Auslandsaufenthalt nach der Ausbildung

#1 von sunshine ( gelöscht ) , 19.08.2012 16:39

Hey Leute

Wie ja schon bei der Kurzbeschreibung steht spiel ich mit dem Gedanken zirka 8 Monate ein Work and Travel Aufenthalt zu machen. Nur ich weiß nicht wirklich ob ich nach der Ausbildung lieber erst arbeiten soll oder gleich einen Work and Travel Aufenthalt starten sollte.

Das Problem ist dass ich eher Angst davor hab dass ich es ewig rauszögere und es dann verpass. Deshalb würd ich gern wisse ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat nach der Ausbildung für ne längere Zeit wegzugehen.

Und wie würdet ihr dass mit dem Job mache ich hab zwar dann die Ausbildung hab aber sonst keine längere Berufserfahrung.

Würd mich für Ratschläge sehr freuen.

Lg

sunshine

sunshine

RE: Auslandsaufenthalt nach der Ausbildung

#2 von Aries , 19.08.2012 22:54

Hei sunshine,

Also, ist schwierig zu beantworten.. Ich hatte nach der Ausbildung zwei Jahre gearbeitet, aber W&T kam mir zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht in den Sinn. Ich muss mich grad zwingen keine Empfehlung auszusprechen , aber ich glaube es wäre ganz gut noch ein Jahr zu arbeiten. Zum einen sammelst du Berufserfahrung. Du musst, falls du nicht vorhast dich nach Australien schulisch weiterzubilden, auf eine Stelle bewerben. Da ist es von Vorteil, wenn du Berufserfahrung besitzt! Zweitens, du kannst in dem Jahr genug Geld sparen, FÜR deinen Trip nach Australien! Es beruhigt doch um einiges wenn man weis man hat was. Es ist nur eine Option über die man nachdenken KANN, aber nicht MUSS Viellt. hilft es dir ja bei deiner Entscheidung

Was für eine Ausbildung hast du denn absolviert?


Gruß Carsten


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Auslandsaufenthalt nach der Ausbildung

#3 von sunshine , 19.08.2012 23:04

ich werde Fachangestellte für Medien und Informationsdienste sein in Bibliothekswesen.

sunshine  
sunshine
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2012


RE: Auslandsaufenthalt nach der Ausbildung

#4 von Aries , 19.08.2012 23:37

Ach so noch was, wenn dein derzeitiger Arbeitgeber Auszubildende übernimmt, könntest du ihn ja fragen, ob er dir nach deiner Ausbildung eine Auszeit von 8 Monaten gewähren könnte. Wenn ich genau drüber nachdenke, ist ein Jahr Berufserfahrung auch nicht gerade viel. Je nach Job sind sogar 5 Jahre nichts... Und neben der Berufserfahrung zählt eben auch dein Abschluss und wie du dich nachher verkaufst. Z.B. den Trip nach Australien sinnvoll begründen, neben dem Erwerb von Englischkenntnissen gewinnt man doch noch einiges dazu. Ich zum Beispiel bin einfach viel offener geworden. Also wenn du Australien finanziell auf die Reihe bekommst, musst jetzt keine 10.000,00 Euro Vermögen haben, dann mach es. Ich würde jetzt auch keine fünf Jahre warten. Wer weiß was in fünf Jahren ist... dann geht es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Aus genau diesem Grund geh ich dieses Jahr nach Kanada und nicht erst nach meinem Studium. Viele mögen sowas als Verschwendung ansehen, aber ich sehe es eher als Bereicherung


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


   

Work and Travel Alaska
Work&Travel NZ-Medikamenteneinfuhr?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz