Was spricht für Kanada?

#1 von keneticz , 31.10.2013 23:34

Hi Leute,
vorneweg, ich werde ca. im März für ein Jahr ins Ausland gehen.
Ich habe schon viel über Kanada gelesen, allerdings hat mir davon nichts bei meinem Problem mich entweder für Kanda oder für Australien zu entscheiden geholfen.
Da ich leider noch in keinem der beiden genannten Gebieten war, bin ich einfach auf Erfahrungen und Tipps angewiesen. Es ist bei mir auch so, dass ich 23 Jahre alt bin und mich auch Frage, welches der beiden Länder für meine Zukunft bzw. für meine Kariere die bessere Wahl wäre. Ich habe kein Abitur und habe nicht studiert. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Mediengestalter angefangen und bin seit zwei Jahren ausgelernt, stehe also voll im Beruf. Dieser Beruf macht mir Spaß und mein Fachgebiet ist Webdesign. Meine Wunschvorstellung ist nun, für ein Jahr Work and Travel zu betreiben, meine Englischkenntnisse dabei wieder etwas aufzufrischen und im Optimalfall auch dort meinen Beruf weiter auszuüben.
Ich kann nicht sagen, ob mir die Kälte (kanada) oder die Wärme (Australien) mehr zusagt bzw. ob diese Klimazustände meine Wahl beeinflussen können/sollten, aber ich glaube ich stehe eher auf warme Temperaturen. Aber wie schon gesagt, das Klima sollte nicht entscheidend sein.
Ich will einfach wissen, wo ich die besseren Chancen hätte, meinen Beruf weiter auszuüben. In beiden Ländern gibt es genügend Großstädte - theoretisch wäre also überall die Chance gegeben.
Bis vor ein paar Stunden viel meine Wahl noch auf Kanada. Da ich aber eben mit einem alten Bekannten meiner Familie, welcher schon seit 20 Jahren in Kanada, 100km von Vancouver entfernt, wohnt, telefoniert habe, ist meine Entscheidung wieder offen. Er meinte nämlich, die Jobsituation in Vancouver ist nicht gut und hat allgemein versucht mir Kanada etwas auszureden.
Jetzt bin ich wieder total unentschlossen, ob Australien vielleicht doch besser wäre - gerade als Webdesigner. Ich will Kanada aber noch nicht aufgeben und wende mich deshalb an euch. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr Erfahrungen und Tipps, was speziell mein Problem angeht? Klar, ich will natürlich auch viel "Travel" betreiben, aber gerade was "Work" angeht würde mich interessieren, in welchen Großstädten in Kanada ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

Vielen Dank für eure Zeit!

keneticz  
keneticz
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#2 von bastigoescanada , 01.11.2013 10:09

Hallo,

noch einmal kurz zum Klima: Bei Kanada brauchst du dich gar nicht zwischen kalt und warm unterscheiden. Wenn du mildes Klima haben willst, bleibst du in Vancouver. Wenn du es warm magst, dann kannst du nach Kalifornien fahren (nicht Kanada, aber auch nicht weit) oder ins Okanagan Valley.
Mit anderen Worten: In (und um) Kanada hat man alles was man braucht

Nun zu deiner Jobfrage: Ja, in Vancouver ist die Job Situation recht angespannt. An Hilfsjobs kommt man wohl ganz gut, wenn du aber was in deinem Bereich suchst, könnte das sehr schwer bis fast unmöglich sein. Warum? Die Region boomt zur Zeit sehr und viele Menschen konkurrieren um wenige Arbeitsplätze. Gerade die Asiaten drängen auch in den "normalen" Arbeitsmarkt - und das für weniger Geld.
Weiter Östlich (Otario und Quebec) sieht es übrigens auch nicht viel besser aus.

Das größte Problem neben der Suche ist aber, ein Unternehmen zu finden das dich trotz deines kurzen Visums einstellt. Für ein Jahr oder weniger betreiben viele, verständlicherweise, den Aufwand nicht dich einzuarbeiten.

Zu Australien kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es da in einem gelernten Beruf auch nicht anders ist. Hinzu kommt auch noch, dass natürlich immer lieber Muttersprachler genommen werden - egal wie gut man Englisch spricht.

Es kommt etwas auf deine Pläne an; wenn du dich nicht zu sehr drauf versteifst in deinem Feld zu arbeiten und auch was anderes machen würdest, dann solltest du dein Auslands Jahr aber auf jeden Fall machen so lange du es noch kannst, die Entscheidung abnehmen kann ich dir nicht, aber ich dich ermutigen den Schritt zu machen

Kurz zum Schluss noch einmal zum Verständnis: Ich will dir Kanada gar nicht ausreden, ganz im Gegenteil! Du musst dir halt nur VORHER bewusst sein, dass es sein kann, dass du in deinem Beruf keinen Job bekommst und was anderes machen musst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#3 von keneticz , 01.11.2013 15:17

Vielen Dank für deine Zeit und die gute Antwort! Du hattest gemeint, ich könne einfach nach Californien - aber das geht doch garnicht, oder? Das wäre ja die USA und mein Visum gilt doch nur für Kanada?

keneticz  
keneticz
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#4 von bastigoescanada , 01.11.2013 16:50

Zitat
Du hattest gemeint, ich könne einfach nach Californien - aber das geht doch garnicht, oder?



Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt; um dort "urlaub" zu machen darfst du das, klar. Arbeiten darfst du in den USA natürlich NICHT! .
Ist aber trotzdem immer gut zu wissen, dass man auch im Winter "mal eben" gen Süden fahren kann, sofern man denn die Zeit und das Geld hat.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#5 von poiu , 09.11.2013 03:17

Ich mache z.B. ein bezahltes Praktikum in meiner Branche. Ich habe auch meine Ausbildung gemacht, dann 3 Jahre in meiner Branche gearbeitet und nun bin ich hier in Vancouver um mein Englisch und mein Gehalt bzw berufliche Zukunft in D zu verbessern.
Ich hatte mich aus D für ein bezahltes Praktikum beworben, denn das machen die Studenten ja auch so. Ich hatte jetzt richtig viel Glück, da ich nach 1 Woche hier schon nen Platz gefunden habe und am Ende des Monats habe ich mein Review und werde fragen, ob man dieses Praktikum aufgrund meiner Erfahrung nicht zu einem "richtigen" Job mit vernünftiger Bezahlung ändern kann.
Vllt ist dieser Weg ja auch etwas für dich...

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#6 von Maxim Pouska , 10.11.2013 12:43

Hallo poiu

in welcher Branche ist das Praktikum?


keneticz
hallo, wenn du die Einwanderung planst, dann hast du leider sehr schlechte karten - so sieht es derzeit aus.

beim federal-program wurden nur leute mit folgenden skills akzeptiert - da ist aber bereits die Quote erreicht.
http://www5.hrsdc.gc.ca/noc/english/noc/...aspx?val65=2174
schau mal den link an

bei den provinzial programs sieht es noch schlechter aus - in dem beruf werden auch in ca hunderttausend leute ausgebildet und es gibt da drunter auch arbeitslose.

schau dir das mal sehr genau an, was die Provinzen für Chancen anbieten und was nicht.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#7 von poiu , 10.11.2013 19:38

Ich bin in der Logistik tätig.
Habe mich gestern mit nem Typen ausm Osten des Landes unterhalten und der sagte mir, dass der Westen für die Jobsuche wohl deutlich besser ist und alle anderen Kanadier in den Westen "gucken", weil es hier so gut läuft.-Dies mal so als kleine Randbemerkung!

poiu  
poiu
Beiträge: 83
Registriert am: 01.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#8 von Henne , 11.11.2013 10:29

Hey there,

ziemlich interessanter Zufall in diesem Topic. Ich war 1 Jahr backpacken in Australien (2006), backpacke gerade Kanada, seit 3 1/2 Monaten und bin sogar Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, also in fast derselben Profession wie du.

Zunaechst einmal glaube ich eine Lanze von dir zu brechen die dir moeglicherweise nicht gefallen wird, aber meine Einschaetzung ist. Wenn ich zurueckblicke was mein Taetigkeitsbereich ist in Deutschland und mir Vorstelle das du sowas aehnliches machst, glaube ich das man dich mindestens fuer eine gewisse Zeit x einarbeiten muss und du vermutlich aber nur eine gewisse Zeit Y hast... Ich wuerde stark davon ausgehen das es in der IT schwer ist einen Job zu finden (sicher nicht unmoeglich) wenn dieser nur begrenzt ist - gerade bei bezahlten Jobs... Ich muss dabei mir aber auch eingestehen das ich es gar nicht erst probiert habe, da ich mich diesen Druck nicht aussetzen wollte sondern mir von vornerein gesagt habe, Sprache und Land ueber zum Beispiel 6 Monate eine Stadt aufgrund meines Jobs... Letzendlich entscheidest aber du.

Zu den Laendern, versuch nicht beide zu vergleichen, denn sie sind sehr unterschiedlich aber doch an vielen stellen gleich... Beide sind im Vergleich zu Deutschland teurer - zb. Nahrung & Alkohol. In Australien hast du unfassbar viele Deutsche Backpacker, in Kanada zwar auch, aber doch schon weniger als Australien. Australien ist zwar warm, hat aber beispielsweise keinen bis wenig Schnee... Kanada hat einen schoenen Sommer und im Winter wird es bitter kalt mit Schnee Schnee Schnee und gefrorenen Seen (ausgenommen Vancouver / suedliches Vancouver Island - dort hast du wohl vermehrt Regen). Beide Laender sind im Vergleich zu Deutschland Mega riesig, dafuer hat man aber auch eine Menge zu erkunden... Kulturell wuerde ich beide aehnlich sehen, Kanada sehr amerikanisch (sag das niemals zu einem Kanadier, der haut dich ) und Australien eben auch nicht wirklich europaeisch - hallo Toast. Arbeitstechnisch empfand ich Australien deutlich einfacher bedingt durch Working Hostels in denen man einfach eincheckte und die einem vermittelt haben (Farmarbeit), in Kanada ist da mehr eigeninitiative verlangt.Beide Laender bieten dir eine Menge solange man eben nicht nur in einer Region bleibt.

Nun kannst du selbst entscheiden.. Ich koennte noch mehr aufzaehlen werde es aber an dieser Stelle bei den paar Sachen lassen... Und der Sommer ist in Kanada am Rande nicht zu verachten... Ich hatte in Kelowna den gesamten August ueber 25Grad bis hin zu 40 Grad...

So bei weiteren Fragen stehe ich dir natuerlich gern zur Verfuegung. Winterliche Gruesse aus Nelson British Columbia.


Backpacking Australia:
01.2006 - 12.2006

Backpacking Canada
since 07.2013

Henne  
Henne
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 11.02.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#9 von bastigoescanada , 11.11.2013 14:53

Ich hab den fachinformatiker systemintegration gelernt (voll der it'ler thread hier!)
Und etwas in meinem bereich zu finden war super schwer. Eben aus dem von dir genannten Gründen.
Letztendlich habe ich dann doch noch was gefunden, Bezahlung war aber eher schlecht und die Aufgaben u.a. so "azubi Aufgaben" (bin seit 5 jahren im job plus Ausbildung). Da habe ich bei einem handwerks aushilf job mehr bekommen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#10 von Tri-Cities , 27.12.2013 19:44

...die Jobsituation in Vancouver ist nicht rosig, oft kleiner Lohn und die Arbeitsbedingungen koennen einen schon arg nerven, Mobbing ist an der Tagesordnung.

Wenn man als W&T'ler aber mit wenig Geld auskommt und in erster Linie hier ist um Land und Leute kennenzulernen, dann ist Van ein gar nicht so schlechter Startpunkt.
Kultur hab ich in Ca nirgends finden koennen, Ausnahme First Nation Culture.

Wenn man kann sollte man gewisse Dinge geniessen und dem Rest wenig Beachtung schenken :)

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#11 von ant! , 28.12.2013 19:50

Zitat
Kultur hab ich in Ca nirgends finden koennen, Ausnahme First Nation Culture.



Naja, Montreal ist voll von Kultur. Den ganzen Sommer größtenteils kostenlose Festivals auf dem Place des Art (Jazzfestival, Francofolie,...), viele kostenlose Lesungen/Theater/Konzerte (und natürlich auch welche zum bezahlen), Museen, moderne Kunst im öffentlichem Raum, moderne und für Amerika "alte" Architektur,...

Eßkultur einerseits französisch (super Crossaints und Tartes and jeder Ecke) und irisch und amerikanisch beeinflußt, dann natürlich noch alle anderen (super Inder in der Jean Talon/ im Mile End jüdische Bagel-Bäckereien, ich mag die Montreal-Bagel viel lieber als die New Yorker, und das viande fumee = pastrami in New York/ Asien und Mexiko und Maghreb gibts auch in allen Qualitäten und Preislagen). Nur Poutine, was alle Quebecer anbeten, mag ich nicht.

Ansonsten: Quebec hat eine sehr eigene Filmkultur (Incendies, Polytechnique, La grande seduction, ....) die ich irgendwo zwischen skandinavischem, französischem und amerikanischem Kino einordnen würde. Montreal hat gleich 2 verschiedene Musikkulturen, die francophone (Karkwa sind super!, Malajube,...) und die eher internationale anglophone (von Godspeed You! Black Emporer über Arcade Fire bis zu Leonhard Cohen und Tiga).

Jobs in Montreal: Naja, kommt auf die Branche an. Einiges englisch, vieles bilingual nötig oder nur französisch, je nachdem.

Und: Montreal ist Fahrrad-Hauptstadt Nordamerikas, laut copenhagenize. Ich bin einer der gar nicht so wenigen Winterradler, geht auch im Schneesturm bei -20°C, die Hauptfahrradwege sind so nach 24h vom Schnee geräumt...

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#12 von bastigoescanada , 29.12.2013 15:34

Auch in Vancouver gibt es Kultur: Angefangen beim Essen (ja, auch Essen ist eine Art Kultur ;-) ) Museen, z.B. das Anthropologie Museum in Vancouver ist wirklich toll, Konzerte, Weihnachtsumzüge, Straßenmusiker, sonstige Festivals usw.

Man muss die Augen halt öffnen und auch wirklich offen dafür sein. Wenn man nur typisch Deutsch durch das Land reist und nicht rechts und links guckt, dann gibt es keine Kultur, logisch ;-) (bitte nicht persönlich nehmen, ich meine das mehr im allgemeinen!)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#13 von Tri-Cities , 30.12.2013 00:26

....ja typisch deutsch bin ich schon, auch gerne. Meine persoenliche Auffassung und Erfahrung in Sachen Kultur ist eben eine andere.
Und nein Basti, persoenlich nehm ich das nicht. Wenn ich direkt vergleiche, dann finde ich in Europa (auch De) mehr Kultur als hier in Van.

Vancouver hat aber fuer Urlauber natuerlich eine Menge zu bieten.

cheers!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#14 von bastigoescanada , 30.12.2013 20:51

Ich gebe dir inswoweit recht als dass Europa natuerlich mehr zu bieten hat, eben aus dem ganz einfachen Grund weil USA/Kanada noch sehr junge Laender sind. Deswegen ist es in Europa einfacher die Kultur offensichtlicher in Form von Architektur usw. zu sehen.

Aber mal andersrum: Wenn die Musik, die Kulinarische Kultur oder die Kunstszene in Vancouver fuer dich keine Kultur sind, wie definierst du fuer dich selber denn "'Kultur"? Nur mal so interessehalber, ist ja ok wenn du du das anders siehst :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#15 von Tri-Cities , 30.12.2013 22:48

Hm,
in Europa hat man auch durch die verschiedenen Laender die verschiedensten Bauwerke und einen Haufen Geschichte.

Kanada hat fuer mein Empfinden nichts eigenes (wieder Ausnahme First Nations, deren Kultur oder die Art zu leben und deren Anschauung mehr als interessant ist). Faellt mir zu beschreiben, sorry.

Vermutlich ist mir aber nach einiger Zeit aufgefallen (und das aelter werden hat ordentlich nachgeholfen), wieviel wir in Deutschland haben und was andere Laender bieten....sowas wie die Essgewohnheiten der Italiener oder das Teetrinken in der Tuerkei, das sind so spezielle Sachen. Ich war nie ein Geschichtstyp, naja nur bedingt, aber in Europa gibts davon ohne Ende.

So gesehen finde ich Kanada totlangweilig. Aber so seh eben ich das und es nicht ja nicht massgebend!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#16 von bastigoescanada , 31.12.2013 12:00

Zitat
Kanada hat fuer mein Empfinden nichts eigenes



Ja, das sehe ich allerdings genau so und das ist auch das, was mir in Kanada "gefehlt hat" sofern man das so nennen kann.
Aber wenn man das mal etwas differenzierter betrachtet, macht die Groesse des Landes schon eine ganze Menge aus.
Die Vancouverites z.B. sind ja voellig anders als die Menschen die man in Quebec antrifft, alleine schon wegen der Sprache. Und im Osten gibt es ja tatsaechlich auch baulich etwas mehr zu sehen als im Westen. Dahingehend unterscheiden sich die Kulturen ja auch total. In Montreal oder Quebec ist es z.B. viel Europaeischer als in Vancouver. Die Frage ob einem das gefaellt oder nicht muss natuerlich jeder fuer sich selber beantworten.
Ist zumindest mal eine interessante Disskusion neben dem eigentlichen reisen :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#17 von Tri-Cities , 01.01.2014 04:55

...Quebec ist nichts fuer mich (persoenlich) nichts, alles was so in Richtung franzoesisch geht (Essen, Sprache, etc.) liegt mir rein gar nicht.
Als Deutsche mag ich nicht staendig hin und herziehen, auch wenn das hier nichts besonderes ist oder besser gesagt an der Tagesordnung.

Den Westen auszusuchen hatte berufliche Gruende und das Klima hier ist trotz des Regens (der fuer die eine oder andere Depression hier sorgt) schon gut auszuhalten.

Mir ist einfach erst nach einer Weile aufgefallen, was fehlt. Und die grandiose Natur vor der Haustuer kann nicht alles ersetzen. Vielleicht zeitweise, vielleicht auch fuer den einen oder anderen auf Dauer. Fuer mich mich ist das auf Dauer nichts.

Da es hier ja in erster Linie um W&T geht, ist das aber eh nicht so wirklich ein Thema, denn der gemeine W&T'ler kann eben auf die Reise gehen, ein Vorteil, den es im stinknormalen Alltag nunmal nicht gibt.

Dennoch, cooles Gespraech (ohne Gemoser) !

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#18 von Tri-Cities , 01.01.2014 04:57

Coole Blogs btw....keep on goin'!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013


RE: Was spricht für Kanada?

#19 von bastigoescanada , 01.01.2014 18:28

Danke :-).
Mir persönlich gefällt der Westen mit Vancouver und der Nähe zu den USA auch besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Vielleicht zieht es mich irgendwann doch noch einmal ganz in die Ecke, ausschließen will ich das derzeit noch nicht.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Was spricht für Kanada?

#20 von weltenbummler , 02.01.2014 21:41

Hi,
von wegen Kanada hat nix eigenes... Kultur vielleicht ein bisschen weniger als Europa, aber von der Natur her hat Kanada sehr viel zu bieten! Und auch die Kultur ist auf jeden Fall von Deutschland verschieden. Die Leute sind komplett anders drauf, zB Fußball kennen die meisten gar nicht. An Religionen findest du alles Mögliche in Kanada, die Indianer wurden schon genannt. Und Geschichte gibts auch n bisschen, zum Gold Rush zum Beispiel. Klar reicht das alles nicht annähernd so weit zurück, wie bei uns, aber dass Kanada nichts eigenes hat, ist Stuss. Schlag dich mal in DE in die Wälder und in Kanada ;)
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

CV / Resume MyCIC
Arbeitssuche - Wahl des Reiseziels

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz