Einsatz der Kreditkarte

#1 von Kai83 , 19.02.2010 03:06

Hi,

ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir ne Prepaid-Kreditkarte bei meiner Sparkasse (10€ Jahresgebühr, Bargeldabhebung im Ausland 2%, aber min. 6 € + 1% Auslandseinsatz und Bargeldlose Bezahlung nur 1% Auslandeinsatz) oder ein Konto bei der DKB+VisaCard eröffnen soll (VisaCard kostenlos, Bargeldabhebung weltweit kostenlos, Bargeldlose Bezahlung 1,75%).

Sparkasse ist bei Bargeld teuer, aber bei bargeldloser Bezahlung günstiger wie die DKB, dafür ist die DKB beim Bargeld kostenlos aber wieder für bargeldlose Bezahlungen teurer.

Jetzt wäre es gut zu wissen, ob man überall, wirklich überall mit einer Kreditkarte (Visacard) bezahlen kann, damit mein ich, ob man sich Brötchen, Bustickets, und so ein Kleinkram auch mit der Kreditkarte bezahlen kann. Oder ist es dann eher üblich mit Bargeld zu zahlen?

Habt ihr überhaupt Bargeld? Braucht man das in Kanada?

Was ja noch vom Vorteil ist, das ne Kreditkarte bei Verlust abgesichert ist, wenn Bargeld weg, dann weg.

Gruß

Kai

Kai83  
Kai83
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 25.11.2009


RE: Einsatz der Kreditkarte

#2 von TheB1gEd , 19.02.2010 03:17

Also ich find Bargeld einfach besser, mit ner Kreditkarte verliert man leicht den überblick. Geht mir zumindest so. Aber Bargeld braucht man net wirklich, kannst überall mit visa zahlen. Kommt aber auch drauf an wo du bist, in Dawson City solltest du Bargeld haben, da oftmals deren Maschinen net funktionieren...

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Einsatz der Kreditkarte

#3 von Kai83 , 19.02.2010 12:06

mhh ok, an defekte Maschinen hab ich nicht gedacht. Dann steht man natürlich dumm da

Mit dem Überblick stimmt natürlich auch, wobei man jeden Tag im Internet schauen kann, wie viele Kröten man noch hat

Also würdest du die Prepaidkarte meiner Sparkasse vorziehen?

Beim DKB Konto ist noch eben das Ding, das ich mich da komplett neu anmelden muss, d. h. denen meine Daten übermitteln, diese werden an paar andere Unternehmen weiterübermittelt, dann noch Schufa. Bekomme zwar dafür einen 50 € Amazon Gutschein, aber unsicher bin ich mir momentan noch.

Aber ich glaube, ich eröffne das Konto bei der DKB, ob ich die Kreditkarte überhaupt bekomme, steht ja auch noch nicht fest und wenn nicht, dann liegt das Konto eben brach.

Nochmal eine kurze andere Frage, muss man eigentlich ein Bankkonto in Kanada eröffnen?

Kai83  
Kai83
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 25.11.2009


RE: Einsatz der Kreditkarte

#4 von leinadm , 19.02.2010 18:07

Du MUSST kein Konto eröffnen. Sinnvoll ist es aber, wenn du arbeiten möchest. Die meisten AG in Kanada zahlen per Gehaltscheck oder Überweisung. Nen Konto ist da in der Regel ganz sinnvoll.

Bitte aber hier nicht weiter über Konten diskutieren. Dies ist ein Thread zum Thema Kreditkarte.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Einsatz der Kreditkarte

#5 von Gianni , 28.03.2010 20:49

Hab mal ne frage.. hab folgendes auf der DKB Seite gefunden.. weiß jemand verständlich was das bedeutet in bezug auf i.welche gebühren

[qoute]
Umrechnung von Kreditkartenumsätzen in fremder Währung
Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.
Werden Zahlungsvorgänge von VISA International in fremder Währung belastet, so wird dem Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet wurde.[/quote]

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


RE: Einsatz der Kreditkarte

#6 von CometAngel87 , 30.03.2010 10:18

So, versuch mal es zu übersetzen
Hoffe jetzt bloß das das so richtig ist

Zitat
Umrechnung von Kreditkartenumsätzen in fremder Währung



Die Ein- und Auszahlungen können/werden in fremden Währungen umgerechnet.

Zitat
Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind.



Hier bin ich mir nicht 100%ig sicher:
Wenn Dir jemand über die DKB-VISA-Card etwas schuldet z.B. bei einer Einzugsermächtigung (die Du über ein fremdes Konto hast) und dies in einer Fremdwährung ist, wird der Betrag eingezogen und zu dem Wechselkurs in Euro umgerechnet zu dem VISA International Momentan rechnet.

Zitat
Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.



Denk ich mal ist so verständlich^^

Zitat
Werden Zahlungsvorgänge von VISA International in fremder Währung belastet, so wird dem Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet wurde.



Wird von Deinem Konto etwas in fremder Währung abgerechnet, wird Dir der Betrag der zur Beschaffung aufkommt, in Rechnung gestellt. d.h. wenn es etwas kostet die fremde Währung zu besorgen musst du es bezahlen.
Ich vermute mal da gehts um kleine Rundungsbeträge. Es kann nicht immer alles 1 zu 1 umgerechnet werden und muss in so einem Fall halt aufgerundet werden um den richtigen Betrag zu zahlen. Das sind dann halt Mehr-/Extrakosten für Dich.


Hoffentlich konnte ich helfen^^

LG

CometAngel87  
CometAngel87
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2009


RE: Einsatz der Kreditkarte

#7 von Gianni , 30.03.2010 23:05

alles klar! danke.. dann werd ich die mal beantragen

Gianni  
Gianni
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 17.01.2010


   

Kindergeld
EC- und Kreditkarte

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz