August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#1 von Friedhelm , 04.02.2013 18:07

Hallo,
mein Gefährte und ich machen uns im August auf den Weg nach AUS.
Flüge noch nicht gebucht, da wir nicht wissen, wo wir hinsollen, um möglichst direkt ab auf die Plantage (Banane haben wir sogar auch schon gelesen) gehen zu können.

Was ist euer Tipp? Wo sollte man starten, um möglichst erstmal Geld zu verdienen? (Reisen und Abenteuer kommen hinterher)

Vielen Dank

Euer Friedhelm


Friedhelm  
Friedhelm
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 04.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#2 von Wendelin , 12.02.2013 12:47

Hier würde mich eine Antwort allerdings auch interessieren. Wer also Ahnung hat, gerne hier schreiben


Trust me - it's paradise. This is where the hungry come to feed.

Wendelin  
Wendelin
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 05.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#3 von Henne , 12.02.2013 21:44

Hallo,

meine Zeit ist zwar schon 7 Jahre zurück, als ich in Australien backpacken war, dennoch ist die Region "Bundaberg" eine super gegend um Farmarbeit - Fruitpicken zu machen. Dort kannst du alles mögliche "fruitpicken". Vorzugsweise war es bei mir damals Rockmelons und Zucchinis aber auch Citrusfrüchte. (Du hättest als Ausflugsziel auch Fraser Island direkt um die Ecke)

Tully wäre auch eine Möglichkeit, dort gab es damals (und ich denke heute immernoch) eine Menge an Bananen, wobei ich von Bananen abraten würde, da kommst du sehr leicht in Kontakt mit albernen Spinnen und Schlangen ^^.

Mein Geheimtipp wäre aber Atherton, denn dort bist du quasi am Regenwald, in den Tablelands und das Meer sowie Cairns ist auch nicht weit weg . Vorzugweise habe ich dort alles mögliche von Bäumen gepflückt (Beispielsweise Citrus).

Alle diese drei Städtchen liegen in Queensland.

Grüße
Henne


Backpacking Australia:
01.2006 - 12.2006

Backpacking Canada
since 07.2013

Henne  
Henne
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 11.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#4 von Wendelin , 13.02.2013 16:22

Danke, henne, das sind dich schon mal gute Tipps. Werde mich damit beizeiten mal genauer beschäftigen. Wann warst du denn dort, also zu welcher Jahreszeit meine ich?


Trust me - it's paradise. This is where the hungry come to feed.

Wendelin  
Wendelin
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 05.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#5 von Friedhelm , 13.02.2013 18:35

Alles klar, danke schonmal für die detailierte Information, Henne!

Wie war deine weitere Reiseroute nach Queensland?
Wenn wir im August dort Arbeit finden werden, in welchem Monat sollten wir ungefähr weiterziehen und vor allem WOHIN? In den Süden oder in den Norden?

Vielen Dank von mir und meinem Gefährten


Friedhelm  
Friedhelm
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 04.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#6 von Henne , 14.02.2013 23:46

Also ich war im Jahr 2006 von Mitte Januar bis Ende Dezember 2006 in Aussie (Driving home 4 Christmas war damals angesagt ^^).

Also zu Bundy - Bundaberg (Beispielsweise): Da kannst du im Prinzip zu jederzeit hin. Ich empfehle dabei nach Melbourne mit dem Flieger zu fliegen (Greyhound von Sydney nach Bundy - hab ich gemacht - dauert > 20h - kein Spaß ^^). Und anschließend mit der Bahn nach Bundaberg zu fahren.
In Bundaberg selbst gibt es (zumindest damals gab es) eine recht große Anzahl von Hostels. Diese Hostels waren eigentlich alles Hostels der Category "Workin Hostels" - Das heißt das diese auch Arbeit für dich suchen und dich dahin karren. Ich war beispielsweise für 2 Monate im Cellblock und für 4 Monate im Grand Backpackers. Dort findest du glaube ich zur jeder Jahreszeit arbeit. Allerdings war jetzt erst vor kurzem diese mega "Überschwemmung" in Bundy, daher weiß ich nicht wie es jetzt zur Zeit dort ausschaut, daher informiert euch vorher.

ZU Atherthon kann ich nur sagen. Irgendwie nach Cairns kommen (Flugzeug zu empfehlen) und von dort weiter mit dem Greyhound nach Atherton.
Atherton hatte damals nur ein Hostel - auch dieses vom Typ Working Hostel (du wurdest also vermittelt). Dies wurde damals von einem ziemlich coolen Holländer geführt, welches zwei jungs aus dem Schwabenländle übernehmen wollten. Geniales Hostel - Viel Arbeit. Allerdings war ich dort in der Zeit um März bis April. Danach weiß ich das nichtmehr wie es dort war... Ich bin da nochmal vorbeigekommen, aber das war in einer Phase in der sowieso alles strange war ^^. Das Hostel hieß damals glaube ich "Atherton Travellodge". Sicher bin ich mir aber nichtmehr.

WIe ich schon sagte ich war 11 Monate in Australien, davon war ich damals allein 7 Monate in Bundy und 2 Monate in Atherton, den rest bin ich gereist .

Ich wünsch euch viel Erfolg, und in der Weile wo ich hier schreibe, wird das Fernweh wieder doller .

Habt keine Angst, in Australien gibts eine Menge Backpacker, und eine menge an Geschichten, da findet ihr sehr schnell anschluss, wenn ihr es zulasst .

Also viel Erfolg!

Liebe Grüße
Henn0r

ps: Ich glaube nach Bundy kann man zur jeden Jahreszeit - aber wie schon erwähnt, dort war grad der blöde Fluß ziemlich über die Ufer getreten, informiert euch vorab!


Backpacking Australia:
01.2006 - 12.2006

Backpacking Canada
since 07.2013

Henne  
Henne
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 11.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#7 von Henne , 16.02.2013 00:23

Zitat von Henne
....

Also zu Bundy - Bundaberg (Beispielsweise): Da kannst du im Prinzip zu jederzeit hin. Ich empfehle dabei nach Melbourne mit dem Flieger zu fliegen ...




Kann mich keiner berichtigen wenn ich MIst erzähle? .

Habe gerade nochmal gelesen was ich da geschrieben habe... Also wenn du mit dem Flieger nach Melbourne reist, bist du vollkommen falsch ^^. Ich meinte natürlich Brisbane... Flieg nicht nach Melbourne - dann kannst du auch von Perth starten!


Backpacking Australia:
01.2006 - 12.2006

Backpacking Canada
since 07.2013

Henne  
Henne
Besucher
Beiträge: 39
Registriert am: 11.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#8 von Kon , 21.02.2013 18:42

Hallo erstmal

Ich und meine Freundin geht es ähnlich! Möchten am August 2013 auch nach Australien für 4 Monate und wissen auch noch nicht wo wir genau unseren Trip starten sollen...

Ich persönlich dachte zuerst nach Cairns und dort in der Region mal schauen! Habt ihr schon Ideen oder gefunden in welcher Region es die meiste Arbeit gibt (wollten die ersten 2 Monate arbeiten).


Kon  
Kon
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 21.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#9 von Friedhelm , 27.02.2013 19:03

Großes Dankeschön an Henne erstmal!! Werde mich mal zu gegebener Zeit genauer mit deinen Vorschlägen auseinandersetzen

ZU Kon: Wir denken, wir werden nicht oben an der Ostküste starten (Cairns), weil einfach zu viele Backpacker und Touristen zu der Zeit da sind. Mit der Regenzeit ziehen auch alle Richtung Süden, wo wir natürlich mitziehen würden, da wir auch keine lust auf Regen haben.
Also werden wir wahrscheinlich eher in Perth anfangen und dann an der Südküste rüber zur Ostküste, dem Strom der Backpacker entgegen.

Aber ob es sich für 4 Monate lohnt, so eine Reise zu machen, kann ich leider nicht beurteilen!

Grüße, euer süßer Friedhelm


Friedhelm  
Friedhelm
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 04.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#10 von Friedhelm , 27.02.2013 19:06

Noch eine Frage an Henne:

Wo war wann das beste Wetter? Also wenn man so im Februar irgendwo an der Südküste ist, lohnt es sich für den australischen Winter gen Norden zu brausen?


Friedhelm  
Friedhelm
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 04.02.2013


RE: August - Bestes Ziel für Plantagenarbeit

#11 von mazlinho , 01.06.2013 21:32

ich war von 2010-2012 in oz und hab in der zeit eigentlich nur schlechtes gehört von bundaberg. zu viele backpacker dort die sich um die jobs bewerben, hostels die versuchen so viele dollars aus dir rauszuquetschen wie möglich usw...
hab aber leider auch keine alternative für den zeitraum parat. kann nur die mango saison ab anfang oktober ungefähr empfehlen. aber bitte nicht picken, nur packen
und wetter... ja, lässt sich auf monate im vorraus schwer einschätze... im sommer ist der norden aber in der regel recht heiss, schwül und nass!


mazlinho  
mazlinho
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


   

Visa Übergang. Von Kanada direkt nach Australien.
Farmarbeit etc.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen