Niedrlande/Holland

#1 von dasmädel , 12.05.2014 23:54

Hallo zusammen,
ich besuche zurzeit die zwölfte Klasse und möchte nach der Schule(2015) nach Holland reisen, einfach mal um dem Alltag zu entfliehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich habe leider von vorne bis hinten keine Vorstellung davon wie das alles abläuft. Betrifft Vorbereitung, Aufenthaltsdauer, Unterkunft, Kosten. Der Vorteil ist, ich komme aus Deutschland(Hessen), die Flugkosten bleiben mir also erspart. Heimweh usw. wird auch kein Thema sein. Vermutlich kommt eine Freundin mit, aber bei ihr ist es noch unsicher. Hinzu kommt, dass ich keinen deutschen Pass besitze(bin hier geboren und habe unbefristete Aufenthaltserlaubnis), aber wenn alles gut läuft habe ich ihn bis dahin. Könnte ich trotzdem probleme kriegen? Wie sieht es mit Versicherungen aus? Es wäre gut, mehr über die Kosten zu erfahren, damit ich mit dem Sparen beginnen kann. Ich habe bald ein Termin mit dem Arbeitsamt, aber ich weiß nicht so recht ob ich mich an eine Organisation wenden soll, bin eher der spontane und unabhängige Typ. Hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben. Ich bedanke mich im Voraus.

dasmädel  
dasmädel
Beiträge: 4
Registriert am: 12.05.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2014 | Top

RE: Niedrlande/Holland

#2 von DieMaus , 13.05.2014 19:46

Wenn man sparsam ist kann man mit ca. 60 Euro am Tag auskommen. Und in 10 Tagen kann man dort das meiste sehen - ergibt also ein Gesamtbudget von rund 600 Euro. Wenn du einen Nebenjob hast und Taschengeld/Geldgeschenke sparst, kann man da in absehbarer Zeit schon hinkommen.
Zum Thema kein deutscher Pass kann ich leider nichts sagen.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Niedrlande/Holland

#3 von bastigoescanada , 13.05.2014 20:04

Zitat
Und in 10 Tagen kann man dort das meiste sehen - ergibt also ein Gesamtbudget von rund 600 Euro.



Ich glaube hier ging es nicht um einen Urlaub, sondern schon um einen etwas längeren Aufenthalt.
Und je nachdem wie sehr man sich mit dem Land und den Menschen beschäftigt bzw. beschäftigen möchte sind 10 Tage dann doch etwas wenig. Die Niederlande bestehen nicht nur aus der Grenzregion und Amsterdam...

@TE: Aber um einmal die Spekulatinen aus dem Weg zu räumen: Du solltest schon dazu schreiben, ob du wie von mir vermutet planst das Ganze etwas läner auszudehnen, oder ob du nur einmal durch das Land hetzen willst. Dafür reicht dann in der Tat auch eine Woche.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Niedrlande/Holland

#4 von dasmädel , 13.05.2014 23:59

Danke für die Antworten. Ja richtig, es soll ein längerer work&travel Aufenthalt werden.
Ein halbes bis ein ganzes Jahr sollte drin sein. Und die Kosten betreffen den Start, also hinfahrt, vllt die erste Woche, um anzukommen. Ich möchte also das Land in vollen Zügen genießen, kennenlernen und leben.

dasmädel  
dasmädel
Beiträge: 4
Registriert am: 12.05.2014


RE: Niedrlande/Holland

#5 von bastigoescanada , 14.05.2014 18:47

Mh. Das Budget kann man sehr schwer einschätzen. Die Niederlande sind im Vergleich in etwa so wie Deutschland was den Lebensunterhalt angeht, Lebensmittel sind etwas teurer. Je nachdem was du machen möchtest kommst du mit den genannte 60€ hin, wenn du aber die Übernachtung, Lebensmittel und Transportkosten rechnest und dann auch noch mal ins Museum willst oder dich Abends ins Nachtleben stürzen willst, werden die 60€ schon wieder etwas knapp :-).
Mit anderen Worten: Das Budget kann man nicht wirklich festlegen wenn man nicht weiß was du überhaupt vorhast.

Was für einen Pass hast du denn wenn man fragen darf? Innerhalb der EU ist das ja alles gar kein Problem. Wenn du keine EU Bürgerin bist brauchst du ggf. eine Arbeitserlaubnis.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Niedrlande/Holland

#6 von stenza6lina , 15.05.2014 17:32

Darfst du denn in Holland arbeiten? Dann müsstest du ja nicht das ganze Geld sparen und nebenbei etwas jobben.

Und möchtest du reisen oder dir eine Wohnung suchen? Wenn du mit einem Rucksack reist, trampst und größtenteils im Zelt übernachtest, dann kannst du mit sehr wenig Geld auskommen. 60€ am Tag x 30 Tage im Monat = 1800€ --> Das ist nicht gerade wenig und du wirst auch mit der Hälfte auskommen, wenn du sehr sparsam bist. Mit 60 Euro am Tag kannst du problemlos ins Museum gehen und abends feiern gehen.

Zwecks Versicherung bin ich mir nicht sicher, ob du eine brauchst. Es gibt allerdings zeitlich begrenzte Auslandsvollversicherungen für weniger als 50€ im Monat.

stenza6lina  
stenza6lina
Beiträge: 12
Registriert am: 10.01.2014


RE: Niedrlande/Holland

#7 von dasmädel , 16.05.2014 21:32

Ich habe zurzeit einen türkischen Pass, aber müsste bis dahin meinen deutschen Pass kriegen. Bin Schülerin, hier geboren und sonst nicht auffällig, es sollte keine Schwierigkeiten geben.

Genau so soll es sein. Ich möchte dort jobben/arbeiten, was sich eben findet. Wäre ja fast dasselbe wie wenn ich hier nach dem Abi eine Zeit lang arbeite. Aber es ist nunmal etwas anderes, wenn man ein anderes Land bereist, eine neue Mentalität und Sprache kennenlernt. Theoretisch gesehen könnte ich das alles privat planen, aber es gibt Organisationen die eben so eine Planung unterstützen und auch bei der Jobsuche helfen. Dabei finden sich auch Arbeitgeber die zum Beispiel keinen Lohn, sondern eine Unterkunft stattdessen anbieten. Es gibt ja auch das sogenannte "Working-Holiday-Maker". Ich wollte mal wissen, wer hier schon so einen Aufenthalt hinter sich hat, gerade dabei oder selber am Planen ist. Es muss nicht Holland sein, auch Erfahrungsberichte aus anderen Ländern würden mir helfen, damit ich micht nicht naiv in etwas hineinstürze, sondern ein wenig weiß, worauf ich mich einlasse.

dasmädel  
dasmädel
Beiträge: 4
Registriert am: 12.05.2014


RE: Niedrlande/Holland

#8 von bastigoescanada , 16.05.2014 22:17

Organisationen kosten Geld - und das Geld was du dafür ausgibst kannst du besser an anderer Stelle ausgeben. Und mit etwas Verstand bekommst du das auch alles selber hin :-). Viele andere hier sind ohne Organisation nach Kanada, Neuseeland, Australien usw. gereist und haben auch alles geschafft. Vor allen Dingen hilft dir die eigene Planung auch dabei selbstständiger zu werden. Und darauf kannst du dann auch stolz sein. Sich von jemand anders alles vorkauen lassen kann doch jeder :-).
Bau dir halt erstmal ein Gerüst auf wo du hin willst und was du so für Interessen hast. Dann wendest du dich mal an die Niederländische bzw. googelst mal wie das mit dem arbeiten aussieht wenn du einen Nicht EU Pass hast.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Niedrlande/Holland

#9 von dasmädel , 18.09.2014 23:58

Der Beitrag ist schon etwas her, aber ich bedanke mich nochmal für all die Antworten.
Ich kriege schon bald meinen deutschen Pass ganz sicher und darf dann ohne Probleme in Holland arbeiten.

Zitat von bastigoescanada im Beitrag #8
Organisationen kosten Geld - und das Geld was du dafür ausgibst kannst du besser an anderer Stelle ausgeben. Und mit etwas Verstand bekommst du das auch alles selber hin :-). Viele andere hier sind ohne Organisation nach Kanada, Neuseeland, Australien usw. gereist und haben auch alles geschafft. Vor allen Dingen hilft dir die eigene Planung auch dabei selbstständiger zu werden. Und darauf kannst du dann auch stolz sein. Sich von jemand anders alles vorkauen lassen kann doch jeder :-).



Ich kann dir nur zustimmen, was Organisationen betrifft war ich sowieso noch nie von angetan, da ich wie gesagt eher eine offene und spontane Person bin. Ich möchte mitlerweile nach meinem Abschluss eine Rad Tour nach Rotterdam machen und gleich darauf einen Aufenthalt von mindestens zwei Monaten in den Niederlanden, hautsächlich in Rotterdam bewältigen.
In den letzten Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass genaues planen überhaupt nichts bringt, sondern die persönliche Einstellung wichtig ist. Vorgetäuschte Sicherheit lenkt vom Abenteuer ab. Ich freue mich jetzt schon auf diese neue Erfahrung.

dasmädel  
dasmädel
Beiträge: 4
Registriert am: 12.05.2014


RE: Niedrlande/Holland

#10 von DieMaus , 05.10.2014 08:28

Na also, dann passt es ja :) Und eine Organisation braucht man wirklich nicht dafür und erst recht nicht wenn es "nur" nach Holland geht.


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


   

Schweden
Work And Travel trotz großer Schüchernheit

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz