Reisegepäckversicherung

#1 von Sash , 08.08.2012 19:04

Hallo zusammen,

ich werde ab Ende Oktober ein Jahr mit dem WH Visum in Neuseeland verbringen. Nach mehrtägigem Vgl. in ner Tabelle bin kurz vorm Abschließene der Kranken-,HP-, und Unfallversicherung (wahrscheinlich über STA Travel, ohne Werbung machen zu wollen).

Nun stellt sich die Frage nach einer Reisegepäckversicherung, die ja oft zubuchbar zu den Paketen ist und meist um die 100 Euro kostet. Klar- falls wirklich was passiert ist es erstmal nicht schlecht eine zu haben, aber nach genauerem Studieren der Leistungen etc. bin ich ins Wanken gekommen, ob es überhaupt Sinn macht.

Werde ne Digi-Cam (ca. 300 Euro) + Netbook (350 Euro) dabeihaben, ansonsten keine Wertsachen. Nur "normale" Klamotten. Versicherungssummen bewegen sich oft um die 2000 - 3000 Euro. Bargeld und Kreditkarten sind nicht versichert. Und das Gepäck ist z.B. nur unter bestimmten Umständen im Zelt oder Hostel versichert, und da gilt wie immer nur der momentane Zeitwert minus den Wert für Abnutzung, den die Versicherung selbst bestimmen kann...

Wie habt ihr das gehandhabt? sinnvoll auf Nummer sicher? Oder unnötig, da man eh kaum was rauskriegt?

Danke für Antworten und Tipps!

Sash  
Sash
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.08.2012


RE: Reisegepäckversicherung

#2 von SheSun , 08.08.2012 19:54

Hallo,
vor der Frage stand ich vor kurzem auch. Ich war ebenfalls bei STA-Travel um meine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und hab dazu dann noch dieses Versicherungspacket gebucht - ohne Reisegepäckversicherung.
An richtigen Wertgegenständen hab ich auch nicht viel dabei (iPod und Netbook hab ich seinerzeit sogar schon gebrauch gekauft). Nur halt eine neue Kamera, aber ich dachte mir dann, dass es sich für ne 300€ Kamera nicht lohnt, 100€ Versicherung zu zahlen. Hinzu kommen - wie du ja schon gesagt hast - viele Ausschlussklauseln.
Ich werd einfach auf meine Sachen aufpassen, sie nach Möglichkeit immer bei mir haben, wegschließen oder zumindest nicht offen sichtbar stehen lassen.
Wird schon klappen.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Reisegepäckversicherung

#3 von raffie , 24.08.2012 12:19

Ich habe das ganz normal über die Work and Travel Versicherung mitabgesichert die ich ohnehin abgeschlossen habe (siehe hier). Da wurde einfach nur eine Pauschale fällig. Natürlich gibt es aber noch mal extra Konstruktionen für Haftpflicht im Ausland. Vor allem wenn man teurere Wertgegenstände dabei hat. Und was natürlich noch eine Rolle spielt ist, ob man sich vor Ort mit einem Mietwagen fortbewegen möchte

raffie  
raffie
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 02.08.2011


RE: Reisegepäckversicherung

#4 von Sash , 24.08.2012 15:22

Wieso spielt der Mitwagen eine Rolle bei der Reisegepäckversicherung? Eher die Haftpflicht, oder? Selbst wenn- Wertgegenstände im Auto sind auch nur unter bestimmten Umständen versichert, so viel ich weiß...

Sash  
Sash
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.08.2012


   

Arbeitsamt nach schulischer Ausbildung
1 Jahr Australien; "beurlaubt"; was beachten?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz