Reisevorbereitungen

#1 von Melina , 30.10.2014 18:41

hallo ich bin 17 und möchte nächstes jahr nach dem abi in neuseeland work and travel machen. allerdings kann ich das visum erst kurz vor meiner abreise beantragen da ich erst im september 18 werde. nun würde ich gerne wissen um was ich mich dann im voraus bereits kümmern sollte.

Vielen dank schon mal für antworten! :)

Melina  
Melina
Beiträge: 2
Registriert am: 30.10.2014


RE: Reisevorbereitungen

#2 von Ozwaldo , 06.11.2014 16:24

Kommt ganz darauf an was für ein Typ du bist.
ich bin da eher Chaotisch unterwegs und plane nicht alles schon vor meine Trip bis ins letzte Detail.
Schau mal hier: http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-checkliste.php
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Ozwaldo  
Ozwaldo
Beiträge: 7
Registriert am: 06.11.2014


RE: Reisevorbereitungen

#3 von tagazz , 08.11.2014 12:09

Diese Checklisten sind eigentlich eine recht gute Idee, vorallem wenns um so Dinge wie Reisepass, KK, etc. geht.
Bewerbungsunterlagen find ich eher unnötig. Wenn man keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium hat sucht man sich sowieso meist Jobs, für die keine Vorkenntnisse nötig sind. Ich zumindest hab es in Neuseeland nicht gebraucht. Einfach wenn eine Stelle ausgeschrieben ist anrufen oder besser noch persönlich vorbeikommen

Packlisten sehe ich eher skeptisch. Oft sind da viel zu viele unnötigen Dinge aufgelistet. Lieber bisschen weniger einpacken und nur das nötigste mitnehmen. Ich hab mich damals nämlich auch recht stark an diesen Packlisten orientiert und dann einige Klamotten und unnötigen Kleinkruscht in Neuseeland weggeschmissen um Gewicht zu sparen.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Reisevorbereitungen

#4 von Turtle , 13.11.2014 09:45

Hallo ich heiße Melli und mache auch im nächsten Jahr mein Abitur. Danach soll es dann losgehen nach NZ. Hatte bisher auch noch nicht so den Plan, was ich alles zu erledigen habe, daher finde ich die Checkliste recht praktisch. Bis zum Gepäck habe ich zwar noch nicht geplant (werde wahrscheinlich eh viel zu viel mitschleppen, wie ich mich kenne), aber da das Thema hier schon mal auf dem Tisch ist: Was sollte man unbedingt mitnehmen??? (außer Dokumente, Medikamente, Kreditkarte und so etwas). Ich meine etwas, was das Leben beim W&T wirklich erleichtert und wo ihr sagen würdet, ohne dieses Ding würde ich nicht mehr auskommen wollen.


Jetzt oder nie!

Turtle  
Turtle
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2014


RE: Reisevorbereitungen

#5 von tagazz , 13.11.2014 20:31

Also ich hatte eine Offline Karten App aufm Handy mit allen wichtigen Städten.
So wusste ich immer wo ich vom Bus aus zum Hostel hinlaufen muss, wo Supermärke, Sehenswürdigkeiten, i-Site, Kreditkartenautomaten, etc. sind.
Klar kann man auch Anwohner nach dem Weg fragen, aber das ist auch nicht immer möglich.
Wenn ich Abends in irgend nem Kaff angekommen bin waren die Straßen meistens schon wie leer gefegt. Dank den Offline-Karten hab ich mein Ziel aber immer sehr schnell gefunden.

Was anderes fällt mir grad nicht ein, wenn doch dann schreib ichs natürlich noch

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Reisevorbereitungen

#6 von Turtle , 14.11.2014 08:38

Aha, das klingt praktisch. Da wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen. Gut, dass man das Kartenmaterial auf dem Handy speichern kann, da wiegt es wenigstens nicht so viel.


Jetzt oder nie!

Turtle  
Turtle
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2014


RE: Reisevorbereitungen

#7 von Turtle , 24.11.2014 15:23

Habe mich jetzt nochmal etwas genauer mit dem Klima auseinandergesetzt. Da ist mir aufgefallen, dass vielleicht eine robuste Funktionsjacke, wie die von Wellensteyn, nicht schlecht wäre. Hier und da sinken die Temperaturen ja doch unter 10 Grad. Bei Neuseeland denkt man zwar erst an T-Shirt und Flip-Flops aber nur warm ist es da auch nicht.


Jetzt oder nie!

Turtle  
Turtle
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2014


RE: Reisevorbereitungen

#8 von tagazz , 24.11.2014 19:45

Kommt drauf an wann und wo du dich in Neuseeland aufhälst.
Ich hatte z.B. nur ne dünne Übergangsjacke dabei, die wind- und wasserdicht war. Zwischen Oktober und Mai bin ich auch recht gut damit gefahren. Lediglich aufm Taranaki mitte Januar war die Jacke ungeeignet, da wars dann doch kälter als gedacht. Hab mir aber auch ne recht gute Reiseroute ausgesucht und bin zum Schluss meines Aufenthalts (also Ende April-Mitte Mai) durchs Northland gefahren. Da war es mit 12-16°C noch deutlich angenehmer als auf der Südinsel (zur gleichen Zeit um die 7-9°C).

Weiß jetzt auch nicht wie stark dein Kälteempfinden ist und wie lang du vor hast in Neuseeland zu bleiben. Wenn du aber min. bis Mai/Juni dort bleiben willst ist es vll. schon ratsam eine etwas dickere Jacke mitzunehmen.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


   

Reisepartner/in gesucht
Bitte um Hilfe beim Visaantrag!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz