Probleme mit Mitbewohnerin !!!

#1 von Jusge , 29.11.2013 02:58

Hey, ich weiß nicht ob das wirklich in den "Kummerkasten" gehört aber denke, hier passt mein Problem am ehesten rein.
Es ist nämlich so, dass ich ein Zimmer bei einem Pärchen gemietet habe, welches unter der Woche meistens Arbeitsmäßig in anderen Städten ist, sprich ich habe das Haus mit den anderen Mitbewohnern allein.
In der selben Etage wie ich teile ich mir den Wohnbereich mit einer Irin, mit der ich eh schon nicht auf einer Wellenlänge bin, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Mein Problem ist mehr ihr Verhalten, sprich sie lässt ihr dreckiges Geschirr meist Stunden, bis hin zu Tagen in der Spüle liegen oder macht sich zb. einen Kaffee, holt Milch Zucker und Kaffee aus dem Schrank und verschwindet (in ihr Zimmer oder weiß Gott wohin) dann für 1-2 Stunden und lässt alles liegen, wenn sie kocht hinterlässt sie nen Saustall und ich hasse dreckige Küchen (ich bin etwas pingelig, ich weiß ). Dann kommt auch noch dazu, das wenn sie in ihrem Zimmer mit jemandem telefoniert sie immer ausfällig wird und schreit, das ich es bis in den Wohnbereich höre (wen sie anschreit weiß ich nicht aber es kommt alle 3-4 Tage vor) und das Gespräch quasi mit anhören könnte.
Es gibt noch einige andere Sachen, die mich ziemlich stören und meisst mit der Sauberkeit (im besonderen der Küche) zu tun haben und ich hier hinterheraufräume, dabei ist sie 34 und ich 20 ?!?! Es sollte doch andersrum sein oder?

Also was ich eigentlich fragen wollte ist, wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Sie darauf ansprechen, wobei ich nicht genau weiß wie ich das machen soll, ohne das ich nachher die bin die angeschrien und beleidigt wird? Oder bin ich zu Kleinkariert?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
JusGe

Jusge  
Jusge
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 10.11.2013


RE: Probleme mit Mitbewohnerin !!!

#2 von bastigoescanada , 29.11.2013 10:35

Kurz und knapp: Ohne mit Ihr drüber zu reden wird das wohl nix
Das Problem wird aber sein, dass sie ihr Verhalten nicht von heute auf morgen ändern wird.
Aber dann kannst du dir zumindest nicht vorwerfen nichts gemacht zu haben.

Wenn du es es etwas drastischer magst: Besorg dir aus der Küche alles was du so brauchst. Jedes Mal wenn Sie gekocht hat und alles stehen gelassen hat, packst du alles in einen Karton und stellst es ihr vor die Tür. Das macht Sie dann so lange bis das Geschirr alles bei ihr vor der Tür steht .

Telefonieren: Wenn Sie rumschreit, dann zieh einfach den Stecker (sofern die nicht mit dem handy telefoniert.)

Aber ich denke drüber reden solltest du schon erstmal
Größere Geschütze kann man dann imernoch aufbauen!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Probleme mit Mitbewohnerin !!!

#3 von Seneti , 29.11.2013 16:05

Tja, leider ist Alter nicht gleich geistige Reife. Ich empfehle:

1) Die Situation auf jeden Fall ansprechen: Sei höflich und ruhig, aber auch bestimmt. Lass dich nicht unterbuttern. Das klingt jetzt einfacher als es ist, aber ich geb dir mal einen Tipp aus einem halben Jahr Kundenservice: Anschreien lassen muss sich niemand. Wenn sie nicht sachlich mit dir reden kann, dann mussst DU das Gespräch nicht zwingend weiterführen. Mach ihr das am besten auch so klar: "XY, there's something I wanted to talk to you about. I know it may not be any of my business (ist es natürlich), but: ... (was auch immer dich stört)." Und falls sie ausfallend wird: "XY, I do not not have to have you yell at me, so please calm down. If you don't calm down right now, then this conversation is over."

2) Falls sie einsichtig ist, einigt euch auf kleine Schritte. Mach ihr da Vorschläge, z. B. dass sie das Geschirr doch bitte wenigstens am Ende des Tages abwaschen soll. Es ist gut möglich, dass ihr Verhalten bei ihrer Familie immer so üblich war (Geschirr stehen lassen, bis nichts mehr da ist, nicht sofort aufräumen etc.).

3) Falls sie nicht einsichtig ist: Hör auf jeden Fall auf immer hinter ihr her zu putzen! Davon wird es nicht besser, sondern schlimmer. Ich spreche aus Erfahrung, da ich eine Mitbewohnerin hatte, die ähnliche Marotten hatte. Zum Vergleich: Ich koche immer für zwei Tage und wasch dann am zweiten ab. Sie ließ ihr Zeug immer wochenlang stehen. Irgendwann hab ich dann aufgehört, ihre Teller mitzuwaschen und ging zu Bastis Methode über: Eigenbedarf mit ins Zimmer nehmen. Irgendwann ging ihr dann das Besteck in der Küche aus und sie merkte, dass sie ab jetzt selbst sauber machen musste und dann ging es auch langsam.

4) Sprich mit den anderen beiden Mitbewohnern, wenn sie das nächste Mal da sind. Ist ja auch deren Problem.

5) Falls alle Stränge reißen, bleibt dir auf jeden Fall noch der Auszug. Glaube mir: einmal Umzugsstress ist in jedem Fall angenehmer als Dauerbelastung durch solche Mitbewohner.

Viel Erfolg!


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


   

WHV in OZ abbrechen?
Heimweh/Unwohlsein -nach Hause fahren?!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz