Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen

#1 von lennarth , 03.06.2012 21:46

Hallo,
ich bin durch ein Freundin auf work and travel gekommen. Habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es machen möchte. Ich stelle mir dafür aber einfach noch viel zu viele fragen die ich hier vllt mal loswerden möchte mit der hoffnug jemand kann sie mir wenigstens ein bisschen beantworten.

1. Laufen work and Travel völlig Privat? Wird alles selbst geplant und selbst organisiert?

2. Wie funktioniert bei einem work and travel die Arbeitsbeschaffung? Geht man Vorort zu den Gastronomieen und Farmen und fragt dort an? Oder gibt es eine art Information?
(Hintergrund der frage=was passiert, wenn man keine arbeit findet??)

3. Ist es möglich sich z.b. an die Ostküste zu orientieren und sie komplett entlang zu reisen? 1 woche irgendwo zu arbeiten und dann mit dem bus weiter reisen?

4. Sind Partnerreisen möglich. Quasi über die komplette Zeit zusammen weiter reisen, übernachten und auch zusammen arbeiten in einem "Betrieb"?

5. Muss man Angst haben das man auch mal auf der Straße landet?

6. Wieviel Geld sollte man mindestens und maximal für ein halbes Jahr work and travel besitzen?

Das wären erstmal alle fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Mfg

Lennarth

lennarth  
lennarth
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2012


RE: Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen

#2 von SheSun , 03.06.2012 23:26

Hey :)

Zunächst wär es mal gut zu wissen, in welches Land du willst :)
Aber zu deinen Fragen:

1.) Ja, Selbstorganisation ist recht einfach: Flug buchen, Visum beantragen, Kredirkarte holen, Krankenversicherung abschließen... das sind so die wichtigsten Dinge und das kann man auch allein machen.

2.) Soll funktionieren, vllt kann man das aber auch telephonisch/per eMail klären, um nicht alle Farmen abzufahren.
Informationen bekommst du von schwarzen Brettern, anderen Backpackern und evt. Jobbörsen.

3.) Es gibt eigentlich recht flexible Bustickets, Autokauf ist aber auch eine Option (damit wär man dann auch nicht auf Busrouten angewiesen).

4.) Klar, ich kenn viele, die zu zweit oder zu dritt los sind. Aber man findet auch dort genug gleichgesinnte, mit denen man zusammen reisen kann, wenn man allein loszieht. Allerdings ist es dann wohl schwieriger Jobs im selben Betrieb zu finden.

5.) Du solltest immer ein kleines finanzielles "Polster" haben, falls du grad ne Pechsträhne bei der Jobsuche hast, um das zu vermeiden.

6.) Kommt auf deinen persönlichen Lebensstil an... ob du mehr arbeitest oder mehr reist.. vllt kann dazu noch jemand anders seine Erfahrungswerte angeben.
Du musst aber bei der Einreise auch Geldrücklagen vorzeigen. OZ: $5000, NZ: $4200... für Kanada weiß ich's grad nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen

#3 von lennarth , 04.06.2012 17:10

Hey,
also das Ziel ist Australien für 6 Monate. Ich hoffe in 6 Monaten kann man viel erleben und viel lernen. Das ganze machen möchte ich wenn es geht mit einem Partner da ich mir es allein nicht ganz zutraue.
Ich kann mir schon gut vorstellen einfach mal 1 Woche auf einer Farm oder als Tellerwäscher zu arbeiten und/um dann in die nächste Stadt weiter zu ziehen(Südliche Küste). Allerdings würde ich mir auch gern viel anschauen wollen.
Ich kann mir leider einfach schlecht ein Bild davon machen wie so etwas abläuft? verdient man in betrieben so gut das man davon leben kann und auch mal etwas angucken kann. Ob man wirklich überall hinkommt mit bus, bahn oder fahrrad.
Sollte man sich zuhause vllt auch einen kompletten plan aufstellen:
1. In welche städte man nacheinander reist! (komplette reiseroute)
2. Wie man dort hin reist!
3. Wie lange man dort arbeiten will!
4. Was man sich dort oder dort herum anschauen möchte!
Ist solch ein plan überhaupt umsetzbar oder kommt es oftmals ganz anders als man erwartet.

Ein paar fragen habe ich noch!
Ist es schwierig Betriebe zu finden wo man vllt auch 4 monate arbeiten kann und 2 Monate dann nur noch reisen geht? Reichen 2 Monate aus um viel zu sehen? Reicht das geld dafür etwa aus was man dabei verdient?


Hoffe auf einige Antworten:)

Mfg

lennarth  
lennarth
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2012


RE: Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen

#4 von TheB1gEd , 04.06.2012 17:22

Pläne zu machen ist ziemlich sinnlos, denn nachher wirds eh anderst laufen. Du lernst vielleicht jemanden kennen der nach xy geht, also gehst du vielleicht mit obwohl das nicht auf deiner geplanten reiseroute liegt. Ich mein, so nen groben Plan wie etwa "Ich will nur im Westen rumreisen", "Ich will Stadt x und y auf jeden Fall sehen" oder sowas kansnt du dir ja gern erstellen, aber detaillierte Planung ist verschwendete Zeit meiner Meinung nach Ich wollte auch auch einmal von West nach Ost durch ganz Kanada durch, bin dann aber im Westen hängen geblieben und hab den Osten dann gar net gesehn - obwohl es geplant war

Und in 6 Monaten würde ich auf jeden Fall arbeiten wollen, das wird sonst langweilig mit der Zeit. Wenn du wirklich genug Geld hast um 6 Monate zu reisen, dann kannst du dir ja ohne Stress einen Job suchen der dir Spaß machen würde, zb. auf einer Farm oder in nem Restaurant oder so.

Zitat
Ist es schwierig Betriebe zu finden wo man vllt auch 4 monate arbeiten kann und 2 Monate dann nur noch reisen geht?


Das dürfte kein Problem sein, es ist eher schwieriger einen Job zu finden wo man nur eine Woche arbeiten kann

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen

#5 von lennarth , 04.06.2012 17:54

Okay, Dankesehr.
Ich habe momentan nur noch ein problem mit dem Ablauf einer solchen Reise. Wie gesagt im Titel "Fragen über Fragen";).

Ist es Sinnvoll einmal lange zu arbeiten (4 Monate) um dann mit dem Geld (reicht es aus was man dort verdient in der Zeit??) reisen zu gehen. Es sind halt wirklich Km über Km die man fährt, fliegt, läuft. Daher stellt sich mir immer die frage ob man genug Geld für so etwas verdient. Und auch die planung vor ort d.h. woher man weiß was man sich anschauen kann, wie man als nächtes reist, WOHIN man als nächstes reist.

Solche fragen schwirren halt in meine Kopf herum;)

Ist es möglich sich aus Deutschland aus eine 4 Monatigen Job zu suchen? Über eine z.b. Agentur.

Mfg

lennarth  
lennarth
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2012


   

Work and Travel - Erste Eindrücke
Entscheidungsprobleme

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz