Hilfe: Noch n paar Zweifel und noch mehr Fragen

#1 von Goldhelmchen , 12.06.2012 20:00

Hallo ihr,

bin gerade nach relativ zielloser Recherche auf diese Seite gestoßen und dachte mir ich stelle ein paar meiner Fragen hier rein.

Ich bin 23 Jahre alt und befinde seit ca. 1 1/2 Jahren in einer besonders intensiven, schwierigen, langen und therapeutisch begleiteten Selbstfindungsphase welche unumgänglich für ein selbstständiges und erfülltes Leben für mich ist. Allerdings stellte sich nun heraus dass für weitere Erfolge in diesem Prozess, einengende therapeutische Maßnahmen weniger konstruktiv sind als ein Paar "korrigierende Erfahrungen".
Was ich damit eigentlich sagen will ist dass ich mir mir von einem Auslandsaufenthalt neben wertvollen Erfahrungen, Resultate in der Entwicklung meiner Persönlichkeit erwarte wie:
-Unabhängigkeit
-Selbstwert
-Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
...und ähnliche wertvolle Eigenschaften welche günstig / notwendig / Vorraussetzung sind für den Start in ein erfülltes eigenständiges Leben

Nun ist es aber so dass ich mich nicht umsonst schon so lange und intensiv mit mir selbst und meinem Leben auseinandersetze sondern ich psychisch manchmal noch etwas labil bin wenn ich an meine Grenzen gerate...
und genau darin besteht der schmale Grad auf den ich mich begeben möchte/muss...auf der einen Seite ist es notwendig für mich in das "kalte Wasser" eines Auslandaufenthaltes zu springen um gewisse Defizite in meiner bisherigen persönlichen Entwicklung zu kompensieren...auf der anderen Seite versuche ich das ganze so gut abzuschätzen und gegebenenfalls vorzubereiten dass ich mich dort total überfordere...

Ich weiß das klingt jetzt vielleicht alles etwas verwirrent und wage, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen...

Danke im vorraus

Goldhelmchen  
Goldhelmchen
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.06.2012


RE: Hilfe: Noch n paar Zweifel und noch mehr Fragen

#2 von Carlyund Sven , 19.06.2012 10:02

Hey,

also das kling ziemlich schwierig. DU sollstest schon soweit es geht stabil sein um mit streß und nöten klar zu kommen.
Du musst dort eine Wohnung und Arbeit finden um das Finanzieren zu können es sei denn du hast eine Sponsorquelle.
Ich möchte dir auch kein falsches Bild vermitteln, aber es gilt schon ganz schön was zu meistern, was auf dich zukäme... Hättest du dann eine Begleitung oder würdest du dich alleine ins Abenteuer stürzen? Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
Gruß Sven

Carlyund Sven  
Carlyund Sven
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 14.12.2011


RE: Hilfe: Noch n paar Zweifel und noch mehr Fragen

#3 von Goldhelmchen , 23.06.2012 21:16

Naja es wäre schon ein Trip allein...allerdings habe ich mir überlegt ein Angebot von Praktikawelten.de zu nutzen wodurch ich mir einen Kompromiss zwischen Eigenständigkeit und Hilfe in Notfällen und Schwierigkeiten erhoffe und wo man auf viele "Gleichgesinnte" trifft und gegebenenfalls Unterstützung erfährt oder auch leisten kann.
Im Endeffekt sind meine Vorstellungen eben sehr wage und genau das ist das Problem...vielleicht aber auch der Reiz.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort

Goldhelmchen  
Goldhelmchen
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.06.2012


   

Wie läuft ein Backpackermonat ab?
Visum und Führungzeugnis/Vorstrafen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz