Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#1 von jo122 , 13.12.2013 20:01

Hallo erstmal

mein Name ist Jonas (25) und ich bin seit dem Juni 2013 mit dem Working Holiday Visum in Windsor, Kanada.
Eingereist bin ich mit meinem besten Kumpel, nachdem wir 3 Monate mit unseren Motorraedern durch die USA gefahren sind.

Hier ein kurzes Video von unserer Reise (noch vor Kanada allerdings).


Bereits am zeiten Tag in Kanada allerdings haben sowohl mein Kumpel, als auch ich zwei sehr nette Maedels aus Windsor kennengelernt und uns zugegebenermassen recht gut verschossen..
Nun stellt sich mir (und auch meiner Freundin) die Frage: Was passiert nach dem WHV?
Visum verlaengern ist ja leider nicht moeglich.

So wie ich es verstehe, bieten sich mir nur 2 Moeglichkeiten, laenger hier in Kanada bleiben zu koennen (nicht als Tourist).

1. Studentenvisum: grundsaetzlich top, da ich gerne hier studieren wuerde, erlaubt mir allerdings nicht, hier zu arbeiten (besitze zwar durch meine Eltern eine Art "College-fund", der ist aber fuer Deutschland gedacht gewesen, Kanada ist doch leider etwas teurer soweit ich weiss)

2. Young Professionals Visum: Klingt gut, aber ich weiss nicht, wie einfach es ist, ein Jobangebot fuer 12 Monate zu bekommen. Ausserdem steht auf der canadainternational Seite, dass dieser Job Studium- oder Ausbildungsrelevant sein muss. Ich bin ausgebildeter Mediendesigner (Film, Editing, ..) und das Angebot an Medienjobs ist in Windsor / "Armpit of Canada" leider kaum vorhanden. Ist es moeglich, z.B. einen Job als Pizzalieferant zu bekommen, auch wenn es rein gar nichts mit meiner Ausbildung zu tun hat? Ist es wirklich notwendig fuer die Firma, nachzuweisen, dass kein Kanadier diesen Job anstelle von mir ausueben koennte, oder verstehe ich das falsch?

Seit dem 4. November arbeite durch eine "Temp Agency" ich in einer Anschnallgurtfabrik, macht natuerlich nur bedingt Spass, aber ich verdiene fuer die Gegend recht gut.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann, um noch ein weiteres Jahr (oder laenger) in Kanada bleiben zu koennen. Potentiell mit der Moeglichkeit, nach einiger Zeit ein PR zu bekommen.

Vielen Dank schonmal!
Jonas

jo122  
jo122
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2013


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#2 von ant! , 13.12.2013 23:58

So ein ähnliches "Problem" hab ich auch, außer daß ich meine Freundin schon vorher kannte und wegen ihr hier in Montréal bin. Hatte ein paar Monate als Tourist (-> hab ne Art Stipendium fürs Französischlernen ergattert!), danach als WH ein bißchen arbeiten und ein bißchen weiter französisch lernen.
Jetzt suche ich also nach einem längeren Job, um mich als YP bewerben zu können.

Falls das nicht klappt, oder wenn dieses 2. Jahr dann auch irgendwann vorbei ist, werde ich mich für die "résidence permanente" bewerben. Bin mir nicht sicher, ob die Regeln sich überall ähneln (Québec macht ja vieles anders), jedenfalls ist das hier sehr viel einfacher, wenn man mindestens ein Jahr mit einem/-r Kanadier(in) zusammen gewohnt hat. Dann zählt man automatisch fast wie verheiratet! Man muß natürlich die gemeinsame Adresse nachweisen usw., wenn man z.B. ein Haus zusammen gekauft hat oder so geht es aber auch mit weniger als einem Jahr. (-> Ich hab ein halbes Jahr mit meiner Freundin in Wien gewohnt, jetzt bin ich seit April hier, mein WH läuft noch bis Ende Juli, und ein Haus haben wir auch grade in Montréal gekauft, sind grad im Umzugswahn...).
Naja, dieser Schritt ist auf jeden Fall ein ganzes Stück teurer als WH/YP, aber wenn man wirklich vorhat, da zu bleiben...

Wenn man die permanency ohne Partner beantragt, ist es (ich spreche wieder nur für Québec) etwas schwieriger: entweder das ganze geht über nen Arbeitgeber (schwierig), hier geht es irgendwie auch ohne, dafür muß man ein Französisch-Level von B2 nachweisen (TEfaQ-Test)..., keine Ahnung wie das woanders funktioniert...

Vielleicht gibt es noch andere Wege, keine Ahnung. Aber: viel Glück!

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#3 von Maxim Pouska , 14.12.2013 14:41

Hallo

Canada Family Class - sponsorship - das sind die suchworte um auf den Webpages vom CIC die Infos für euch zu finden :-)


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#4 von ant! , 14.12.2013 23:27

Genau, daß meinte ich...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#5 von jo122 , 17.12.2013 01:22

Top, vielen Dank euch beiden!
Lese mich gerade ein wenig in die Sponsorship Geschichte rein.
Meine Freundin und ich wollen die Tage ein gemeinsames Bankkonto einrichten, reicht dieses nach 12 Monaten als Beweis fuer unsere Beziehung aus oder ist es notwendig, dass wir unter der gleichen Adresse gemeldet sind?

jo122  
jo122
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2013


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#6 von bastigoescanada , 17.12.2013 15:01

Zitat
Meine Freundin und ich wollen die Tage ein gemeinsames Bankkonto einrichten, reicht dieses nach 12 Monaten als Beweis fuer unsere Beziehung aus oder ist es notwendig, dass wir unter der gleichen Adresse gemeldet sind?



Maxim kann da genaueres zu sagen, aber da die Gesetze in der Richtung verschärft wurden, und dann ja jeder ankommen könnte behaupte ich jetzt einfach mal; nein, ich denke das wird nicht reichen. Zusammen wohnen, Rechnungen nachweisen, Bankkonto usw. ggf wollen die auch noch mehr haben.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#7 von Maxim Pouska , 17.12.2013 17:22

hallo

ja - basti hat recht - das reicht nicht.

cic hat dazu Infos auf der Website - bitte selbst gründlich studieren - dann wieder fragen

grundsätzlich geht es darum, dass ein paar mindestens 12 Monate lang "tisch und bett" täglich (fast täglich) teilt - zu den ausnahmen steht auch was bei cic.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Zweites Jahr in Kanada bleiben..

#8 von Tri-Cities , 28.12.2013 04:21

...kleine Anmerkung noch...man sollte sich auch nach so kurzer Zeit gut ueberlegen, ob man ein gemeinsames Bankkonto einrichtet. Im Normalfall macht man sowas nicht schon nach so kurzer Zeit (oder doch?).

Und auch nicht ganz unwichtig zu wissen, unverheiratete Paare stehen verheirateten Paaren gleich (bitte checken, ob das provincial oder federal geregelt ist). Man soll ja nichts schlimmes denken, aber noch immer gilt Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :)

cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


   

Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels
Reiseversicherungen/Übersetzung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz