Work&Travel In Europa

#1 von Coci23 , 24.06.2012 19:37

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich nach meinem Abi einfach ins Ausland gehe. Ich würd am liebsten "Work and Travel" in Europa machen und würde von euch jetzt gerne ein paar Erfahrungen hören, generell mit Work und Travel und am besten auch Erfahrungen mit Work and Travel in Europa!

Über Antworten von euch freue ich mich sehr! =)

Coci23  
Coci23
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 08.06.2012


RE: Work&Travel In Europa

#2 von Joe_GER , 25.06.2012 21:43

Work&Travel gibts in dem Rahmen, wie man es aus Australien, Neuseeland, Kanada und Co kennt, nur in Irland.

Da du als EuropäerIn zwar überall in Europa arbeiten darfst, kann man das theoretisch schon umsetzen - aber das ist sehr schwer. Die Grundvoraussetzungen sind hier ganz andere als in Kanada und Co. Dort ist bzw. war die Wirtschaft sogar mal auf Backpackerarbeiter angewiesen, es gibt viel Arbeit im primären Sektor, also der Landwirtschaft. In Deutschland sind heute bzw. Stand 2008 gerade einmal 4,3% in der Landwirtschaft tätig. Und um offene "Stellen" müsstest du dich dann oft mit ausländischen (beim Spargelstechen, klischeeweise mit Polen) Arbeitern um die Jobs kloppen und um den unterirdischen Lohn streiten. Nicht so cool.

Ich will dir hier allerdings nicht ganz den Mut nehmen, du könntest dir ja zum Beispiel zwei feste Arbeitsstellen vorher organisieren (Italien macht isch da auch gut) und das dann mit dem Reisen verbinden - es erfordert einfach nur mehr Planung und vor allem VIEL mehr Kohle...
Kommt aber auch hier wieder auf deine Konditionen an - wie lange du reist, dein Lebensstil und vor allem auf deinen Geldbeutel.

Außerhalb Deutschlands habe ich in Europa keine Arbeitserfahrung, aber ein Kumpel war in Italien auf Weinfeldern und fand es sehr gut. Hostelarbeit oder so ist sicher auch in vielen Ländern möglich und allg. sind die Möglichkeiten sicher viel größer, als ich das hier gerade durchschimmern lasse - aber ich mein nur, es ist komplizierter und teurer.
Allerdings wäre es ein interessanter und vor allem mutiger Versuch : )


Bin gespannt auf Planung und Umsetzung.

Easy taken.
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Work&Travel In Europa

#3 von Coci23 , 29.06.2012 22:51

hey,

also nach Irland und England wollte ich sowieso! Italien, Spanien und Norwegen stehen auch noch ganz oben auf der Liste! Ich würde kein ganzes Jahr reisen, wahrscheinlich von Juli bis März. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man im Sommer in Spanien auch gut an Jobs kommt, oder meinst du wegen der Wirtschaftskrise wird das problematisch? Spanisch sprechen kann ich auf jeden Fall. Und in Irland sollen wohl die Pferdefarmen immer Leute gebrauchen, da ich Pferde mag würde sich auch das anbieten, allerdings will ich auch keine Ewigkeit in den Ländern bleiben und das wird wahrscheinlich problematisch sein, dass die Leute für mehrere Monate suchen. Ein gewisses Startkapital hätte ich schon auf dem Konto und irgendwie hab ich auch ein ganz gutes Gefühl bei der Sache. Ich hab mir halt überlegt, dass ich vorher schonmal in den Ländern recherchiere wo genau es die billigsten Unterkünfte gibt oder einfach Kontakt mit den Hotels aufzunehmen um zu fragen ob die da vielleicht Tellerwäscher gegen Unterkunft einstellen.
Oder meinst du, dass ich mir das zu einfach mache und zu einfach vorstelle?!

Liebe Grüße

Coci23  
Coci23
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 08.06.2012


RE: Work&Travel In Europa

#4 von Joe_GER , 30.06.2012 22:37

Nö, das sollte schon passend - wie gesagt, immer im Hinterkopf behalten, dass du aber vielleicht auch nichts findest, z.B. Spanien - daher wäre vorher-Jobs-klar-machen megapraktisch ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Work&Travel In Europa

#5 von raffie , 03.08.2012 14:43

Die Ausgangslage in Europa ist natürlich eher ungünstig. Die Infrastruktur und die gesamtwirtschaftliche Situation machen ein großflächiges Work and Travel Programm eigentlich unnötig. Von daher kann man eigtl höchstens versuchen das "nachzubilden".

raffie  
raffie
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 02.08.2011


   

Kontaktaufnahme
Praktikum in Europäischen Ländern

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz