1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#1 von dreissigd , 14.08.2012 20:50

Hi Folks,

ich werde mit meinen 28 Lenzen eine kleine Pause einlegen und am 12.12.12 um 12.00 nach Australien starten. Das steht schonmal fest. Fest steht auch, dass ich mir ein Jahr Zeit nehmen kann und dass ich solange von meinem Arbeitgeber beurlaubt bin. Und dass ich mich arg freu, das steht auch fest.
So langsam komme ich in die konkretere organisatorischen Vorbereitungen und stelle mir da noch ein paar kleine Fragen bzw. und habe ein paar offene Punkte. Dabei geht es mir nur um organisatorische Dinge. Gadgets, Kleidung, etc. bekomme ich hin bzw. dazu gibts genug zu lesen.

Erstmal, was schon vorhanden ist:
- Agreement (schriftlich) mit Arbeitgeber über 1 Jahr Urlaub mit geringfügiger Weiterbezahlung (~450€ / Monat; davon gehen Krankenvers.; Riester und BU ab, also recht wenig netto)
- Work + Travel-Visum
- Flugticket mit Open Return über Kuala Lumpur nach Sydney
- Unterkunft bis zum 04.01. (Hostel und airbnb/privat)
- Resume vorbreitet


Was noch offen ist:
- Internationaler Führerschein
- Reisekrankenversicherung
- weitere Versicherungen?!
- Irgendwelche Hostel-Ausweise (auch für Greyhound?)

Und ganz wichtig: Was ist mit der Wohnung / der An-/Abmeldung? Wir lösen unsere WG zu Ende November auf. Ich würde mich stand jetzt zu meinen Eltern ummelden, um eine deutsche Adresse zu haben. Macht das Sinn? Oder muss ich mich eh aus D abmelden? Wenn ja, wohin geht dann meine Post? Was ist dann mit Versicherungen in D? Beim Einwohnermeldeamt habe ich schon nachgefragt, aber die waren wenig hilfreich, leider. Dabei sollte eine solche Situation doch von Sabbaticals bekannt sein. Hier freue ich mich extrem über eure Hilfe!


Was sagt ihr?Denke ich an alles? Was fehlt? Was
ist optional? Was macht Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

dreissigd  
dreissigd
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 14.08.2012


RE: 1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#2 von bettsi , 15.08.2012 13:58

Zitat von dreissigd
Und ganz wichtig: Was ist mit der Wohnung / der An-/Abmeldung? Wir lösen unsere WG zu Ende November auf. Ich würde mich stand jetzt zu meinen Eltern ummelden, um eine deutsche Adresse zu haben. Macht das Sinn? Oder muss ich mich eh aus D abmelden? Wenn ja, wohin geht dann meine Post? Was ist dann mit Versicherungen in D? Beim Einwohnermeldeamt habe ich schon nachgefragt, aber die waren wenig hilfreich, leider. Dabei sollte eine solche Situation doch von Sabbaticals bekannt sein. Hier freue ich mich extrem über eure Hilfe!



Also ich kann nur sagen wie es bei mir war, und ich war während meines Auslandsaufenthalts bei meinen Eltern gemeldet. War also nicht in Deutschland abgemeldet. Fand ich super, allein schon wegen der Post etc. Hatte meinen Eltern vor der Abreise auch eine Vollmacht gegeben, damit sie für mich den üblichen deutschen Bürokratie-Kram erledigen konnten, falls es denn nötig wäre. Und war auch super, da natürlich genau in meiner Abwesenheit alle möglichen Schreiben von z.B. Rentenversicherung usw. kamen, mit denen ich mich dankenswerter Weise dann nicht auch noch rumschlagen musste am andern Ende der Welt


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: 1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#3 von Sindy88* , 16.08.2012 13:03

Hast du dann trotzdem noch die Krankenversicherung in D bezahlt? Oder wie hast du das gemacht?


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: 1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#4 von bettsi , 16.08.2012 16:48

Ich bin gleich nach Abschluss meines Studiums ins Ausland gegangen und war deshalb noch bei meinem Vater mitversichert (allerdings privat versichert). Da haben wir angerufen und die Krankenversicherung hat die Versicherung für mich "stillgelegt" bis ich wieder zurück in Deutschland war. Mussten also in der Zeit auch keinen Beitrag zahlen, nur eine geringe Gebühr von ein paar Euro im Monat, damit ich hinterher wieder aufgenommen werden konnte. Die Auslands-Krankenversicherung hab ich woanders abgeschlossen


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: 1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#5 von Sindy88* , 16.08.2012 16:54

Achso, dann werde ich mal bei meiner Versicherung nachfragen! Danke für die Info!


http://sindy-on-tour.blogspot.ca/

Sindy88*  
Sindy88*
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 04.03.2012


RE: 1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

#6 von dreissigd , 17.08.2012 12:04

Mmh, aber das passt ja leider nicht zu meier Situation, da ich ja noch den Arbeitgeber mit im Spiel habe. Hat dazu jemand Ideen?

dreissigd  
dreissigd
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 14.08.2012


   

Reisegepäckversicherung
Kurztrip mit Hartz4??

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz