Work And Travel trotz großer Schüchernheit

#1 von Tim , 08.09.2014 19:51

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum. Zur Zeit gehe ich auf ein berufliches Gymnasium und werde voraussichtlich 2016 mein Abitur in der Tasche haben. Wie ich oben in der Betreffzeile schon geschrieben habe, bin ich sehr schüchtern. Ich schotte mich auch in der Schule teilweise ab. Ich spreche nicht viel, bin sehr ruhig. Deswegen habe ich große Bedenken, dass ich mich überhaupt nicht für einen Auslandsaufenthalt anmelde. Aber andererseits möchte ich die Schüchternheit auch im Ausland überwinden. Dort muss ich sprechen, da ich auf mich allein gestellt bin. Mein Traumland wäre Kanada. Ich habe wirklich Probleme damit, offen zu sein, und auf andere Menschen zu zu gehen. Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen, sowie liebe es englische Bücher zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass mein Herz nicht in Deutschland zu Hause ist. War es für Euch schwer, schnell Anschluss zu finden? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Gruß,
Tim :D

Tim  
Tim
Beiträge: 1
Registriert am: 08.09.2014


RE: Work And Travel trotz großer Schüchernheit

#2 von Clemi , 08.09.2014 22:36

Hallo Tim,

ich bin zwar noch nicht in Kanada, aber mir geht es ähnlich wie du. Ich bin nicht der kommunikativste Mensch, als Kind war ich auch sehr schüchtern. ;) Aber gerade deswegen habe ich mich für das Work & Travel entschieden, dort bist du gezwungen, deine Schüchternheit zu überwinden und Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich freue mich extrem darauf, am Montag geht es los. :) Endlich mal raus aus dem Alltagstrott, raus aus der Komfort-Zone und selbstständig werden.

Clemi  
Clemi
Beiträge: 42
Registriert am: 29.07.2013


RE: Work And Travel trotz großer Schüchernheit

#3 von DieMaus , 11.09.2014 21:13

Ich glaube so eine Reise kann einem echt helfen Schüchternheit zu überwinden. Ich würde es auf jeden Fall machen. Nur Mut :)


Hier kommt die Maus!

DieMaus  
DieMaus
Beiträge: 74
Registriert am: 06.04.2014


RE: Work And Travel trotz großer Schüchernheit

#4 von sophiecäcilia , 13.09.2014 18:36

Hey tim:)
Genau wie du mach ich mein Abi 2016 und möchte auch unbedingt ein work n travel jahr machen .
Jedoch ist Favorit Land england. Ich hab bis jetzt noch nicht von vielen gehört die ein work n travel jahr in England gemacht haben aber das hält mich ja nicht davon ab :D
Ich bin zwar nicht schüchtern aber auch eher zurückhaltend, von dem her versteh ich deine Zweifel sehr gut ;)
Aber das sollte dich auf keinen Fall davon abhalten nach Kanada zu gehen . Meine cousine hat vor 2 Jahren auch ein auslandsjahr gemacht und kam völlig begeistert und perfekt englisch sprechend wieder nach Deutschland.
Außerdem möchte ich auch endlich mal was anderes sehen und allein in ein fremdes Land gehen um neue Leute kennenzulernen und Vllt auch neue Freunde zu finden :)

LG sophiecäcilia :)

sophiecäcilia  
sophiecäcilia
Beiträge: 1
Registriert am: 13.09.2014


RE: Work And Travel trotz großer Schüchernheit

#5 von weltenbummler , 14.09.2014 00:20

Hi Tim,
grad, wenn du dich für Kanada entscheidest, sollte das kein Problem werden. Wenn du die Leute nicht ansprichst, sprechen sie dich an ;-) Die Kanadier sind ein sehr offenes Volk und wenn die irgendwo einen rumstehen sehen, bieten die dem direkt ihre Hilfe an, ohne angesprochen zu werden. Spätestens nach den ersten paar Tagen wirst du das merken, ziemlich sicher.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Niedrlande/Holland
Work & Travel England (UK)

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen