Fragen über das Work and Travel Visum

#1 von keneticz , 30.10.2013 09:17

Hi Leute, lange habe ich überlegt und habe mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar konnte ich mich einfach nicht zwischen Kanada und Australien für WT entscheiden. So wirklich entschieden habe ich mich zwar immer noch nicht, aber ich werde jetzt einfach mal versuchen in Visum für Kanada zu bekommen, denn das ist ja begrenzt. Des weiteren ist Australien sehr kommerz geworden für Backpacking, das gefällt mir nicht.

Jetzt zu meiner Frage. Auf dieser Seite hier: http://www.canadainternational.gc.ca/ger..._canada_experie...

kann man ja das Visum beantragen. Allerdings könnt ihr ja selbst lesen, was aktuell dort noch steht. Wenn ich das nun also richtig verstehe - hat die Vergabe noch garnicht begonnen? Da ich so langsam planen muss (will im März los), frage ich mich, ob ich bis da hin überhaupt realistisch gesehen an das Visum kommen kann. Wenn jetzt noch nicht mal die Vergabe begonnen hat - wann wird das denn ca. los gehen? Und sagen wir mal im Dezember geht es dann los, wann kann ich denn ernsthaft damit rechnen von denen Bescheid zu bekommen, ob ich genommen wurde oder nicht? Dauert das paar Tage, Wochen oder sogar Monate?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen von euch freuen, falls ihr schon in Kanada wart! Meint ihr, es ist im Nachhinein die bessere Entscheidung Kanada vorzuziehen oder sollte ich doch lieber nach Australien? Ich bin sooo hin und her gerissen, ich kann langsam nicht mehr -.-

Viele Grüße und schonmal danke!!

keneticz  
keneticz
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2013


RE: Fragen über das Work and Travel Visum

#2 von bastigoescanada , 30.10.2013 10:11

Hallo,

um einen Überblick über das W&T zu bekommen solltest du dich erst einmal hier etwas einlesen - die meisten (alle?!) Sachen die du gefragt hast, findest du hier bereits beantwortet.
Aber ich bin heute mal nicht so

Zitat
Wenn ich das nun also richtig verstehe - hat die Vergabe noch garnicht begonnen?


Richtig, die Vergabe beginnt wahrscheinlich (!) im November oder Dezember. Dafür gibt es aber keine Garantie.
Auf der von dir genannten Seite wird das Datum ab wann die Vergabe beginnt früh genug ausgeschrieben.

Zitat
Und sagen wir mal im Dezember geht es dann los, wann kann ich denn ernsthaft damit rechnen von denen Bescheid zu bekommen, ob ich genommen wurde oder nicht? Dauert das paar Tage, Wochen oder sogar Monate?


So genau kann man das nicht sagen. Rechne mal mit zwischen 4-6 Wochen, wenn es so läuft wie in diesem Jahr, dann plane mehr Zeit ein.
Ich denke auch dazu wird es irgendwann eine offizielle Aussage geben.

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen von euch freuen, falls ihr schon in Kanada wart! Meint ihr, es ist im Nachhinein die bessere Entscheidung Kanada vorzuziehen oder sollte ich doch lieber nach Australien? Ich bin sooo hin und her gerissen, ich kann langsam nicht mehr -.-


Die Frage kannst NUR du dir selber beantworten .
Ansonsten gebe ich dir den Tipp dich, wie gesagt, hier mal etwas einzulesen. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann Frag.
Viel Spaß bei deiner Vorbereitung!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Fragen über das Work and Travel Visum

#3 von keneticz , 31.10.2013 10:39

vielen Dank für deine Antwort! Hat mir schonmal sehr geholfen! Mal davona abgesehen, dass ich etwas überfordert bin das Visum zu beantragen bzw. die ganzen Sachen wie FÜrhungszeugnis etc (aber dazu gibts hier im Forum bestimmt ne Anleitung), noch eine Frage:
Sollte ich jetzt schon mein Visum beantragen und meine Sachen hochladen? Oder wirklich alles erst machen, wenn auf der Website steht wann die Vergabe ist???
Danke für deine Zeit!

keneticz  
keneticz
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2013


RE: Fragen über das Work and Travel Visum

#4 von bastigoescanada , 31.10.2013 12:10

Soweit ich weiß KANNST du die Sachen doch noch gar nicht hochladen, oder?!. Die ganze Visum Beantragung wird noch immer umgestellt, es kann also sein, dass die Sachen die du hochladen musst, andere (bzw. mit anderen Anforderungen) sind als im letzten Jahr. Und da die Anforderungen erst mit der Visums Vergabe geschaltet werden, stelle ich es mir etwas schwer vor, alles schon vorher hochzuladen ohne zu wissen was du alles brauchst (sofern das technisch überhaupt geht).
Beantrage halt schonmal ein PFZ und lasse es von einem Übersetzer übersetzen und beglaubigen. Nen Reisepass solltest du auch schonmal haben, alles andere sind dann eher "Peanuts" .
Mach dich nicht verrückt, so schwer ist das gar nicht!

Edit: Nur noch einmal zu deinem Verständnis: Die Vergabe der Visa beginnt irgendwann ab November. Erst AB DANN kannst du dich für das Visum bewerben! Vorher geht da noch nix.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Fragen über das Work and Travel Visum

#5 von Clemi , 31.10.2013 15:27

Hier: http://www.working-holiday-visum.de/kanada-whv-guide.html
findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man das Visum beantragt. Ich glaube, wenn man sich daran hält kann man kaum noch was verkehrt machen.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Fragen über das Work and Travel Visum

#6 von Maxim Pouska , 31.10.2013 20:45

Zitat von Clemi
Hier: http://www.working-holiday-visum.de/kanada-whv-guide.html
findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man das Visum beantragt. Ich glaube, wenn man sich daran hält kann man kaum noch was verkehrt machen.




hallo

die info hier im Forum -im thread: Guide für den Bewerbungsprozess 2013!!
ganz oben zu finden
hat aber den Vorteil nicht soviel Werbung zu bringen und man muss nicht xx mal klicken

f15t4108-guide-fuer-den-bewerbungsprozess-2013.html

in dem thread wird auch mehr erklärt,


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


   

Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada
Letzte Fragen zur Visumsvergabe

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz