RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#21 von Eric , 26.08.2012 11:19

Ich ha auch ne kurze Frage.

Ich möchte nach meinem W&T Jahr nach LA und meine Tante besuchen und von dort aus heim fliegen. Gibt es Probleme, wenn ich noch kein Rückflugticket habe? Da sie evtl. auch wissen, dass ich nicht mehr nach Canada zurück kann, da ein Visum abgelaufen ist.

Gruß Eric

Eric  
Eric
Besucher
Beiträge: 31
Registriert am: 26.02.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#22 von Kanada_USA , 26.09.2012 01:21

Hey...

ich bin z.Z. in Vancouver mit einem Work and Travel Visum für Kanada. Nach 6 Monaten arbeiten habe ich mir jetzt vorgenommen, 5 Monate durch die USA zu reisen. Das Poblem dabei ist nur, das ich ja nur 90 Tage einreisen darf.

Mein Plan war jetzt folgender: Ich reise Anfang November mit dem VWP (ESTA) für 90 Tage in die USA ein (per Flugzeug von Vancouver nach San Franccisco)...reise dann für 90 Tage rum und würde dann Ende Januar mit dem Flugzeug für ein Wochenende zurück nach Vancouver kommen um Freunde zu besuchen. Danach würde ich dann gern gleich wieder in die USA einreisen. (Ende Januar bis Anfang April)

Mein Rückflug ist auch bereits gebucht. Der geht Anfang April von New York nach Frankfurt.

Ist das Möglich? Bekomm ich dann sofort wieder das Visa für die 90 Tage?

Macht es einen Unterschied ob ich per Flugzeug ein- oder ausreise oder mit dem Bus??

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Kanada_USA  
Kanada_USA
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 26.09.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#23 von Sindy88* , 26.09.2012 11:26

Also laut Auwärtigem Amt muss man ein Rückflugticket vorweisen, wenn man mit dem Flugzeug in den USA einreist. Der Rückflug muss dann innerhalb der 90 Tage sein und man darf nicht nach Kanada und Mexiko zurückfliegen.
Falls das so ist, dann brauchst du ein VISUM - und das kann man nur persönlich beantragen.

Wenn du aber über Landweg von Kanada in den USA einreist, dann brauchst du kein Rückflugticket vorweisen. Dazu zählt dann Bus.
Und das wäre eigentlich für dich die einzige Option!

Also dein Plan wäre laut Auwärtigem Amt nicht möglich, da du ja von Vancouver nach San Francisco fliegst.... Und sobald du fliegst, dann brauchst ein Rückflugticket, das aber leider nicht zurück nach Kanada gehen darf.

Auch wenn du dein Rückflugticket schon hast, dann ist das leider nicht innerhalb der 90 Tage.... Das würde dann erst gelten, wenn du im Februar von Kanada in den USA fliegst.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#24 von Sindy88* , 26.09.2012 11:29

@ Eric:

Falls du über Landweg von Kanada in den USA einreist (Bus, Auto) dann brauchs du kein Rückflugticket vorweisen.

Falls du aber zu deiner Tante von Kanada in den USA fliegen willst, dann solltest du vor deiner Einreise in den USA schon ein Rückflugticket nach Deutschland gebucht haben und vorweisen können.
Ab der Einreise sollte dein Rückflug nach D innerhalb der 90 Tage stattfinden.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#25 von Kanada_USA , 27.09.2012 05:26

naja...aber ich kann ja nich nach deutschland zurück (an und für sich), weil ich ja ein work and travel visum für kanada habe...deswegen ist es doch eigentlich logisch, das ich nach dem usa besuch erstmal wieder nach kanada zurück gehe...ich weiß halt nicht, ob das für mich anders zählt, durch das kanada visa...

ich glaube bei der ersten einreise wird das kein problem, weil ich ja nach san fransisco fliege und z.Z. auch nach 2 wochen wieder einen rückflug nach toronto habe (den ich jetzt aber verschieben werde auf mitte januar (wenn die 90 tage rum sind))...mein problem ist die 2te einreise in die usa nach dem wochenende in Kanada...

hab jetzt auch schon überlegt, ob ich bei der 2ten einreise mit dem bus einreise, weils da evtl. nicht so viele probleme gibt...

Kanada_USA  
Kanada_USA
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 26.09.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#26 von Sindy88* , 27.09.2012 10:42

Zitat
...ich weiß halt nicht, ob das für mich anders zählt, durch das kanada visa...



Mein Plan war auf dem Hinflug nach Vancouver einen Zwischenstopp in New York einzulegen. Da ich aber gelesen habe, dass man ein Rückflugticket bei der Einreise vorlegen muss, dass nicht in Kanada endet, habe ich das Auswärtige Amt angeschrieben. Und auch erwähnt das ich ein Visa für Kanada habe und ob das irgendwas ändern würde.

Naja jedenfalls habe ich eine Antwort bekommen, dass das so nicht möglich ist. Und ich nach Kanada weiterfliegen darf aber trotzdem ab dem Zeitraum der Einreise in den USA nach 90 Tagen wieder irgendwo anders hinfliegen muss.

Auch wenn es für dich logisch erscheint.... ändern kann man daran nichts, so sind halt die Einreisebestimmungen für USA.

Zitat
nach 2 wochen wieder einen rückflug nach toronto



Ja aber Toronto ist auch in den Kanada.... Ich weiß nicht ob du das riskieren willst.... Kann halt passieren, dass dich die Zollbeamten erst gar nicht nach San Francisco einreisen lassen und von dir fordern, dass du dir gleich ein Weiterflugticket besorgst...

Und ja falls du von Kanada in den USA willst und danach wieder zurück nach Kanada gehst, dann ist auf jeden Fall der Bus die einzigste Option.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#27 von Sindy88* , 27.09.2012 10:46

Hier die Mail vom Auswärtigem Amt:

Zitat
AUSWÄRTIGES AMT
Bürgerservice



Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Sofern Sie einen 2wöchigen Aufenthalt in den USA haben, dann weiter nach
Kanada reisen und von dort ein Rückflugticket nach Deutschland haben, welches
nicht länger als 90 Tage (gerechnet vom Einreisetag nach New York) in der
Zukunft liegt, so reicht es, wenn Sie die ESTA (elektronische
Einreisegenehmigung) beantragen.

Sollte Ihr Aufenthalt in Kanada jedoch länger als die oben beschriebenen 90
Tage andauern oder Sie kein Rückflugticket vorlegen können, würden Sie auch
für die USA ein Visum benötigen, da der Aufenthalt dann in Kanada "enden" würde.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#28 von Sindy88* , 27.09.2012 10:48

Achja ich nochmal:

Du kannst deine Pläne natürlich so umsetzen, wenn du ein Visum beantragst. Für Touristen ist es das B1/B2 Visum.
Damit brauchst du kein Rückflugticket vorweisen

Nachteil:
Du musst einen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#29 von Kanada_USA , 29.09.2012 04:30

hmmm....na ich hab meine Pläne jetzt umgestellt....

ich reise dieses jahr anfang november für 2 wochen in die usa und flieg von da aus nach toronto um dort 3 monate zu arbeiten und dann nächstes jahr anfang märz werd ich nochmal für 4 wochen in die usa reisen und dann von new york aus nach deutschland zurück fliegen. Rückflugticket steht ja schon.

da dürfte es doch jetzt keine probleme mehr geben oder???? wenn ich mein visa abgebe wenn ich nach toronto zurück fliege (am Flughafen)...da hab ich ja dann noch genug tage übrig (von den 90) um meine 4 wochen urlaub in den usa zu machen bevor ich zurück flieg.

Richtig verstanden?

Kanada_USA  
Kanada_USA
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 26.09.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#30 von Sindy88* , 29.09.2012 11:50

Wie es sich nun für deinen Fall am Ende herausstellt, weiß ich nicht.
Ich konnte dir nur die Infos vom Auswärtigen Amt weitergeben.
Und die besagt eben, dass du bei der Einreise nach Toronto Anfang November, den dortigen Grenzbeamten ein Rückflugticket/ Weiterflugticket vorweisen musst (90 Tage) - das nicht in Kanada endet.

Ob die ein Auge zudrücken oder dich vielleicht auch gar nicht darauf ansprechen - keine Ahnung.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#31 von freet23 , 02.10.2012 12:24

Also dürfte ich theoretisch auch nicht von Vancouver für 2 Wochen nach Hawaii fliegen und dann zurück, wenn ich nicht innerhalb der nächsten 90 Tage zurück nach Deutschland fliege?

Wenn ich aber von Vancouver aus mit dem Bus nach Seattle fahre und von dort nach Hawaii fliege, nach 2 Wochen wieder zurück nach Seattle, das ginge? Blicke da leider immer noch nicht ganz durch, sorry


Mein Work & Travel Blog Canada 2013/2014 <!-- m --><a class="postlink" href="http://freet-in-canada.blogspot.de/"...</a><!-- m -->

freet23  
freet23
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 14.09.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#32 von Sindy88* , 02.10.2012 12:40

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl auch Ausnahmen gibt. Manchmal wird man nach einen Rückflugticket gefragt, manchmal aber auch nicht.

Aber ja, falls du ganz sicher gehen willst, dann fahre nach Seattle und flieg von da aus nach Hawaii und dann wieder zurück nach Vancouver.


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#33 von coyote_nb_ca , 02.10.2012 16:43

moin,

haaaaaaalllllllllooooooooo

euer status in canada ist nicht Torist !!

ich lebe in canada mein alter status ist WP was gleich ist mit dem WT .

ich habe einen deutschen pass und bekam alle 90 tage ohne zu murren ein neues i 94.
schwiegernutter war 6 mon als turi hier und bekam ohne murren ein 2. i94

gruss
fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#34 von bastigoescanada , 03.10.2012 00:58

Zitat
ich lebe in canada mein alter status ist WP was gleich ist mit dem WT .



Verbreite doch nicht solche Halbwahreiten.

Wenn du ein "Richtiges" Work Permit hast, darfst du dich länger in Kanada aufhalten als mit dem Work and Travel, außerdem gibt es bestimmte Dinge die du mit einem "W&T" nicht machen darfst bzw. bekommst.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich glaube den Amis es es relativ egal ob du ein WP in Kanada hast oder nicht, für die bist du halt nach wie vor Deutscher. Und im Normalfall solltest du nach 90 Tagen auch eine neue Einreiseerlaubnis bekommen. (ich muss meine bald auch erneuern..)
[/quote]


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#35 von TravWork2012 , 10.10.2012 22:51

ich werd daraus niicht ganz schlau.. ich habe jetzt schon 2 visa waiver prorgramme dieses jahr bekommen (NYC und Alaska) nun plane ich von Edmonton für Weihnachten nach Mexico zu fliegen und hätte einen zwischenstopp in den usa... kriege ich da ein problem? oder komm ich damit einfach so mit nem dritten visa waiver programm durch?

Komische einreisebedingungen... und brauche ich ein ESTA wenn ich aus Kanada nach Mexico fliege?

LG!

TravWork2012  
TravWork2012
Besucher
Beiträge: 55
Registriert am: 28.09.2011


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#36 von matze22 , 26.11.2012 22:07

So jetzt will ich mal auch noch was zur Allgemeinen Verunsicherung beitragen

Ich bin seit Juni 2010 in Kanada, erst mit W&T jetzt mit normalem WP und bin seitdem 4 mal mit Flugzeug und 2 mal auf Landweg in die USA eingereist und wieder zurück nach Canada, jedesmal ohne irgendwelche Probleme.
Hab gerade mal nachgerechnet, hatte maximal 2 I-94 pro Jahr und hab auch die 180 Tage nicht überschritten. Hab auch mal im Pass nachgeschaut. Jedesmal wurde WT (Waiver Tourist) im Stempel eingetragen.

Habe auch den anderen Tread von Duke bezüglich USA ein- und Weiterreise verfolgt.
So sehe ich die Sache: Das mit der Transitregelung und das man ein USA-Visum braucht wenn der Flug in Canada endet gilt meiner Meinung nach nur wenn du aus Europa kommst aber nicht wenn du von Canada aus in die USA reist und dann wieder zurück nach Canada. Wen dem nicht so wäre hätte ich ja nie in die USA gekonnt. Die sehen ja auch das du nicht als Tourist in Canada bist sondern ein Visa im Pass hast. Ob das jetzt aber so eine entscheidende Rolle spielt weiss ich nicht, kann ja den Beamten nicht in den Kopf gucken.
Wichtig ist denen nur das du einen Job und ne Adresse in Canada hast. Falls ich mich richtig erinnere wurden mir diesbezüglich paar Fragen vom Beamten gestellt und dann gabs Stempel in den Pass.
Wenn überhaupt Fragen gestellt wurden, manchmal sind die Beamten doch sehr desinteressiert.

Um es noch verrückter zu machen. Mein altes Workpermit war im Juni ausgelaufen und ein neues war beantragt bei Service Canada aber natürlich noch nicht da und ich bin im Oktober in die USA geflogen ohne Probleme und bei Rückreise wurde mir dann mein Workpermit von der Canada Immigration ausgestellt. Vielleicht lag es auch daran das es 4.30 Uhr früh war und ich der erste am Schalter des US Immigration Beamten....


<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze-in-kanada.blog.de">...</a><!-- m -->

matze22  
matze22
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 30.07.2011


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#37 von globetrotter12 , 01.12.2012 01:30

Das ist auch alles ziemlich verwirrend zumal du auf jeder Embassy-Homepage der USA andere bzw Zusatzinfos findest.
Soweit ich das verstanden habe gilt:

Einreise mit VWP per Landweg: genügend finanzielle Mittel, KEIN Rückreiseticket und KEIN ESTA erforderlich.

Mit dem Flugzeug MUSS man ein Rückreiseticket vorweisen unabhängig davon ob du aus der EU oder aus Kanada kommst.
Auf der kanadischen Seite stand zusätlich aber noch der Hinweis, dass es auch hin und wieder Ausnahmen gibt, z.B Staatsbürger, die am VWP teilnehmen, die einen festen Wohnsitz und Arbeitgeber in Kanada besitzen (deren Flugticket darf auch in Kanada enden) Da du diese Kriterien ja erfüllst, hast du daher ja auch keine Probleme, wie du beschreibst.
Bei einem ganz normalen WT bleibt dir halt nur die Einreise per Land übrig, wenn du dein Rückreiseticket nach DE oder ähnlich nicht borweisen kannst.

Ist hier jemand noch anderer meinung?

Gruß[/list]

globetrotter12  
globetrotter12
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 01.12.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#38 von Lieschen , 03.12.2012 10:14

Ich glaube, dass ich hier soweit alles verstanden habe, bezüglich der Ein- und Ausreise.
Eine Frage bleibt mir allerdings noch:
Muss ich eine bestimmte Zeit einhalten/warten zwischen dem Ablauf des ersten I-94 und der Beantragung des zweiten? (Halte mich zum Zeitpunkt des Ablaufdatums nicht in den USA auf)
Wäre echt super, falls mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal im Voraus!

Lieschen  
Lieschen
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 21.08.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#39 von MK93 , 10.03.2013 03:27

Ich möchte nur mal kurz sichergehen, ob das alles so klappt:
- bin am 1. Oktober 2012 in die USA eingereist, da nur eine Woche geblieben und dann nach Kanada.
-> 1x 90-Tage in den USA sind abgelaufen, obwohl der Zeitraum selbst kürzer war, nicht?
- möchte jetzt am 7. April die FÄHRE von Victoria, BC nach Seattle nehmen.
- brauche ich dafür ESTA? Wenn ja, reicht mein bereits bestehendes (gültig bis 1. Oktober 2014) aus, richtig?

MK93  
MK93
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2013


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#40 von leinadm , 10.03.2013 09:28

Hi.

Die ersten 90 Tage gelten ab Einreise, egal wie lange du bleibst und sind somit abgelaufen.

Du brauchst dich innerhalb der zwei Jahre ncht erneut registrieren, solange dein Name und Reisepass gleich geblieben sind.
Hast du allerdings bei der damaligen Esta-Registrierung die freiwilligen Angaben ala Einreiseort, Flugnummer etc ausgefüllt, solltest du diese jetzt aktualisieren. Das geht kostenfrei irgendwo auf der Esta-Seite. Musst du mal schauen...


LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   

Young professional im Bereich IT
"Bewerbungsbogen" zum verteilen, Bilder verboten?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz