RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#21 von JJ , 11.09.2012 23:27

haalloo
Ich würde den Theard ganz gerne nochmal noch vorne holen, weil ich die Fragen von AyumiYoshida auch ganz gerne wissen würde

Also zum einen, wie ist das denn jetzt? Gibt man nur dieses eine Blatt ab?
Und auch mit dem Abi, wie beschreibt man das am Besten?

Vielen Dank schonmal

JJ  
JJ
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#22 von JJama , 05.10.2012 19:15

Servus,

ich hab mein Resume mit meiner kanadischen Cousine erstellt, die hier lehrerin ist, und mich auch wegen dem abitur schlau gemacht:

abitur: das abitur ist in deutschland die berechtigung, um eine universität besuchen zu können, in canada müssen die schüler nach der highschool erstmal 2 jahre auf ein college gehen, um auf die uni gehn zu dürfen (bei privaten high schools gibts da aber ein paar ausnahmen)
der amerikanische highschol abschluss wird in deutschland als ein mittlere reife abschluss gewertet, also auf keinen fall high school angeben, ihr verkauft euch da unter wert!

ich hab also in mein resume geschrieben:
• Graduation:
Abitur 2012 - grade point average of ***
(german graduation, comparable to 2 years in college)

beim thema objective: meine cousine hat mir gesagt, dass ich das nicht wirklich brauch, und deshalb hab ich das auch rausgelassen. ins objective kommt normalerweise rein, was man sich so von dem job erhofft, zum beispiel, dass es einen selbst persönlich weiterbringt, man lange bei der firma bleiben kann etc. da das aber bei den kurzzeitjobs nicht wirklich der fall ist... kann mans eigentlich auch weglassen, am ende wird man deswegen nicht genommen...

was für mich den größten unterschied zum deutschen lebenslauf dargestellt hat, war der punkt "personal highlights". da schreibt ihr ohne beweise einfach rein, was ihr gut könnt, zum beispiel, dass ihr bilingual seid (deutsch/englisch) oder was für pc-kentnisse ihr habt etc...
bei mir ist das dann der längste punkt geworden, denn da beschreibt ihr eben, wo euch der employer gut einsetzen kann.

zum thema praktikum: klar kommt das mit rein! alles, was eure bewerbung attraktiver macht, solltet ihr bei work experience erwähnen. wenn ihr nach dem abi noch nicht gearbeitet habt, dann müssen halt die praktika für eure berufserfahrung herhalten...
auch beachtenswert: selbst wenn ihr nur ein bisschen nachhilfe gegeben habt, kann das schon ein beweis dafür sein, dass ihr gut mit anderen menschen umgehen könnt!

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

lg

JJama  
JJama
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 05.10.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#23 von AyumiYoshida , 05.10.2012 19:50

Hey

wow, das ist ja mal ne super Antwort! Vielen, vielen Dank! Damit kann ich echt weitermachen.
Das kommt genau zur richtigen zeit, ich bin nämlich gerade dabei mir einen Job zu suchen Also dankeschön!

Liebe Grüße
Ayumi


AyumiYoshida  
AyumiYoshida
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 08.08.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#24 von haukew , 03.11.2013 11:19

Moin,

in der Hoffnung kein neues Fass aufzumachen:

Ist der Lebenslauf, wie er hier im Thread bequatscht wurde genau der Gleiche, wie der, den ich zur Visa-Bewerbung hochladen muss?
Sammle geradealle Unterlagen zusammen und habe keine Lust, dass es daran scheitert. Es gibt zwar eine Vorlage auf der Seite der Kanadischen Botschaft, aber irgendwie scheint die mir für einen Lebenslauf mit meinem "Werdegang" ungeeignet.

Liebe Grüße
Hauke

haukew  
haukew
Beiträge: 4
Registriert am: 31.10.2013


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#25 von Maxim Pouska , 03.11.2013 15:28

Hallo
"aber irgendwie scheint die mir für einen Lebenslauf mit meinem "Werdegang" ungeeignet."

was genau meinst du damit?

viel mehr als in der vorlage wollen die nicht - aber du kannst das natürlich erweitern.

nutze dazu die typischen Résumé vorlagen - ist aber praktisch fast identisch zu der vorlage, die du hast.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#26 von haukew , 03.11.2013 17:24

Lieber Maxim,

danke für die Antwort.

Also auf dem Template stehen ja so Dinge wie Awards und Training. Kann ich die einfach getrost weglassen?
Verstehe nicht ganz, was da rein soll, an meiner Uni gibt es keine Awards.

Schönen Abend

haukew  
haukew
Beiträge: 4
Registriert am: 31.10.2013


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#27 von Clemi , 03.11.2013 18:10

Ich hätte da auch noch eine Frage.
Zur Berufsschule gehe ich noch bis Aug 2014, habe jetzt in mein Resume geschrieben "Vocational college, Sep 2012 - Aug 2014", soll ich jetzt "expected" dahinter schreiben, also voraussichtlich? Oder ganz weg lassen?

Liebe Grüße

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Wie schriebe ich einen Lebenslauf (Resume) für Kanada

#28 von Maxim Pouska , 03.11.2013 23:58

Zitat von haukew
Lieber Maxim,

danke für die Antwort.

Also auf dem Template stehen ja so Dinge wie Awards und Training. Kann ich die einfach getrost weglassen?
Verstehe nicht ganz, was da rein soll, an meiner Uni gibt es keine Awards.

Schönen Abend



hehe - ja, lasse es weg, wenn du aber auf der ---schule ein "Award" für was auch immer bekommen hast kannst du das erwähnen. selbst für die theatergruppe oder ... freiwillige feuerwerhr, oder rot kreuz , oder ....

da muss aber nix stehen

hallo Clemi - expected lasse weg - das andere kannst du schreiben
erwähne also - "Vocational college, Sep 2012 - Aug 2014"
das passt ins System von iec und cic.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


   

Wohnen und arbeiten in der Nähe von Vancouver
Fragen über das Work and Travel Visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz