Was spricht für Kanada?

#1 von keneticz , 31.10.2013 23:34

Hi Leute,
vorneweg, ich werde ca. im März für ein Jahr ins Ausland gehen.
Ich habe schon viel über Kanada gelesen, allerdings hat mir davon nichts bei meinem Problem mich entweder für Kanda oder für Australien zu entscheiden geholfen.
Da ich leider noch in keinem der beiden genannten Gebieten war, bin ich einfach auf Erfahrungen und Tipps angewiesen. Es ist bei mir auch so, dass ich 23 Jahre alt bin und mich auch Frage, welches der beiden Länder für meine Zukunft bzw. für meine Kariere die bessere Wahl wäre. Ich habe kein Abitur und habe nicht studiert. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Mediengestalter angefangen und bin seit zwei Jahren ausgelernt, stehe also voll im Beruf. Dieser Beruf macht mir Spaß und mein Fachgebiet ist Webdesign. Meine Wunschvorstellung ist nun, für ein Jahr Work and Travel zu betreiben, meine Englischkenntnisse dabei wieder etwas aufzufrischen und im Optimalfall auch dort meinen Beruf weiter auszuüben.
Ich kann nicht sagen, ob mir die Kälte (kanada) oder die Wärme (Australien) mehr zusagt bzw. ob diese Klimazustände meine Wahl beeinflussen können/sollten, aber ich glaube ich stehe eher auf warme Temperaturen. Aber wie schon gesagt, das Klima sollte nicht entscheidend sein.
Ich will einfach wissen, wo ich die besseren Chancen hätte, meinen Beruf weiter auszuüben. In beiden Ländern gibt es genügend Großstädte - theoretisch wäre also überall die Chance gegeben.
Bis vor ein paar Stunden viel meine Wahl noch auf Kanada. Da ich aber eben mit einem alten Bekannten meiner Familie, welcher schon seit 20 Jahren in Kanada, 100km von Vancouver entfernt, wohnt, telefoniert habe, ist meine Entscheidung wieder offen. Er meinte nämlich, die Jobsituation in Vancouver ist nicht gut und hat allgemein versucht mir Kanada etwas auszureden.