Entscheidungsprobleme

#1 von TenTen14 , 03.04.2012 01:02

Hallo. Ich bin neu hier, ich bin 18 Jahre alt, habe in ein paar Monaten mein Abitur und will gegen Herbst diesen Jahres einen Work&Travel-Aufenthalt starten. Mein Problem ist nur: ich kann mich nicht entscheiden wohin ich gehen soll.
So vom Gefühl her wollte ich schon immer nach Japan oder Neuseeland.

Bei Japan habe ich aber so meine Bedenken:
-ich spreche die Sprache nicht
-ich habe Angst keinen Job zu finden, da es dort allgemein schwieriger sein soll und ich keine Erfahrung im Kellnern oder anderen Jobs habe
-die Sache mit Fukushima (tut mir Leid wenn ich da was zusammen spinne)
-da ich noch ziemlich jung bin, keine Erfahrung habe und mein Budget sehr knapp ist, habe ich mir gedacht, das auf später zu verschieben oder sind meine Bedenken falsch?

Was Neuseeland angeht so haben Bekannte von uns, die dort wohnen gemeint, dass man dort weniger verdient und es auch weniger Jobs gibt.
Deshalb hatte ich eigentlich geplant in Australien W&T zu machen und dann im Anschluss mit dem Touristenvisum in Neuseeland rumzureisen, wenn das Geld reicht.
Als ich mich hier ein bisschen durch die Themen gelesen habe, wurde ich aber wieder unentschlossen...

Allgemein ist mein Hauptkriterium das knappe Geld.Gibt es da große Unterschiede oder nimmt sich das nicht viel? Oder ist Kanada noch eine gute Alternative? Ich hoffe ich habe nicht zu viel auf einmal geschrieben und nicht an der falschen Stelle.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!


Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. -Leo N. Tolstoi

TenTen14  
TenTen14
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2012


RE: Entscheidungsprobleme

#2 von TheB1gEd , 03.04.2012 12:21

naja ich würde das nicht danach entscheiden wo es billiger ist. Du wirst ja dann eh dort arbeiten und dann dementsprechend evtl. ein bisschen mehr verdienen wenn das Land teurer ist.
Am billigsten wäre aber eher Kanada. Das visum kostet nicht viel und der Flug ist ebenfalls nicht so teuer wie nach NZ oder OZ. Aber wenn dich das Land nicht interessiert, würd ich auch nicht hingehn Sonst wirste wohl nicht so viel spaß haben an dem jahr. Also geh dahin wos dir am besten gefallen würde.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Entscheidungsprobleme

#3 von TenTen14 , 03.04.2012 16:20

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es ist also gut möglich von dem Geld, was man da unten so verdient seine Lebenskosten zu bezahlen? Weil mein Erspartes gerade so die 5000$ erreichen wird, die man vorzeigen muss (Flug schon abgezogen).

Kann man in Australien eigentlich mit einem Touristenvisum auch eine Zeit reisen? Ich würde nämlich gerne beide Länder sehen, aber nicht unbedingt in beiden Arbeiten, weil man das Working-Holiday-Visum ja nur einmal im Leben bekommt.


Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. -Leo N. Tolstoi

TenTen14  
TenTen14
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2012


RE: Entscheidungsprobleme

#4 von Joe_GER , 05.04.2012 12:07

Heyho.

Also...
Deine Bedenken, was Japan angeht, finde ich absolut sinnig und würde mir das an deiner Stelle wirklich "für später aufheben"...

Was die Länderauswahl angeht, hat Ed schon richtig geschrieben, dass du natürlich das Land wählen solltest, was dich kulturell/geschichtlich/landschaftlich etc. am meisten interessiert. Also ich denke, ein paar Euro für das Visum oder den Flug als Entscheidungsträger walten zu lassen ziemlich...stupide ; ) Schließlich kannst du ja nach dem Abi nochmal 1-2 Monate in Deutschland arbeiten... (als Beispiel), um dir deinen "Traum" zu erfüllen. Und was die 5000 (NZ? AUS? US? CAN?)$ angeht, da kommst du schon mal sehr weit mit! Wir waren 11 Monate in Neuseeland und haben davon 6 Monate gearbeitet....den Autokauf/ und identischen Verkauf abgezogen + 1000 Euro Spargeldausgabe, haben wir uns komplett da finanziert....und da zählt auch ein 3 Wochen Trip Australien mit rein + 2 Wochen Fiji-Urlaub.
Das Touristenvisum für OZ und NZ gilt jeweils 3 Monate. Diese beginne direkt von vorn, wenn du auch nur kurz (1-2 Tage) aus dem Land ausreist... also für den Notfall (auch wenn das dämlich klingt) für 150NZ$ Hin- und Rückflug nach OZ oder eben NZ buchen....zurückkommen und neue 3 Monate haben ; )

In Australien findest du sicher (die Ostküste natürlich ausgenommen) etwas einfacher Arbeit, als in Neuseeland....aber wenn es dir um das Land an sich geht, lass das bitte kein Indikator sein.

WHV in einem der beiden Länder und dann nen Urlaubstrip im anderen klingt für mich nach dem besten Plan.

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Entscheidungsprobleme

#5 von TenTen14 , 05.04.2012 18:24

Vielen Dank Joe_GER für deine Antwort!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde das dann auch so machen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. -Leo N. Tolstoi

TenTen14  
TenTen14
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2012


RE: Entscheidungsprobleme

#6 von Joe_GER , 05.04.2012 20:21

Gern geschehen ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Erste Schritte für work and travel! Fragen über Fragen
Neuseeland VS Australien

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz