Kann das WHV nicht wahrnehmen - was nun?

#1 von Sneaker , 11.04.2013 16:45

Sehr geehrte Community,

ich habe mich für das Working Holiday Visum beworben und bin auch sehr gut mit der Beantragung klargekommen ;D
Weil ich die Zeit vom Abitur bis zum Studium möglichst gut überbrücken wollte, hatte ich überlegt als Demi-Pair für 3-4 Monate nach Kanada zu reisen. Alles was jetzt noch relevant geworden wäre, wäre eben der Termin beim Arzt gewesen.
Nun habe ich jedoch ein wirklich gutes Ausbildungsangebot bekommen, und kann deshalb das WHV + Demi-Pair Aufenthalt nicht wahrnehmen. Weil ich aber wirklich gerne nach Vancouver möchte, kann ich maximal 3-4 Wochen entbehren (reicht nicht für Au-Pair/Demi-Pair etc.)
Es kommt eben immer anders als man denkt

Meine Frage sind:
1.) ob ich mich bei irgendjemandem Schlauen bei der Botschaft (oder sonstwo) zu melden habe oder ob ich jetzt einfach nichts mehr mache und abwarte bis mir die Einreise verweigert wird?
2.) ob ich da meine Visumsgebühren wieder bekomme?
3.) Weil ich ja trotzdem gerne nach Vancouver möchte (evtl. Sprachkurs) kann ich doch dann ganz easy als Tourist einreisen, oder? Könnte ich alternativ denen von der Botschaft irgendwie mitteilen, dass ich diese Untersuchung beim Arzt nicht mehr benötige und dann trotzdem mit WHV einreisen?

Das wäre wirklich elefantös wenn mir jemand helfen könnte

Hochachtungsvoll und ergebenst,
Sneaker


"The things you own end up owning you. It's only after you lose everything that you're free to do anything."

Sneaker  
Sneaker
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2013


RE: Kann das WHV nicht wahrnehmen - was nun?

#2 von OutdoorRob , 11.04.2013 17:22

Hi,

hast du deinen LOI schon erhalten? Wenn nein, sollte es möglich sein die Bewerbung zu canceln und deine Gebühr erstattet bekommen.

Als Touri solltest du nahezu immer einreisen können, wenn du nich grade einen Arbeitsvertrag dabei hast oder andersweitig auffällst. Die laufende WH-Bewerbung war wohl in den seltensten Fällen ein Problem.
Warum willst du unter LOI einreisen wenn du nur Sprachkurs für 3..4 Wochen machen willst?

OutdoorRob  
OutdoorRob
Besucher
Beiträge: 80
Registriert am: 20.02.2013


RE: Kann das WHV nicht wahrnehmen - was nun?

#3 von Sneaker , 11.04.2013 20:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinen LOI habe ich noch nicht erhalten, denn ich habe ca. denselben Bearbeitungsstatus wie du. Frage 3 war eigentlich eher eine "Wenn ich wollte, könnte ich" - Frage. Macht natürlich keinen großartigen Sinn
Naja ich mache mich jetzt erstmal auf der Website der Botschaft schlau ( hätte ich natürlich eher machen müssen). Trotzdem danke und vielleicht war der Thread ja doch nicht so ganz überflüssig


"The things you own end up owning you. It's only after you lose everything that you're free to do anything."

Sneaker  
Sneaker
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2013


RE: Kann das WHV nicht wahrnehmen - was nun?

#4 von Pinzi , 12.04.2013 01:12

Hi Sneaker,
ich würde Dich wirklich dazu anhalten wollen, die Bewerbung rückgängig zu machen und klar zu machen (und bestätigt bekommen), dass Du das Visum nicht mehr willst. Bei Deinen Plänen reicht ein Touri-Visum völlig aus.
Nicht nur hast Du dann die Chance, Dein Geld zurück zu bekommen, Du könntest auch Deinen "Platz frei" machen für Leute, die auf das Visum angewiesen sind oder es wirklich brauchen können.
angesichts der Tatsache, wie knapp die Plätze sind, wäre es wirklich schade wenn Dein Visum "weggeworfen" wäre.

Davon abgesehen: Glückwunsch zur Ausbildungsstelle und viel Spaß!!


WHP-00086x
Application Status--> Submitted (08.2.)
Participation Fees and Proof of Payment --> verified (19.2.)
IEC Assessment --> verified (25.2.)
LoI/POE erhalten (10.3.)
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> Accepted

 
Pinzi
Besucher
Beiträge: 340
Registriert am: 08.02.2013


RE: Kann das WHV nicht wahrnehmen - was nun?

#5 von Sneaker , 12.04.2013 16:14

Danke Pinzi

Ich habe jetzt eine Email durch meinen IEC Kompass Account an die Botschaft geschrieben, dass ich gerne das WHV abbrechen möchte und auch wissen möchte, was ich dafür genau machen muss. Die Antwort war für mich nicht ausreichend: Sofern ich noch kein LOI habe, wäre ein Abbrechen + Geldrückgabe möglich (wusste ich durch euch ja schon). Und dann solle ich doch meine MyCiC Bewerbung zurückziehen und denen von der Botschaft dann Bescheid geben.
Und wie mache ich das?
Ich habe nun überall auf der direkten Website von Kanada nach "Withdraw my application" und der gleichen gesucht und bin nicht fündig geworden. Das Internet gibt auch nicht wirklich viel her, aber vielleicht überseh ich auch was..
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das macht? Ich finde keine Informationen.

Danke schon mal im voraus!


"The things you own end up owning you. It's only after you lose everything that you're free to do anything."

Sneaker  
Sneaker
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2013


   

Arbeiten in Banff/Jasper
Frage bzgl. Flug umbuchen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz