Fragen zur Antragsstellung des Visas

#1 von Tikaani , 21.09.2009 19:22

hey W&Tler

ich habe mir gerade die Formulare das Visaantrags durchgelesen und habe ein paar fragen dazu:

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...avel2009-de.pdf

1. Man soll 2 Passfotos mitschicken da habe ich mich erstmal gefragt wofür, aber das ist mir eigentlich auch egal jedenfalls steht dort "genauere Spezifikationen" nur die helfen mir nicht weiter soll ich jetzt 2 dieser Reisepassfotos mitschicken oder normale wie beim Personalausweis?

so steht es in dem Formular:
2 Passfotos (genaue Spezifikationen:
http://www.international.gc.ca/missions/.../pdf/visaphoto_
specifications-en.pdf.

2. Die Seite 3 muss ich doch wahrscheinlich auch mitschicken oder? auf der ersten Seite ist ja nur die rede von 4 und 5

ok ich denke das wäre es erstmal danke schon mal für eure Infos

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#2 von sunny-caro89 ( gelöscht ) , 22.09.2009 07:34

hey
also du musst auch seite 3 mitschicken,steht auch da,damit du den eingang der zahlung nachweisen kannst
und ja,die reisepasstfotos haben die gleichen spezifikationen wie die kanadier sie für das visum wollen
grüßli =)

sunny-caro89

RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#3 von Tikaani , 23.09.2009 11:15

oh das muss ich übersehen haben, vielen dank für die Antwort!!!

lg Tikaani

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#4 von -Jacky- , 24.10.2009 21:21

Hey ihr Lieben,

ich hab auch noch mal ne Frage zum Antragsformular. Streicht ihr die nicht zutreffenden Punkte durch oder lasst ihr diese einfach frei (Wie z. B. in der Tabelle auf S. 4 unter Punkt 9)? Bin mir nicht sicher, ob Streichungen überhaupt erlaubt sind.

 
-Jacky-
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#5 von idhtsi , 25.10.2009 09:20

Hi Jacky,

also ich hab nicht zutreffende Felder wie die Tabelle oder Middle Name einfach freigelassen. Mein Visum hab ich bekommen, also müsste es erlaubt sein Mich irritiert nur ein wenig warum standardmäßig der Hacken beim Feld "Will accompany you to Canada?" auf Yes gesetzt ist... das würd ich höchstens noch ändern^^

Grüße

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#6 von -Jacky- , 25.10.2009 10:17

Ja das ist wirklich komisch. Darauf werde ich achten! Danke dir!!!

 
-Jacky-
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#7 von tobias155 , 25.10.2009 12:50

Hallo

Ich habe auch noch einige Fragen zur Antragstellung (bezugnehmend auf das Formular von 2009)

1.) Füllt ihr das Formular schon am PC aus oder handschriftlich?

2.) Man nimmt ja einen Din A4 Umschlag denke ich, wie legt ihr dann die Passfotos bei? Einfach mit rein stecken oder irgendwo mit ner Klammer dran machen?

3.) Zum Rückumschlag, welches Fromat muss der haben? Weil da steht ja nicht A4 oder A5, aber welches dann? Und der Rückumschlag muss dnan ja quasi an mich adressiert sien richtig??

4.) Was muss man beim allerersten Punkt "File - Référence" hinschreiben?

5.) Wenn man jetzt z.B. keine Fax Nummer hat, einfach frei lassen oder ein Strich machen?

6.) Bei Punkt 9 (Die Tabelle) muss ich doch nur die erste Spalte mit "Applicant" ausfüllen, wenn ich keine Kinder bzw. keinen Lebensabschnittsgefährten habe, oder??

7.) Bei Punkt 11 "My present job", soll ich da wenn ich auf die Schule gehe Schüler hinschreiben oder wie?
Ich habe nämlich auch noch nen kleinen Nebenjob in einer Gaststätte (kellnern). Weiß echt nicht was ich da hinschreien soll. Weil Schüler ist ja kein Job.

8.) Bei Punkt 13, soll ich dann die Adrese von meiner Schule dahin schreiben?
Oder soll ich diesen Nebenjob einfach gar nicht erwähnen und die Felder frei lassen??
Also allgemein bin ich bei den Punkten 11-13 etwas hilflos

So, das wars, wäre sehr froh über eine Antwort. Möchte nämlich unbedingt nach Kanada

LG Tobi


Work & Travel Canada Blog

 
tobias155
Besucher
Beiträge: 65
Registriert am: 13.05.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#8 von idhtsi , 25.10.2009 13:56

Hi Tobi!

1) Auf jeden Fall am PC ausfüllen! Du kannst die PDF aber nicht ausgefüllt speichern, also gleich ausdrucken. Auf keinen Fall handschriftlich, damit disqualifizierst du dich mehr oder weniger sofort.

2) Einfach ein Standard-Briefkuvert z.B. C6 und auf ausreichendes Porto achten!
Die Passfotos hab ich nur reingelegt, weil ich keine Kratzer durch Klammern auf dem Bild haben wollte und Metall-/unelastische Teile in Briefen bei den Sortierbändern evtl. rausgedrückt werden (nicht mehr sicher, ob das noch so ist, bin aber lieber auf Nummer sicher gegangen )

3) Tja, der Rückumschlag... wieder ein Standardbrief mit ausreichend Porto. Wenn du nicht zwei mal das gleiche Format für die beiden Umschläge nimmst, brauchst du den Rückumschlag evtl. nur einmal falten. Musst du ausprobieren wie's passt.
Yup, auf dem frankierten Rückumschlag steht deine Adresse.

4) Bei "File - Référence" darfst du nichts reinschreiben! Dieses Feld wird von der Botschaft ausgefüllt. (Steht auch keine Nummer daneben)

5) Die Fax-, middle name- etc Felder hab ich einfach freigelassen. Keinen Strich oder so.

6) Genau. Nur die Applicant-Spalte, es sei denn, du hast Kinder, Ehepartner etc. Ich hab die übrigen Spalten auch einfach freigelassen.

7+8 ) Tja, die Funktion dieser Felder ist mir nicht so wirklich klar. Ich würds so hinschreiben, wie du's beschrieben hast... Schüler mit Nebenjob. Angabe wie lange du schon in der Gaststätte arbeitest und im Feld 13 die Adresse und eine kleine Erklärung von wegen, Kellnern neben der Schule.
Keine Sorge, ich glaube nicht, dass du hier groß was falsch machen kannst. Das sind wohl eher so zusätzliche Informationen für die Akten

Viel Glück bei deinem Antrag!
VG idhtsi

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#9 von sunny-caro89 ( gelöscht ) , 25.10.2009 14:11

die aussage,dass du dich durchs handschrftliche ausfüllen disqualifizierst ist falsch.ich habs handschriftlich ausgefüllt und auch das visum bekomm,bzw. halt diesen brief

sunny-caro89

RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#10 von idhtsi , 25.10.2009 14:59

Na das spricht auf jeden Fall für die Mitarbeiter der Botschaft! (oder deine Handschrift) Bei mir wars auf jeden Fall gedruckt schon nicht allzu groß

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#11 von tobias155 , 25.10.2009 15:53

Nochmal zu 2.)

Also ich hätte jetzt spontan ein Din A4 Umschlag genommen um das dort hinzuschicken, weil in so nem Standartcouvert muss man die ganzen Zettel ja knicken.

Akzeptieren die das? z.b. das Führungszeugnis und alles wird ja auch genknickt usw.

MfG


Work & Travel Canada Blog

 
tobias155
Besucher
Beiträge: 65
Registriert am: 13.05.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#12 von idhtsi , 25.10.2009 18:12

Also in die breiten Standardkuverts (110x220?) passen eigentlich alle Unterlagen mit den schon vorhandenen Faltungen rein. Es steht glaube ich nur was von wegen, kein A4 als Rückumschlag... Wie du's hinschickst wird aber relativ egal sein. Hauptsache es kommt rechtzeitig an
VG

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#13 von TheB1gEd , 25.10.2009 18:18

Leute macht euch mal net so nen großen stress ^^ Das Formular wird von menschlichen Wesen verarbeitet und net von ner Maschine die bei der kleinsten Abweichung von der Norm euer Formular zerfetzt...

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#14 von lolow18 ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:43

ich hab nochmal ne frage
wann muss ich das visum jetzt beantragen absofort oder nun doch erst ab 1 dezember....weil hier steht überall was anderes.....und der nachweis über das geld muss ich denn die ganze zeit haben weil ich schmu ein bisschen damit weil 4500 can dollars sind ein bisschen viel für mich ....wie siehts es aus mit der arbeitserlaubnis

lolow18

RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#15 von Tikaani , 27.10.2009 16:35

so hier die Infos von der kanadischen Botschaft:

Jugendliche, die ihren Kanada-Aufenthalt nach dem 31.12.2009 beginnen wollen, müssen sich auf die Programme für das Jahr 2010 bewerben. Die neuen Bewerbungsunterlagen für die Programme für das Jahr 2010 werden ab Mitte November ebenfalls hier bereitgestellt. Das genaue Datum, ab dem die Bewerbungen für 2010 entgegengenommen werden, wird auch hier* bekanntgegeben.

das Geld musst du erst bei der Einreise vorweisen können (so habe ich es gelesen ich werde auch erst 2010 nach Kanada gehen)

*http://www.canadainternational.gc.ca/ger...nu_id=75&menu=L

lg Tikaani

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#16 von lolow18 ( gelöscht ) , 28.10.2009 10:56

gut dann muss ich mir also noch keinen stress machen.....apropo programme reicht wenn ich den visa-antrag ausfülle das ist dann schon so ein programm nich extra noch über ne organisation!!??
und arbeitserlaubnis is das auch gleich ??

lolow18

RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#17 von chris1988 , 28.10.2009 15:52

ähm ist vielleicht eine blöde frage aber fülle ich den antrag in deutsch oder englisch aus???

chris1988  
chris1988
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 08.04.2009


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#18 von TheB1gEd , 28.10.2009 16:18

lolow18 du solltest dich echt mal ein bisschen mehr informieren, bevor du irgendetwas beantragst...

Auf der Homepage der kanadischen Botschaft ist eignetlich alles erklärt. Und ja das Visum ist die Arbeitserlaubnis. Deine andere Frage versteh ich net...

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#19 von idhtsi , 28.10.2009 16:42

Hm, ich hätte jetzt gesagt, die Frage lautet, soll man's in Französisch oder Englisch ausfüllen^^ Also wenn das Formular nur in den beiden Sprachen verfasst ist, bietet es sich natürlich an auch in einer der beiden zu antworten. Aber so viel Arbeit hast du da wirklich nicht. Betrifft ja eh nur "present job" und "type of business" deines Arbeitgebers.

idhtsi  
idhtsi
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 01.07.2008


RE: Fragen zur Antragsstellung des Visas

#20 von -Jacky- , 28.10.2009 16:54

Ich würde auch sagen, dass das der einzige Punkt ist, den man auf Englisch (bzw. Französisch) ausfüllen muss. Die Passdaten müssen ja im Grunde so übernommen werden, wie sie im Pass stehen richtig? Das Heißt ich schreibe Ortsnamen etc. auf deutsch. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Annahme falsch liege Möchte mir durch solche Kleinigkeiten meine Chancen nicht versauen. Ich frage mich ja sowieso warum die sowas wie "present job" wissen wollen... Aber nun ja, soll mir letztendlich auch egal sein, welche Statistik damit gefüttert wird

 
-Jacky-
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2009


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz