Visum und Ladendiebstahl?!

#1 von Banane , 23.01.2010 18:36

hab jetzt mal ein etwas unangenehmes thema.
habe vor ca. 2 monaten einen ladendiebstahl von 40€ begangen.
schande auf mein haupt
bin noch nie bei der polizei auffällig gewesen. bei der straftat war ich 17 jahre alt .
und nächsten mittwoch habe ich die anhörung. -.-

hab schon etwas recherchiert. da ich ersttäterin bin könnte es sein das ich keinen akteneintrag bekomme und vllt. einfach nur sozialstunden ableisten muss. ich hoffe es

und jetzt meine frage: wenn jetzt etwas in meine akte kommt könnte es da probleme geben mit dem visum? habt ihr da iwie erfahrungen?

ich kann euch nur raten kommt NIEMALS auf so deine strunzdumme idee!

Banane  
Banane
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 17.01.2010


RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#2 von Muetze ( gelöscht ) , 23.01.2010 18:46

Hey.

Also ich bin der Meinung, falls du einen Eintrag in deine Akte bekommen solltest, gibt es schon Schwierigkeiten mit dem Visum. Auf den Seiten, auf denen ich war stand immer einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.

Aber vielleicht ist das von Fall zu Fall verschieden..

Sorry, dass ich dir keine nichts Gutes sagen konnte.

Muetze

RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#3 von leinadm , 23.01.2010 19:11

Hi.

"Einträge in die Akte" meint den Eintrag ins Bundeszentralregister. Beim Visum geht es nur um das polizeiliche Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralrgister) und auf dem werden nur Eintragungen vorgenommen, wenn es eine Gerichtsverhandlung mit Schuldspruch gegeben hat und die verhängte Strafe eine gewisse Tagessatzhöhe überschreitet.

Bei einem erstmalig ertappten Ladendieb und einem Sachwert von € 40 ist das aber mehr als unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hast du sogar "Glück" und das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Sozialstunden können im Normalfall ebenfalls nur von einem Richter in einer Verhandlung verhängt werden. Du wirst aber auf jeden Fall das Diebesgut (+ in der Regel eine "Strafe" an den Händler) bezahlen müssen und Hausverbot wirst du auch bekommen.

Wichtig ist jetzt, dass du bei der polizeilichen Anhörung ehrlich bist, nicht nach Ausflüchten suchst und glaubhaft Reue zeigst.

Sowas macht man eben auch nicht!

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#4 von Banane , 23.01.2010 19:28

Danke für die schnelle antwort.
Hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht.
Mittwoch werd ich ja wissen was sache ist.

Banane  
Banane
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 17.01.2010


RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#5 von Lice , 21.03.2010 11:50

kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist... hoffe es ist gut gelaufen


Eine Million Stimmen gegen Gentechnik! Mitzeichnen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avaaz.org/de/eu_health_and_bi...eu_health_and_b ... b409a44a17</a><!-- m -->

Lice  
Lice
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 11.12.2009


RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#6 von Banane , 21.03.2010 12:00

war ungefähr im januar bei der polizei und hab halt erzählt wies abgelaufen ist un so..also der diebstahl

und letzte woche hab ich vom anwalt post bekommen das ich nur ermahnt werde und somit die sache gegessen is.

bin total glücklich deswegen..

Banane  
Banane
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 17.01.2010


RE: Visum und Ladendiebstahl?!

#7 von Lice , 23.03.2010 12:38

Na dann viel Spaß, wo auch immer du hinwillst komm doch mit nach NZ


Eine Million Stimmen gegen Gentechnik! Mitzeichnen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avaaz.org/de/eu_health_and_bi...eu_health_and_b ... b409a44a17</a><!-- m -->

Lice  
Lice
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 11.12.2009


   

Allein reisen oder nur in der Gruppe?
Verwirrt und völlig ratlos!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz