Lohnenswert?

#1 von Tonia ( gelöscht ) , 07.01.2010 08:39

Hallo,

ich habe ein Frage ob es lohnenswert ist W&T zu machen.
Zu mir:

Habe mein Abi 2011 mit 20, würde dann den Zivildienst machen und hätte dann bis zum geplanten Ausbildungsbeginn am 01.08.2012 nur geschätzte 3 Monate für Work&Travel.

Lohnt sich das oder soollte man sich lieber für dieses "Erlebnis" echt Zeit nehmen? Bin am überlegen und würde gerne wissen was ihr darüber denkt:)

Danke:)

Tonia

RE: Lohnenswert?

#2 von leinadm , 07.01.2010 09:33

Das muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Aber solltest du nur für drei Monate abhauen, würde ich auf keinen Fall ein WorkingHolidayVisum beantragen, da Verschwendung für so einen kurzen Aufenthalt. Such dir einen Ferienjob und spare genug an, um 3 Monate gut über die Runden zu kommen.

Andererseits habe ich mir auch ne längere Auszeit genommen (insgesamt werdens wohl 3 Jahre) und bereue es keinen Tag. Und wenn du bso etwas vor dem Studium machst, kräht danach auch später so oder so kein Hahn mehr.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Lohnenswert?

#3 von Anonymous ( gelöscht ) , 07.01.2010 10:18

Danke für die schnelle Antwort, jedoch versteh ich das nicht ganz ...

Meinst du ich sollte sparen und dann 3 Monate lang nur durch das Land ziehen ohne dort zu arbeiten oder wie?

Ich dachte in diesem Visum das man beantragen muss ist dann auch eine Arbeitserlaubnis, das wäre doch an sich eine ganz gute Idee?

Grüße

Anonymous

RE: Lohnenswert?

#4 von leinadm , 07.01.2010 14:45

Genau so meinte ich das.

Drei Monate sind an sich schon relativ kurz um sich ordentlich was anzugucken. Berücksichtigt man dann noch, dass das W&T-Visum nur einmal im Leben ausgestellt wird und 12 Monate gilt, halte ich es für Verschwendung, nur drei Monate davon zu nutzen. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich habe schon viele getroffen, die so etwas ähnliches gemacht haben und es ein paar Jahre später bitter bereut haben.


Ich würde einfach hier alles zusammensparen was geht, dann nur mit Touristen-Visum einreisen und nicht arbeiten.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Lohnenswert?

#5 von TheB1gEd , 08.01.2010 04:22

Oder du kannst wie leinadm schon gesagt hast mit dem Touri visum einreisen und dann wwoofen. Dabei handelt es sich um Farmarbeit für die du allerdings nur room and board bekommst, also kein geld. Was das genau ist wird hier beschrieben: http://www.wwoof.ca <- das ist die kanadische seite, wenn du wo anders hinwillst dann kannst du auch hier schaun: http://www.wwoof.com

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Lohnenswert?

#6 von Krille ( gelöscht ) , 10.01.2010 00:37

Ursprünglich war auch mein Plan nur für 3 Monate nach NZ zu gehen. Hab mich aber entschieden 1Jahr zu machen, ich wills einfach komplett erleben.

Ich denke, wenn du beim Zivi ordentlich sparst, dann kannst auch so, ohne zu arbeiten, deinen 3monatigen Auslandsaufenthalt finanzieren.

Mein W&T wird auch durch Zivi finanziert, den ich grade mache und das gibt mir dann das Fundament für mein Auslandsjahr (Für ein Jahr reichts natürlich nicht, deswegen heißt das aber auch Work&Travel )

Krille

RE: Lohnenswert?

#7 von CK , 11.01.2010 18:22

Du kannst Ausland und Zivi natürlich auch verbinden und deinen Ersatzdienst im Ausland ableisten. In moderne Industrieländer wie NZ, USA oder Kanada wirst du zwar nicht geschickt, aber Länder in Mittel- und Lateinamerika oder Afrika/Asien haben auch ihren Reiz.

CK  
CK
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 30.12.2009


   

Work and Travel über 31J. möglich?
angst vor dem danach

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz