Bald geht es los - PANIK!

#1 von GilmoreGirl ( gelöscht ) , 18.06.2012 15:14

hejj
ich schreibe hier in der hoffnung dass jemand mich beruhigen kann..... es geht in etwa 2 1/2 wochen los für mich in mein W&T-jahr und bei jedem gedanken daran krieg ich richtige panik .....
ich frag mich warum ich das mache, ob ich es nicht lieber lassen soll ich habe das gefühl, dass ich das alles nicht schaffe und dass ich vielleicht einfach niemanden kennenlernen werde weil ich so schüchtern bin und dann die ganze zeit alleine sein muss und dass ich meine familie und meine freunde daheim so sehr vermissen werde..

richtige panik eben....

ist das normal? hat hier jemand einen tipp dagegen?

GilmoreGirl

RE: Bald geht es los - PANIK!

#2 von weltenbummler , 18.06.2012 19:11

Zitat von GilmoreGirl
und dass ich meine familie und meine freunde daheim so sehr vermissen werde..

Sag allen, sie sollen sich Skype zulegen und/oder lad dir n bisschen Guthaben drauf, dann kannst du günstig ins deutsche Festnetz telefonieren.

Dass du niemanden kennenlernst, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wenn du nicht auf die Leute zugehst, wird es umgekehrt passieren In den Hostels kommt man ja sicher mal mit den Leuten auf seinem Zimmer in Kontakt und auch mit den anderen. Auf einmal merkt man, wie viele Deutsche unterwegs sind und freundet sich an, unterhält sich und unternimmt was zusammen. Auch Nicht-Deutsche Reisende oder die Einheimischen des Landes, das du bereist (wo soll's eigentlich hingehen?), werden bestimmt Interesse daran zeigen, dass du dich ganz alleine los traust und werden dir helfen, wo immer sie können. Mach dir nicht allzu viele Sorgen - ich weiss, leichter gesagt, als getan. Am Anfang war sicher jeder ein wenig unsicher, aber das legt sich relativ schnell, versprochen. Gerade, wenn du eher schüchtern bist, mach nicht den Rückzieher - so 'ne Zeit im Ausland kann dich da sehr verändern und dir helfen, offener zu sein. Ich würde sogar sagen, es gibt nichts, was dich da besser schulen könnte. Vor allem auch dieses Angst-Gemache in den Medien und alles... Man kriegt durch so 'ne Zeit erst mal wieder n vernünftiges Grundvertrauen in den Menschen - die Deutschen sind da im Allgemeinen ja sehr misstrauisch.
Wünsche dir viel Erfolg in deiner Zeit!
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Bald geht es los - PANIK!

#3 von GilmoreGirl ( gelöscht ) , 18.06.2012 23:03

hey

Danke für deine schnelle antwort!!

ja, meine schüchternheit ist auch einer der gründe warum ich das machen möchte, habe die hoffnung, das es dadurch besser wird und nicht mehr ganz so schlimm ist......

zu deiner frage wo es hingehen soll...: nach kanada ... ich will auch wirklich keinen rückzieher machen weil ich ganz genau weiß, dass ich das sehr bereuen würde wenn ich die chance jetzt nicht wahrnehme.... wenigstens versuchen will ich es!!!!!!
wie ist das denn in den hostels beziehungsweise allgemein in kanada.... sind die leute seeehr oberflächlich dort? auch wenn es doof klingt, aber mein selbstbewusstsein ist irgendwo gaaanz unten weil ich ein paar kilo zu viel habe und mir immer denk das mich deshalb niemand ansprechen wird oder etwas mit mir unternehmen will....

GilmoreGirl

RE: Bald geht es los - PANIK!

#4 von weltenbummler , 18.06.2012 23:19

Zitat von GilmoreGirl
wie ist das denn in den hostels beziehungsweise allgemein in kanada.... sind die leute seeehr oberflächlich dort?


In erster Linie sind die Leute super freundlich und offen. Wenn du von Deutschland gewohnt bist, dass Leute vielleicht mal "Hallo" sagen oder einem zunicken... da fangen die Unterschiede schon an. Einfach Leute, die man auf der Strasse trifft, grüßen mit "Hey, how are you?" oder eine dieser Phrasen. Da kommt man deutlich einfacher ins Gespräch. Und ansonsten: Wie gesagt, sobald die merken, dass du Deutsche bist und irgendwas brauchst, sind die auch sehr hilfsbereit. Auf jeden Fall ein sehr viel freundlicheres Volk, als die Deutschen.
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Bald geht es los - PANIK!

#5 von Amelie , 19.06.2012 02:31

Und zum Thema Oberflächlichkeit:
Die Gespräche sind hier oft schon nicht ganz so tiefgründig, was vermutlich einfach daran liegt, dass man die Leute am Anfang noch nicht so gut kennt. Aber oberflächlich bedeutet für mich hier dann eher, dass man eben viel über's Wetter und so redet, nicht dass Äußerlichkeiten wichtig sind.
Grade bei den Leuten im Hostel finde ich, dass es viele gibt, die sehr "normal", offen und freundlich sind. Vermutlich würden andere Leute sich auch eher nicht auf ein Mehrbettzimmer im Hostel einlassen

Ansonsten: Wo willst du in Kanada denn starten? (Vllt. kannst du hier über's Forum oder über Facebook schon im voraus andere Leute kennen lernen, sodass du zumindest in den ersten Tagen schonmal jemand zum treffen hast.)


Mein Blog über das Leben und Reisen in Ost-Kanada: <!-- m --><a class="postlink" href="http://amelieblog.blog.de/">http...</a><!-- m -->

Amelie  
Amelie
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2012


RE: Bald geht es los - PANIK!

#6 von GilmoreGirl ( gelöscht ) , 20.06.2012 10:24

nochmal ganz lieben dank, bin jetzt schon ein wenig ruhiger
will in vancouver starten, bin jetzt bei facebook auch mal so ner gruppe beigetreten und hoffe dort jemanden kennenzulernen
danke!

GilmoreGirl

   

Neuseeland wir kommen! :)
Australien - Nicht alleine!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz