Eltern machen mich unsicher

#1 von Flip89 ( gelöscht ) , 29.09.2009 19:45

Hallo,

Ich bin im Moment 20 Jahre alt und mach in diesem Schuljahr mein Abitur. (Hab einmal wiederholen müssen)
Naja und ich würde gerne Work and Travel in Australien machen, da ich noch nicht genau weiß was ich genau nach dem Abitur machen soll.
Meine Eltern meinen nun aber, dass ich doch schon so "alt" und wenn ich zurückkomme dann schon fast 22 bin und noch ohne Ausbildung oder Studium dastehe...
Was haltet ihr davon?
Irgendwie mach ich mir darüber auch etwas Gedanken. Aber so eine Chance und so ein Abenteuer ergibt sich bestimmt nicht nochmal.
LG

Flip89

RE: Eltern machen mich unsicher

#2 von Half-Borg ( gelöscht ) , 29.09.2009 20:25

moppelkotze...
studium hast du dann mit 25 immernoch durch, wenn du nicht grade arzt werden möchtest, da fangen andere grade erst an (erstmal ne ausbildung gemacht die man garnicht wollte, 3 mal abgebrochen etc.)
und nach so einem jahr ausland weiß man einfach viel besser was man eigentlich will, das hört sich zwar immer doof an, aber es ist wirklich so und ich habe noch nie jemanden getroffen der im ausland war und es bereut hat

Half-Borg

RE: Eltern machen mich unsicher

#3 von CometAngel87 , 30.09.2009 18:19

Lass Dich nicht verunsichern!
Je mehr Leuten Du davon erzählst, desto mehr werden kommen und die berühmte Frage mit dem Anfang: "Was wäre, wenn ...?" stellen. Die meisten meinen es gar nicht mal böse! Sie machen sich vielleicht einfach nur Sorgen um Dich. Doch durch soetwas darfs Du Dich nicht unterkriegen lassen.
Wenn andere mit Bedenken kommen kannst Du ja einfach mal Fragen:
"Was wäre, wenn ich es nie mache und es mein Leben lang bereue?" Und dieses Gefühl der Reue ist tausendmal schlimmer als alle Unsicherheiten!
Du bist keineswegs mit 22 zu alt für eine Ausbildung oder ein Studium! Beides geht 3 Jahre (vlt. auch 1/2 - 1 Jahr länger. Kommt immer drauf an)
Dann bist du 25/26 Jahre jung. Das ist keineswegs zu alt!
Du musst auch bedenken das sich Deine Eltern einfach nur Sorgen um Dich machen. Und gerade um Deine berufliche Zukunft! Man hört ja nur noch von allen Seiten Arbeitslosen Zahl steigt und Jobs werden immer weniger.
Außerdem, die meisten Kinder ziehen erst einmal von Zuhause aus und "flüchten" nicht gleich in ein anderes Land! Gib ihnen Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Also, mach es, wenn es Dein Traum ist. Es ist Dein Leben. Du musst mit Deinen Handlungen klar kommen. Und alleine bist Du ja nicht wirklich im fernen Land. Du kannst ja jederzeit, hier im Forum, nach Hilfe "schreien". Es gibt genug Leute aus Deutschland, die das Jahr über Work and Travel in Australien machen. Vielleicht verreist Du ja auch mit einer Organisation oder sogar einem Freund?

GLG

CometAngel87  
CometAngel87
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eltern machen mich unsicher

#4 von ienah ( gelöscht ) , 04.10.2009 19:44

meine eltern haben auch das selbe gesagt was mich aber nicht davon abgehalten hat 10 extrem geile monate in neuseeland. wenn cih jetzt mal erwähne dass ich nochmal sowas machen will sagen sie wieder das selbe
die kennen das halt nit anderster
zieh das auf jedenfall durch. nit nur dass es dir vielleicht klar macht was du danach machen willst sondern einfach die ganzen anderen erfarungen die du machen wirst und leute die du treffen wirst sind es definitiv wert
go for your dreams

ienah

RE: Eltern machen mich unsicher

#5 von Igele ( gelöscht ) , 29.10.2009 22:40

Also ich kann jedem nur raten, den Schritt zu wagen. Im Moment sitze ich in Canada und geniesse mein Leben hier. Klar, die Zeit schein erst mal verloren und wahrscheinlich ist es wirklich mehr die Sorge, die Deine Eltern zu diesen Aussagen treiben. Aber die Zeit ist nicht verloren. Du lernst so viel fuer Dein Leben, das Dir in keiner Schule, Uni oder Lehre beigebracht werden kann.
Rede einfach noch mal mit Deinen Eltern. So ein Auslandsjahr ist eine Lebensschule von der Du den Rest Deines Lebens zehren kannst
Gruss von
Igele

Igele

RE: Eltern machen mich unsicher

#6 von Oni , 21.11.2009 20:32

Reisende soll man nicht aufhalten

Wagt den Schritt


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


RE: Eltern machen mich unsicher

#7 von rockladi ( gelöscht ) , 15.01.2010 17:21

Hey, du hast das Abi dann in der Tasche, das ist nicht irgendein Schulabschluss.
Anders wäre es, wenn du erstmal n Jahr zuhause rumgehockt wärst oder sowas, oder mit 20 dein Abi erst anfangen würdest.
Du musst ja nicht ein Jahr weg, ich werde auch nur für 8 Monate nach Kanada gehen, weil ich danach wahrscheinlich direkt auf die Schule gehen werde.
Und vor allem, du musst ja nicht eine Ausbildungsstelle suchen für den September, sondern hast die Möglichkeit, auf die Uni zu gehen, und da kriegst immer einen Fuß rein (behaupte ich einfach mal). Und die fängt ja meist 2x im Jahr an, dann kannst dir die Reise eig so lang machen wie du willst.

Sieh das Leben nicht zu eng, du hast auch ein Recht, nach der Plagerei von etlichen Jahren Schule mal ne Auszeit zu nehmen
Aber du musst Work&Travel wirklich wollen und dich damit viel auseinander setzen.
Und die Zeit ist nicht verloren, man ist ja schon fast out, wenn man sowas nicht gemacht hat =)

rockladi

RE: Eltern machen mich unsicher

#8 von CK , 17.01.2010 19:51

Hey,
Ich bin ebenfalls 20 und habe mich trotzdem für ein W&T Aufenthalt entschieden. Warum ? Dank Bologna bist du in 3-4 Jahren mit dem Studium fertig und ob du jetzt 39 oder 40 Jahre arbeiten musst ist doch egal.
Also nicht verunsichern lassen!

lg

CK  
CK
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 30.12.2009


RE: Eltern machen mich unsicher

#9 von anthony1 , 11.06.2010 11:38

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen, dass du als Studieneinsteiger zu alt bist. Denn ich kenne einige, die 30 sind und noch immer studieren. Außerdem ist Work & Travel etwas, was im Lebenslauf sehr gut aussieht und manchmal auch nützlicher ist, als ein Studium.

anthony1  
anthony1
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 11.06.2010


RE: Eltern machen mich unsicher

#10 von esca , 12.10.2010 22:36

Ich bin auch absolut für einen Auslandsaufenthalt. Du erweiterst einfach deinen Horizont und siehst mal andere Dinge, die dich dann vielleicht auf einen Beruf, oder Studium bringen, dass du machen möchtest. Vielleicht kommst du aber auch gar nicht zurück, sondern bleibst einfach in dem Land. Kann alles passieren. Man kann nie wissen.

Und ob du jetzt mit 24 oder 26 mit dem Studium fertig bist, ist doch wohl völlig egal.

esca  
esca
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2010


RE: Eltern machen mich unsicher

#11 von Yve84 , 12.10.2010 23:38

Also ich bin 26 und gehe jetzt erst nach Kanada. Das liegt aber weniger daran, dass ich unbedingt ein sicheres Leben haben wollte, hat sich einfach so ergeben.
Ich habe mit 19 meine Ausbildung angefangen, habe mit 22 mein Examen gemacht und erstmal etwas gearbeitet, bis ich dann die Möglichkeit hatte auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen. Nun habe ich das 3 Jahre gemacht, bin aber nie in Kanada gewesen, was ich aber schon immer mal sehen wollte. Bevor ich aber ein normales Spießerleben anfangen möchte, will ich ein Jahr nach Kanada. Meine Eltern wissen auch nicht so recht, was sie davon halten sollen, aber mein Freund unterstützt mich dabei.
Im Endeffekt werde ich wohl eh nach Kanada wieder auf nem Dampfer landen...

Also Sicherheit hin oder her, es komme eh alles immer anders als man plant. Wie sagte mal ein schlauer Mensch: Leben ist das was passiert, während man andere Pläne macht. Ich kann ein Lied davon singen.
Fazit: Alles mitnehmen, was man kriegen kann. Also lass dich von deinen Eltern nicht verunsichern und mach, was du denkst, was das Richtige ist!!

Yve84  
Yve84
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 11.10.2010


   

Work & Travel mit dem Partner?
Around the World Ticket vs. W&T

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz