das eigtl Bewerbungsschreiben, indem ich kurz schreibe, wie ich auf die Stelle aufmerksam geworden bin und wieso ich die Stelle kriegen sollte? Oder ist der cover Letter zu viel des Guten, wenn man nur Dishwasher oder Housekeeper sein will?

lG


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#18 von coyote_nb_ca , 31.05.2012 00:43

moin,

keine religion
kein Foto
kein geb. datum

das sind naemlich punkte die zu einer vorverurteilung fuehren koennen..
foddo och ein schwarzer
oder oh ein moslem...

daher ist es hier nicht gestattet nach solchen sachen in einem resume zu fragen.

viele firmen haben ihre eigenen applications auf die sie bestehen.

ich habe es schon erlebt das einer den job erst bekam als er die application der firma ausfuellte, unterschied zu seiner war unterm strich nur das deren das logo hatte.

gruss
fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#19 von AyumiYoshida , 21.08.2012 17:28

Hallihallo

Ich habe mich nun auch mal hingesetzt und ein Resume geschrieben, habe aber auch noch die ein oder andere Frage, die hier hoffentlich jemand beantworten kann^^
also:

Was genau schreibe ich unter dem Punkt "Objective" rein? Ich habe mir dazu auch schon einiges durchgelesen, aber was diesen Punkt angeht bin ich irgendwie immernoch nicht schlauer

Außerdem würde ich gerne wissen, was ich bei "work experience" schreiben soll? Ich habe gerade erst mein Abitur in der Tasche und somit keinerlei berufliche Erfahrung, außer 2 Praktika, die ich gemacht habe und nebenbei mal eine ganze Weile sowas wie Zeitungen austragen aber das kommt wohl kaum in diese Sparte, oder doch?

meine nächste Frage ist, wie ihr den Punkt Abitur mit einbringt. Ich habe mich bisher immer für "equivalent to A-levels" entschieden, aber in Kanada funktioniert das Schulsystem ja anders und daher wüsste ich gerne, wie ihr das verpackt habt?

und zu guter letzt: Ändert ihr nach jedem Job euer Resume und fügt einen neuen Punkt hinzu?

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Ayumi


AyumiYoshida  
AyumiYoshida
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 08.08.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#20 von KaPrie , 22.08.2012 16:00

habe eben eine Internetseite gefunden, wo man sich seinen Resume erstellen kann

http://www.canadavisa.com/canadavisa-resume-builder.html

Muss man sich zwar anmelden, aber lohnt sich

KaPrie  
KaPrie
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2011


   

Wohnen und arbeiten in der Nähe von Vancouver
Fragen über das Work and Travel Visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz