Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#1 von Sebi_1234 , 13.10.2013 22:16

Hallo zusammen,

habe mein Studium beendet und möchte nun (Anfang Dezember raus in die weite Welt). Kanada gefällt mir an sich, vor allem die Natur, am besten.
Ich möchte grundsätzlich Natur, Ruhe und Arbeiten und Kennenlernen von Leuten miteinander verbinden und wollte mal hören. Ich brauche im Grunde genommen nur ein "Taschengeld" von 200€ für laufenden Kosten in Deutschland und habe sonst wenig Ansprüche. Am liebsten wäre mir bei einer Familie zu leben oder aber in einer "Einliegerwohnung".

Kann man in Kanada übergangsweise relativ schnell einen Job bekommen oder habt ihr euch vor Anreise lange mit der Jobsuche beschäftigt? Ich würde am liebsten "einfach" nach Toronto/Vancouver fliegen und alles vor Ort - ist das eurer Meinung nach möglich???

Danke euch im Voraus für die Antworten

Gruß Sebastian

Sebi_1234  
Sebi_1234
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 13.10.2013


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#2 von Maxim Pouska , 14.10.2013 15:48

hallo

wenn du das working Holiday visa hast, kann das möglich sein.
berücksichtige aber bitte, dass die Arbeitslosigkeit für junge leute im Großraum toronte bei über 16 % liegt.

Ontario has 17% youth unemployment

"I think there is a need in the economy going forward for a diversity of skill," said Brad Duguid, Ontario minister for training, colleges and universities. "Seventy per cent of jobs are going to require post-secondary education.

Ontario had a youth unemployment rate of 16.9 per cent last year, and Duguid is worried about a cohort of young workers who will never have the experience of a steady job.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#3 von bastigoescanada , 14.10.2013 18:00

Zitat
berücksichtige aber bitte, dass die Arbeitslosigkeit für junge leute im Großraum toronte bei über 16 % liegt.


Naja gut, dass muss ja erstmal nix heißen, auch wenn man das in seine Planung mit einbeziehen sollte. Wenn man sich hier mal durch's Forum liest, haben einige auch in Ontario / Toronto im letzten Jahr gearbeitet / Arbeit gefunden und da war die Quote laut deinem Zitat bei 16,9%, also nicht wesentlich niedriger.
Über was man meiner Meinung nach viel mehr berücksichtigen sollte, sind die Preise für Wohnungen und Appartements. Die liegen sowohl in Vancouver als auch in Toronto meistens jenseits von gut und böse.
Ich habe selber z.B. letztes Jahr / Anfang diesen Jahres ewig suchen müssen um was zu finden (in Vancouver) und da ist die Arbeitslosenzahl imho nicht so hoch wie in Toronto.

Was ich damit sagen will: Wenn du gerne in Toronto bleiben und arbeiten willst, dann probier es. Wenn es nicht klappt, dann ziehst du eben weiter. That's what Work and TRAVEL is for

Zitat
Kann man in Kanada übergangsweise relativ schnell einen Job bekommen oder habt ihr euch vor Anreise lange mit der Jobsuche beschäftigt? Ich würde am liebsten "einfach" nach Toronto/Vancouver fliegen und alles vor Ort - ist das eurer Meinung nach möglich???


Generell denke ich dass mal recht schnell einen Job finden kann, ja. Meistens sind das dann aber die "üblichen" Jobs wie Tellerwäscher bzw. irgendwas in der Gastronomie, im Herbst ggf. Erntehelfer / Fruit Picker, etwas im Einzelhandel usw.
Sich von Deutschland aus zu bemühen ist im Grunde vergebene Zeit. Die Jobs, und gerade die "üblichen" werden an die vergeben, die vor Ort sind und Ihre Bewerbung persönlich abgeben. Klar kann das auch von Deutschland aus klappen, die Change liegt aber, auch aus eigener Erfahrung bei ca. 98%.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#4 von poiu , 24.10.2013 08:50

Zitat von bastigoescanada

Sich von Deutschland aus zu bemühen ist im Grunde vergebene Zeit. Die Jobs, und gerade die "üblichen" werden an die vergeben, die vor Ort sind und Ihre Bewerbung persönlich abgeben. Klar kann das auch von Deutschland aus klappen, die Change liegt aber, auch aus eigener Erfahrung bei ca. 98%.



Also ich habe mich von D aus beworben und habe einen Job bekommen. Muss aber auch gestehen, dass von 50 Firmen nur 2 interesse hatten und ich gleich am nächsten Tag nach meiner Ankunft hier, in meinen Anzug gesprungen bin und die eine Firma hier in Downtown besucht hatte.
Ist aber auch "nur" ein bezahltes Praktikum und das Gehalt reicht gerade so zum Leben. Mein Apartment ist aber auch mit $350 super günstig für Downtown, dafür lebe ich aber auch mit 3 Leuten in eine 2 Zimmer WHG.
Ich hatte die Firmen aus D vorher angerufen und gefragt, ob sie überhaupt interesse hätte an einer Bewerbung und dann erst eine Bewerbung abgeschickt. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich mir echt viel Arbeit erspart.

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#5 von bastigoescanada , 24.10.2013 13:01

Zitat

Also ich habe mich von D aus beworben und habe einen Job bekommen. Muss aber auch gestehen, dass von 50 Firmen nur 2 interesse hatten und ich gleich am nächsten Tag nach meiner Ankunft hier, in meinen Anzug gesprungen bin und die eine Firma hier in Downtown besucht hatte.
Ist aber auch "nur" ein bezahltes Praktikum und das Gehalt reicht gerade so zum Leben. Mein Apartment ist aber auch mit $350 super günstig für Downtown, dafür lebe ich aber auch mit 3 Leuten in eine 2 Zimmer WHG.
Ich hatte die Firmen aus D vorher angerufen und gefragt, ob sie überhaupt interesse hätte an einer Bewerbung und dann erst eine Bewerbung abgeschickt. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich mir echt viel Arbeit erspart.




Du hast recht, unmöglich ist das nicht (sag niemals nie ) Aber die Regel ist das eher nicht. Ich hatte tatsächlich auch ein Gespräch über Skype von Deutschland aus. Ist dann aber nix geworden. Und es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Bereichen man arbeitet und welche Qualifikationen hat.
Ich fände es halt nicht richtig zu sagen, dass es einfach ist einen Job aus Deutschland heraus zu bekommen - das ist es nämlich nicht


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#6 von Pinzi , 30.10.2013 20:06

Also ich habe von vielen gehört, dass es in Toronto nicht einfach ist, ich war nun in Ottawa. Das ist bei vielen nicht so beliebt, weil es langweilig sein soll (sagen Torontonians und Montrealer), ich hatte dort viel Spaß und die Stadt ist wunderschön!

Grundsätzlich gilt dort, dass, sollte man auch nur ein wenig Anspruch auf einen Job haben und z.B. nicht die ganze Zeit draußen stehen wollen (sprich: entry level jobs in Geschäften machen, wie deli clerk, cashier, greeter, hospitality...),
es immer hunderte Mitbewerber gibt. Selbst für minimal wage-jobs rennen die Bewerber die Bude ein. Da bringt es gar nichts, von Deutschland aus zu suchen, denn die Arbeitgeber finden jemanden, der morgen anfangen kann und Kanadier ist (wichtig für viele!).
Eine gute Möglichkeit kann da sein, mit dem CV in der Hand durch die Straßen zu gehen und nach Schildern an kleinen Läden zu schauen, die suchen oft nur so nach Mitarbeitern.

Wer in seinem skill-level was finden will oder gar in seinem Fachgebiet: Good Luck!


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#7 von Rene_1983 , 07.12.2013 17:27

Der letzte Post ist zwar schon ein paar Wochen her aber was solls...

Die Jobsuche aus Deutschland ist sehr schwierig aber nicht unmöglich!!!
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich bin im Mai nach Vancouver geflogen leider musste ich aus privaten Gründen im Juni schon wieder zurück nach Deutschland.
Nachdem die Dinge in Deutschland geklärt waren wollte ich so schnell wie möglich wieder nach Kanada aber naja das liebe Geld...
Also habe ich mich von Deutschland aus beworben (ca. 50 Bewerbungen) und man höre und staune, ich hatte 3 Telefoninterviews und eine Firma hat mich doch tatsächlich genommen und mir umgehend ein Joboffer geschickt.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nur auf Jobs beworben haben, die mit meinem Beruf ( Maschinenbauzeichner) zu tun haben und letztendlich freue ich mich, dass ich im Januar meine Stelle als Mechanical Engineering Designer in Toronto antreten darf:-)


BRLIN-DE-14-YPR-0000X6
Participation Fees and Proof of Payment --> Pending
IEC Assessment --> Pending
Immigration Assessment -->
Final Decision -->
POE/LOI erhalten -->

Rene_1983  
Rene_1983
Beiträge: 68
Registriert am: 04.09.2012


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#8 von Alex85 , 01.01.2014 21:18

Geh nach Edmonton, da hast du sehr gute Chancen einen guten Job zu finden.

Alex85  
Alex85
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2013


RE: Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

#9 von #Schulz# , 02.01.2014 10:14

Dann erzähl mal mehr, oder deine Erfahrung Alex bezüglich Edmonton...


Vun nix, kütt nix...

#Schulz#  
#Schulz#
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2013


   

Was spricht für Kanada?
Zweites Jahr in Kanada bleiben..

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz