Kindergeld

#1 von jan , 17.05.2010 15:53

Hallo,
in meinen Planungen ist jetzt eine Frage aufgetaucht:
Wie sieht's eigentlich mit dem Kindergeld aus? Habe im Juni mein Abi, im August geht es los zum W&T nach Neuseeland. Gibt es eine Möglichkeit, das Kindergeld weiter zu beziehen?

Danke!

jan  
jan
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2010


RE: Kindergeld

#2 von Lorra , 28.05.2010 10:06

ja, die frage kam bei mir auch auf. ich glaube, es ist so, dass du dich dann vor ort noch eine bestimmte zeit weiterbilden (also sprachkurs oder so) und dies natürlich auch vorweisen musst, um das kindergeld weiter beziehen zu können.


26.6. - Los gehts nach Neuseeland!

Lorra  
Lorra
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2009


RE: Kindergeld

#3 von Joe_GER , 29.05.2010 15:49

Die Dame von der Arbeitsagentur hat mir damals gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt.
Aber es soll ja vorkommen, dass die Angestellten da nicht immer ganz so kompetent sind, wie man sich das wünscht. Jap, eigene Erfahrung.

Es ist möglich Kindergeld zu bekommen, aber das kann man wohl erst nach dem Jahr als Rückzahlung beantragen. Wie gewohnt ist der ganze Vorgang in der deutschen Bürokratie Krieg, aber da geht was.
Werde da nochmal meine Eltern fragen, wie die das damals gemacht haben.
Weiß nur, dass es ne Menge Stress gab.

Melde mich wieder.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kindergeld

#4 von Fabian.Sch , 08.06.2010 20:42

soweit ich mich informiert habe gibt es zwei Möglichkeiten um das Kindergeld zu behalten.

Entweder Fernstudium oder vorher an einer Uni einschreiben an der man wahrscheinlich eh nicht akzeptiert wird (wegen NC oder so).

Dann bekommt man das Kindergeld weiter

Fabian.Sch  
Fabian.Sch
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 16.01.2010


RE: Kindergeld

#5 von Joe_GER , 10.06.2010 18:52

Kindergeld beantragt man nachträglich für den "Zeitraum der Bewerbung".
Das war bei mir Mai (Bewerbungsstart) - August (Entscheidung).
Geld gabs dann also rückwirkend.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kindergeld

#6 von leinadm , 07.07.2010 07:26

Zitat von Fabian.Sch
soweit ich mich informiert habe gibt es zwei Möglichkeiten um das Kindergeld zu behalten.

Entweder Fernstudium oder vorher an einer Uni einschreiben an der man wahrscheinlich eh nicht akzeptiert wird (wegen NC oder so).

Dann bekommt man das Kindergeld weiter



Leute, solche "Tricks" hier bitte nicht diskutieren. Überlegt euch doch einfach mal, wofür das Kindergeld gedacht ist und beantwortet euch dann einmal selbst die Frage, ob ein W&T Urlaub darunter fällt.

Ich persönlich halte es für eine Unverschämtheit, sich während solch einer Reise noch zusätzlich vom Steuerzahler mitfinanzieren zu lassen. Wer W&T machen möchte, sollte schon so erwachsen sein, dass er oder sie es alleine hinbekommt.

Aber wie auch immer.

Hier im Forum auf jeden Fall bitte nur offizielles.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


   

Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?
Einsatz der Kreditkarte

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz