USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#1 von TheB1gEd , 11.04.2012 22:55

Da Threads zur USA Einreise öfters mal aufkommen, habe ich hier mal einige Infos zusammengefasst.
Falls jemand Fehler findet oder noch etwas ergänzen möchte, bitte einfach in diesem Thread antworten und ich werde es dann hinzufügen.



1. Allgemeine Informationen

Die Einreise als Tourist ist normalerweise nur mit einem Touristenvisum möglich. Jetzt gibt es aber das sogenannte Visa Waiver Program (VWP), an dem auch Deutschland teilnimmt. Dies ermöglicht es für Staatsangehörige der teilnehmenden Länder ohne ein Visum einzureisen. Das einzigste was benötigt wird ist ein gültiger Reisepass und falls ihr per Schiff oder Flugzeug einreist ein ESTA (electronic system for travel authorization) Antrag.

2. Visa Waiver Program

Mit dem VWP kann man maximal 90 Tage am Stück in den USA verbringen. Ob man auch wirklich die ganzen 90 Tage kriegt, hängt von dem Officer und eurer persönlichen Situation ab. Er kann also auch weniger Tage vergeben, falls ihm irgendetwas nicht gefällt.
Insgesamt kann man 180 Tage im Jahr mit dem VWP in den USA verbringen. Dies entspricht 2x VWP mit jeweils 90 Tagen oder zb. 4x VWP mit jeweils 45 Tagen.

VWP: Link

3. ESTA
ESTA braucht ihr nur wenn ihr per Schiff oder Flugzeug einreist. Ihr müsst dann auf der Homepage den Antrag ausfüllen und die Gebühr (aktuell $14) per Kreditkarte zahlen.
Achtet auch auf die richtige Homepage, es gibt viele Abzocker...

ESTA Antrag: Link

ESTA FAQ: Link

4. Ausreise
Die 90 Tage laufen solange bis ihr wieder aus den USA ausreist. Allerdings gilt eine Ausreise nach Kanada oder Mexiko nicht als Ausreise. Das bedeutet, bei einer Ausreise nach Kanada laufen die 90 Tage einfach weiter.
Beispiel:
Einreise in die USA am 1. August, man erhält 90 Tage, muss also bis zum 30. Oktober wieder ausreisen. Nach zwei Wochen USA folgt eine Ausreise nach Kanada. Wenn man nun vor dem 30. Oktober wieder in die USA einreist, kriegt man nicht noch einmal 90 Tage, da ja die alten noch laufen. Das heißt bei einer Einreise am 15. Oktober hätte man noch 15 Tage.

Würde allerdings die Ausreise nicht nach Kanada oder Mexiko erfolgen, so würden die 90 Tage nach den zwei Wochen "stoppen" und man hätte noch 166 Tage, die man in dem Jahr noch in den USA verbringen kann.

Das heißt, da auch ein wenig planen. Vor allem darauf achten, dass es keine Möglichkeit gibt die 90 Tage zu stoppen.
Angenommen ihr kommt im Januar in Vancouver an und geht fürn Wochendtrip nach Seattle. Wollt ihr aber Mitte März eine 4 wöche Tour durch den Westen der USA machen, steht ihr vor dem Problem, dass ihr eignetlich ende März das Land verlassen müsst. Auch wenn ihr theoretisch nach einem Tag Aufenthalt in Kanada wieder zurück in die USA könnt für weitere 90 Tage, ist es halt trotzdem blöd wenn ihr nicht grad in der Nähe der Grenze seid

5. Zwischenstopps
Wenn ihr einen Zwischenstopp in den USA auf eurem Weg nach Kanada habt, so braucht ihr ebenfalls ESTA.
Weiterhin sei hier noch auf den unten genannten Thread verwiesen. KevinG1987 ist mit einem One-Way Ticket von Deutschland nach Kanada über New York geflogen und hatte damit einige Probleme. Es wäre also zu empfehlen nicht mit einem one-way Ticket mit Zwischenstopp in USA nach Kanada einzureisen.

One-Way mit Zwischenstopp in USA: Link

6. Beispiele aus dem Forum
Hier sind mal einige Beispiele aus dem Forum kurz zusammengefasst, mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, falls noch jemand was hat, bitte kurz posten.

a) Kurztrip und einige Wochen später langer Aufenthalt
Gleiches Problem wie schon weiter oben beschrieben. Zwei Wochen Trip in die USA und anschließend nach Kanada zurück. Nach ein paar Wochen ein längerer Aufenthalt in USA gewünscht, aber nicht möglich da die 90 Tage vom ersten Trip noch laufen.

Ganzer Thread: Link

b) Mehrfache Einreise in die USA während eines Jahres
TonyMontana hat im Vorjahr im Oktober 90 Tage erhalten, die bis zum 28. Januar galten. Im April will er nach Hawaii und wird dafür wahrscheinlich 90 Tage erhalten. Später will er nochmal nach Alaska. Da die Tage des VWP pro Kalenderjahr gelten, ist dies kein Problem. Denn bis dahin wird er nur 28+90 Tage von seinen jährlichen 180 verbraucht haben und kann somit noch weitere 62 tage erhalten.

Ganzer Thread: Link

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#2 von coyote_nb_ca , 13.04.2012 14:07

moin,
falsch denn das I 94 was du in deinem Pass bekommst hat ein ABLAUFDATUM!

dieses verlängert sich NICHT!

auch muss das I 94 bei ausreise normal abgegeben werden, ausser man weiss genau das man INNERHALB der Gültigkeit wieder einreist.
Laeuft das I 94 an NUSS das Land verlassen sein UND das I94 MUSS bei ausreise ABGEGEBEN werden
ansonsten gilt man in die USA als illegaler und hat mächtig probs bei der nächsten einreise.

gruss
Fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#3 von TheB1gEd , 13.04.2012 18:06

hey Fred,
danke für den Hinweis!
Mit den 90 Tagen meinte ich eigentlich das ablaufdatum, vielleicht schlecht erklärt.
Was meinst du mit "es verlängert sich nicht"?
Achja, weißt du ob man auch direkt nach einer kürzeren aufenthaltsdauer fragen kann? Also dass se das ablaufdatum nicht 90 Tage in Zukunft setzen sondern nur 30 zb. ?


Werde den post heut abend aktualisieren.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#4 von coyote_nb_ca , 14.04.2012 01:10

moin,

"verlaengert sich nicht"
dfamit meinte ich das wenn du ein I 94 hast und es ist 90 tage gueltig und du reist zwischen durch fuer 20 tage nach Mex oder Canada bleibt das ablaufdatum was im I 94 steht bestehen und wird nicht um diese 20 tage verlaengert.

das I 94 wird normal immer auf 90tage ausgestellt und dafuer bezahlst du ja auch deine 6usd
kuerzer wird es nicht ausgestellt ... warum auch.
sind die 90Tage um lassen wir uns halt ein neues ausstellen.

Wir hatten es auch schon das das I94 meiner suessen in 4 Tagen ablief (90tage um) wir aber eine Tour nach Florida hatten, also schnell rein zur Immi 6us bezahlt und ein neues ausstellen lassen.

ach ja wenn alles klapt koennen wir fuer kl. geld ab dem Sommer ein Gaestezimmer mit Bad in NB 5 Fuss min von der Border zu Maine in mitten der Natur anbieten.

Gruss
Fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#5 von Milu , 18.04.2012 07:11

Lese ich das also richtig: Wenn ich nun 2 Monate in den USA war, ca. 2 Monate später 2 Wochen durch Alaska reise kann ich 3-4 Monate später nicht mehr in die USA, weil meine 2x90 Tage bereits abgelaufen sind, obwohl ich mich tatsächlich bloß ca. 75 Tage in den USA aufgehalten habe?
Wäre schön, wenn mir da jemand widersprechen könnte.

Milu  
Milu
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#6 von coyote_nb_ca , 18.04.2012 08:01

moin moin,

hmm also meine suesse bekommt sofort wenn ihr I 94 ablaeuft nach 90- Tagen ein neues.
Aber sie hat WP, ich PR und wir leben in Canada.

bin am Wochenende daheim und werd dann nachfragen.. habs ja nur 1000m bis zur Border

Gruss
Fred

der der nun pennen geht


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#7 von Milu , 19.04.2012 06:34

Das würde mir viel weiterhelfen, Merci!

Milu  
Milu
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#8 von seb , 24.04.2012 22:13

ich habe auch so ein kleines Problemchen mit meinem VWP. Ich bin letzten Mittwoch das erste mal in die USA eingereist, folglich habe ich eine Erlaubnis bis 17. Juli. Mein Heimflug ist aber dummerweise am 18. Juli von New York!!

Habe gerade bei AirBerlin nachgefragt, umbuchen würde über $400 kosten. Habe ich irgendeine Möglichkeit meinen Heimflug am 18. Juli wahrzunehmen?? Ich werde davor einmal in die USA einreisen und nochmal nach kanada ausreisen, bevor ich dann das letztes Mal für meinen Rückflug in die USA einreisen werde. Wär es möglich das I-94 ( das ist doch der eine Zettel in meinem Pass mit dem Ablaufdatum, oder) bei einer früheren Ausreise abzugeben und dann nochmal neue 90 Tage zu bekommen, obwohl die alten noch nicht abgelaufen sind, oder ist die einzige Möglichkeit für mich am 17. nach Kanada auszureisen und am 18. wieder einzureisen??
Gibt es irgendeine Möglichkeit schon am Abend des 17. irgendwie einzuchecken und damit die USA schon zu "verlassen" und dann bis zu meinem Flug im Sicherheitsbereich so zu warten?

Über eine Antwort würde ich mich ziemlich freuen, hab nämlich keinen Plan was ich machen soll/darf.

seb  
seb
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2010


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#9 von coyote_nb_ca , 02.05.2012 13:52

moin moin,

war grade an der Border (braucht auch mal wieder ein neues I 94)

aber zu deiner frage, du brauchst leider fuer die paar std ein neues was du aber ohne probs bei der einreise bekommst.

gruss
fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#10 von seb , 06.05.2012 04:41

heißt das also, dass ich bei meiner Rückreise aus den Staaten nach Kanada das kleine grüne Zettelchen abgeben kann und dann bei meiner entgültigen letzten Einreise in die USA nochmal neue 90 Tage erhalten kann, obwohl eigentlich meine ersten 90 Tage noch nicht komplett abgelaufen sind? Oder müsste ich am am 17. Juli die USA verlassen und dann am 18. wieder einreisen, um das neue I 94 zu bekommen?

seb  
seb
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2010


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#11 von coyote_nb_ca , 06.05.2012 06:57

moin

nein wenn du ausreist vor dem 17. gibst du es ab
bei deiner einreise am 18. machst du ein neues.
und gibst dieses dann am flughaben wieder an
is schwachsinn aber so sind die amis

gurss
fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#12 von Paper Airplane , 29.05.2012 00:29

Hallo,

ich war Anfang April fuer eine Woche in den Staaten und bin dann zurueck nach Kanada. Das I 94 habe ich behalten, da ich wusste, dass ich noch einen Trip in die USA plane, mir aber nicht ganz sicher war/ bin, wann. Ich bin ziemlich schlecht darin, viel laenger als 1-2 Wochen im Voraus zu planen. Wie dem auch sein, gueltig ist das Ganze bei mir bis zum 30. Juni und mich beschaeftigen 3 Fragen:

Zum einen ueberlege ich, vor Ablauf dieser Zeit nach San Francisco zu reisen, allerdings wuerde ich dann wahrscheinlich einen Flug buchen. Alles, was ich demnach zu tun brauche ist, zusaetzlich einen ESTA-Antrag zu stellen, richtig? Da ist es ganz egal, ob ich das I 94 schon habe, oder?
Soweit ich informiert bin, gilt Kanada ja dann als gueltiges Ausreiseland, wenn ich per Landweg ausreise. Ich denke zwar, dass ich per Bus oder MfG zurueck nach Kanada fahren werde, von daher waere ja alles gut, aber nur fuer den Fall, was heisst es denn, wenn ich einen Flug zurueck nach Kanada nehme? Wird meine Ausreise dann nicht registriert, gelte ich als Overstay, oder was waeren die "Konsequenzen"?

Das andere ist, dass mein Trip nach San Francisco noch nicht so sicher ist, zumindest bis Ende Juni. Nun hab ich das I 94 aber noch. Ich hab schon Leute getroffen, die es auch nicht abgegeben hatten und sich deutlich weniger Gedanken darueber gemacht haben, als ich. Aber hat da jemand Erfahrung damit, hat es vielleicht nicht abgegeben und ist spaeter noch mal eingereist? Man hoert ja so viel darueber, dass die Grenzbeamten es mitunter ziemlich eng sehen. Habe gelesen, dass man es auch einschicken kann, mitsamt Nachweisen, dass man wirklich vor Ablauf der 90 Tage ausgereist ist. Ich bin mit einer Mitfahrgelegenheit ausgereist, kann also kein Ticket sondern nur Kontoaktivitaeten, etc. nachweisen. Allerdings eben nur innerhalb von Kanada, was wieder zu der Frage fuehrt, ob es eben nicht als Ausreise gilt.

Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen. Tut mir leid, aber diese ganzen Regelungen fangen an, mich zu verwirren.

Paper Airplane  
Paper Airplane
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 02.03.2011


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#13 von BER-Spotter , 19.06.2012 17:24

Hi,

eine kurze Frage. Wenn ich das ESTA Formular ausfülle, ist es Pflicht Flugdaten anzugeben? Ich will von Vancouver nach San Francisco fliegen, möchte das aber spontan machen, kann ich das Feld also auslassen?

DANKE euch

BER-Spotter  
BER-Spotter
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 31.05.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#14 von strom1990 , 09.08.2012 15:14

Moin Moin,
ich habe eine frage zu den 90 tage Einreisevisum für EU- Bürger. Wenn ich kurz vor ablauf der 90 tage nach mexiko ausreise das touristenvisum verfällt und ich wieder von mexiko aus ein neues beantrage, ist das möglich?

Und wenn nicht wie könnte ich nochmal 90 tage bekommen?
Bin für jede Antwort danke xD

strom1990  
strom1990
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 09.08.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#15 von coyote_nb_ca , 09.08.2012 15:49

moin,

schon oft genug geschrieben,
du MUST bei ausreise wenn das i 94 in den naechsten tagen oder vor wieder einreise verfaellt bei den amis ABGEBEN!!

wenn du dann wieder einreist must du dir ein neues ausstellen lassen und halt wieder die 6usd hinlegen.

grade bei ausreise nach mex sollte man drauf achten, verfaellt ein nicht abgegebenes I 94 gehten die amis von einem illegalem aufenthalt IN den USA aus.
gruss aus NJ
Fred


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#16 von strom1990 , 09.08.2012 16:13

danke fred du hast mir sehr sehr weitergeholfen,
Ja das kann sein dass es hier schon drinsteht war aber zu faul mir alles durchzulesen.

mit sonnigen grüßen aus dem Paradies xD

strom1990  
strom1990
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 09.08.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#17 von coyote_nb_ca , 09.08.2012 16:21

macht 5 usd lol
have a good one


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#18 von TonyMontana , 12.08.2012 05:36

Hey Leute!

Ich hab noch eine wichtige Info zu den 180 Tagen.

Ich bin vor ein paar Tagen zum 3. mal in die USA eingereist. 1. mal letztes Jahr, wobei 28 Tage bis in dieses Jahr gültig waren. 2. mal im April und nun ein 3. mal. Ich habe jedesmal, auch das letzte mal ein 890 Tage touristvisa bekommen( was mich sehr verwundert hat, da ich an die 180 Tage regelung dachte).
D.h. Ich hatte im Januar 28 Tage, 90 von April bis Juli und jetzt nochmal 90 bis November. Macht also insgesammt 208 Tage in diesem Jahr! Und ich war nur in Kanada und der USA.

Nun Frage ich mich, woher die 180 Tage kommen?

TonyMontana  
TonyMontana
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2011


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#19 von mb2993 , 14.08.2012 09:41

Um sicher zu gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden hab:
Wenn ich diesen November/Oktober in die USA einreise kann ich dann nächstes Jahr im März/April wieder in die USA einreisen?


<!-- m --><a class="postlink" href="http://mimisabenteuer.blogspot.de/"...</a><!-- m -->

mb2993  
mb2993
Besucher
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2012


RE: USA-Einreise - ESTA, Visa Waiver Program, etc.

#20 von coyote_nb_ca , 14.08.2012 16:03

JA


Lebe seit 2007 in New Brunswick Canada HomePage Skype: coyote-espace

coyote_nb_ca  
coyote_nb_ca
Besucher
Beiträge: 100
Registriert am: 15.03.2012


   

Young professional im Bereich IT
"Bewerbungsbogen" zum verteilen, Bilder verboten?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz