Arbeiten in Neuseeland versichert?

#1 von Travelers , 04.07.2012 19:53

Hey Leute,

vielleicht weiß das ja jemand, wir sind gerade dabei uns nach (Auslands-)Krankenversicherungen umzusehen, und da ließt man des öfteren, dass man darauf achten sollte, dass das Arbeiten im Ausland als Work & Traveller mitversichert ist.

Beispiel auf reisebine.de:

Zitat
Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl der richtigen Auslandskrankenversicherung ist hier, dass die Versicherung das Arbeiten im Ausland erlauben muss. Dies ist NICHT bei allen Anbietern der Fall.



Jetzt glaube Ich aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass Arbeiter in Neuseeland über eine staatliche Organisation (workers' compensation insurance?) sowieso versichert sind.

Weiß da jemand bescheid oder müssen wir wirklich darauf achten, dass auch für Arbeitsunfälle in Neuseeland unsere Auslandskrankenversicherung aufkommt?

Danke im Voraus und lg

Travelers  
Travelers
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 21.04.2012


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#2 von Aries , 08.07.2012 00:15

Also eine normale Krankenverischerung deckt nur 6 Wochen Urlaub ab (am Stück). Also du brauchst schon eine Auslandskrankenversicherung, die deinen gesamten Zeitraum abdeckt. Wichtig ist es auch sich die Konditionen durchzulesen. Klar kann man eine für 20 EuroMonat bekommen, aber deckt so viel ab wie eine die 30 kostet? heisst nicht, das die für 40 besser ist als die für 30 .

Zitat
Jetzt glaube Ich aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass Arbeiter in Neuseeland über eine staatliche Organisation (workers' compensation insurance?) sowieso versichert sind.



Gute Frage, selbst wenn müsste die deutsche Auslandskrankenversicherung günstiger sein. Wenn man Student ist und über 25 zahlt man ca. 80 Euro in Deutschland. Das sind 50 mehr als bei einer AKV. Evtl. mal beim Government nachfragen?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#3 von Joe_GER , 08.07.2012 18:26

Meistens ist es enthalten, aber wie gesagt: Konditionen checken und notfalls fragen!

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#4 von Travelers , 21.07.2012 21:45

Hab das gefunden was ich meinte, es hatte sich allerdings nicht auf Neuseeland bezogen.

Zitat
WICHTIG:
Unfälle bei der Arbeit sind in Australien durch die “Workers Compensation” versichert. Da ist es egal, ob es sich um einen kurzfristigen, einen legalen oder einen illegalen Job handelt.

(reisebine)

War nur die Frage ob es sowas in Neuseeland auch gibt...

Nichtsdestotrotz, wir werden entweder die Versicherung von STA Travel nehmen oder die von TravelSecure, und da werde ich nochmal explizit nachfragen ob Arbeiten im Ausland mitversichert sind. Ich werde das "Ergebnis" dann hier posten...

Travelers  
Travelers
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 21.04.2012


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#5 von Travelers , 28.07.2012 17:40

So "offizielle" Antowort von beiden:

TravelSecure:
"Sofern Sie im Rahmen des Work & Travel Visums arbeiten ( Gelegenheitsjobs) um sich die Reise zu finanzieren haben Sie Versicherungsschutz für den unvorhergesehenen auftretenden Krankheitsfall oder Unfall."

STA Travel:
"-Auch wenn Sie im Ausland arbeiten sind Sie über die HanseMerkur Versicherung versichert.
Nur bei Profisport sind Sie nicht versichert."

Vielleicht hilfts ja noch jemand...

Travelers  
Travelers
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 21.04.2012


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#6 von SheSun , 30.07.2012 21:32

Ich war heute auch bei STA-Travel und kann's bestätigen: die Auslandskrankenversicherung von Hanse Merkur gilt auch fürs Arbeiten.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#7 von raffie , 03.08.2012 14:46

Zitat von Travelers
Hey Leute,

vielleicht weiß das ja jemand, wir sind gerade dabei uns nach (Auslands-)Krankenversicherungen umzusehen, und da ließt man des öfteren, dass man darauf achten sollte, dass das Arbeiten im Ausland als Work & Traveller mitversichert ist.

Beispiel auf reisebine.de:

Zitat
Der wichtigste Aspekt bei der Auswahl der richtigen Auslandskrankenversicherung ist hier, dass die Versicherung das Arbeiten im Ausland erlauben muss. Dies ist NICHT bei allen Anbietern der Fall.



Jetzt glaube Ich aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass Arbeiter in Neuseeland über eine staatliche Organisation (workers' compensation insurance?) sowieso versichert sind.

Weiß da jemand bescheid oder müssen wir wirklich darauf achten, dass auch für Arbeitsunfälle in Neuseeland unsere Auslandskrankenversicherung aufkommt?

Danke im Voraus und lg




Es gibt doch Versicherungen die speziell auf Work And Traveller abgestimmt sind. Für eine Übersicht einiger Modelle schau zb mal hier nach. Sich auf unsere normale AKV zu verlassen würde ich in jedem Falle nicht empfehlen. Die bietet nur bis zu einer bestimmten Grenze hin Schutz. Darüber hinaus benötigt man schon noch weitere Absicherung.

raffie  
raffie
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 02.08.2011


RE: Arbeiten in Neuseeland versichert?

#8 von KiwiQuest , 13.08.2012 13:12

Hi Travelers,

wahrscheinlich habt ihr inzwischen eine Versicherung? Aber vielleicht hilft dieser Tipp noch anderen.

Uns hat damals bei der Entscheidung für eine Work and Travel Versicherung der Reisebine Versicherungsvergleich geholfen, in der Tabelle stehen neben dem Punkt "Ausschlüsse" die Jobs, die nicht versichert sind, zum Beispiel Stuntmen oder Tierbändiger


¦
¦  
¦- - ★KiwiQuest - Work & Travel in Neuseeland
¦ - - Alle Infos ➤ Von Backpackern ➤ Für Backpacker
¦ 
¦ 

KiwiQuest  
KiwiQuest
Beiträge: 49
Registriert am: 04.02.2012


   

Neuseeland - Visum über Service
Rückflugticket bei Einreise?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz