Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#1 von cappuccina , 06.04.2012 20:31

Im Herbst/Winter geht es für mich und eine Freundin los nach Neuseeland. Dafür brauche ich ein Konto und offenbar reicht mein Girokonto bei der Sparkasse nicht aus, so viel habe ich in diesem Forum schon rausgelesen. Aber weil mein Trip natürlich möglichst entspannt und organisiert beginnen soll, würde es mich interessieren, ob ich schon von zuhause aus ein neuseeländisches Konto eröffnen kann? Wenn ja, wie stelle ich das an und an welche Bank muss ich mich wenden?

Danke im Voraus!

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#2 von Joe_GER , 08.04.2012 01:55

Ach.... Take it easy ; )

Du läufst in Neuseeland gemütlich zu einer von den 239237 Bankfilialen in Auckland/Christchurch, wo auch immer...sagst: "hier bin ich, ich hätte gern ein bankkonto" und nach 10-15 min gehst du wieder raus und bist stolze Besitzerin eines Neuseeländischen Bankkontos.

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#3 von Pat93 , 02.05.2012 11:11

wie lange dauert's in Neuseeland denn etwa bis man die Karte fürs Konto hat?


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#4 von Joe_GER , 02.05.2012 21:57

15min...

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#5 von Pat93 , 03.05.2012 00:15

Zitat von Joe_GER
15min...




Danke für die schnelle Antwort, sieht ja um einiges lockerer aus als es hier ist, wo nach der Beantragung nach einer Woche die Karte kommt und dann noch separat die Pin,
Minuten statt Tagen hört sich doch super an


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#6 von bettsi , 03.05.2012 10:06

Zitat von Joe_GER
15min...



kommt drauf an bei welcher bank!! bei ANZ hats dann doch auch ne woche gedauert^^


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#7 von Pat93 , 03.05.2012 11:52

Okay,
das würde aus meiner Sicht ja dann für die von Joe (in irgendnem anderen Thema) angesprochene ASB Bank sprechen,

danke nochmal für die schnellen Antworten


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#8 von Joe_GER , 03.05.2012 15:14

Ich will mich da aber nicht festnageln lassen.
Also, wie es ganz am Anfang war, weiß ich nicht merh ganz genau - ging aber auch schnell.
Kann mich nur gut dran erinnern, dass die Karte von meiner Freundin weg war und wir in irgendeine ASB-Filiale gegangen sind (Wellington)....wir die Lage erklärt haben, die Dame hinter dem Schalter ne neue Karte vorzog, sie in das Gerät packte und meine Freundin gebeten wurde, eine Wunschpin einzugeben - gesagt getan und nach 5min hatte sie ne neue Karte.
Am Anfang wird natürlich erstmal das Konto eröffnet...aber das geht trotzdem schnell...
Wir waren damals max. 3 Tage in Auckland...und hatten sie schon. Ich bleib bei meinen 15mins ; )

..bei dem "15min..." - Beitrag wollte ich eigentlich auf bettsi verweisen, die das auch gut beantworten kann, da ihre Erfahrung zeitnah ist, aber das ging ja dann auch ohne Verweis ; )

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#9 von cappuccina , 06.05.2012 18:35

Und wie sieht es mit den Gebühren aus? Wenn ich erst in Neuseeland ein Konto eröffne, muss ich ja erstmal das Geld von meinem Girokonto der Sparkasse auf das neue Konto überweisen...

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#10 von Pat93 , 06.05.2012 18:38

Zitat von cappuccina
Und wie sieht es mit den Gebühren aus? Wenn ich erst in Neuseeland ein Konto eröffne, muss ich ja erstmal das Geld von meinem Girokonto der Sparkasse auf das neue Konto überweisen...



Also ich hatte vor das Geld was aufs neuseeländische Konto soll am Automaten zu ziehen (vom dt. Girokonto) und dann direkt einzuzahlen;

dann hat man zwar einmal Gebühren, die sollten aber niedriger sein, als die Geschichte mit der internationalen Überweisung, oder irre ich mich da etwa?


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#11 von SheSun , 06.05.2012 19:30

Zitat
Also ich hatte vor das Geld was aufs neuseeländische Konto soll am Automaten zu ziehen (vom dt. Girokonto) und dann direkt einzuzahlen




Das macht nicht wirklich Sinn, oder?
Mir wär das viel zu umständlich... Geld abheben, um es einzuzahlen, um es wieder abzuheben.
Ich werd es so machen, dass nur das Geld auf dem NZ Konto ist, welches ich in NZ verdient habe. Alles andere bleibt auf dem deutschen Konto, für das ich ne Kreditkarte habe.

Und internationale Überweisungen auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. 30€ Gebühr ist keine Seltenheit.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#12 von Pat93 , 06.05.2012 20:01

Zitat von SheSun

Zitat

Ich werd es so machen, dass nur das Geld auf dem NZ Konto ist, welches ich in NZ verdient habe. Alles andere bleibt auf dem deutschen Konto, für das ich ne Kreditkarte habe.




Die Kreditkarte hab ich auch; die Zahlung im Ausland ist aber meines Wissens nach durchgehend mit 1% Gebühr besetzt (bei Kartenzahlung) und ich werde wohl kaum mit nem Vermögen in der Tasche rumlaufen, sodass man schon öfter mal an den Automaten gehen wird;
Und ich halte es dann doch für ziemlich unrealistisch, dass man immer von seinem neuseel. Lohn leben kann und man nicht an das deutsche Konto dran muss (ob Visa, oder Giro ist in dem Fall ja egal, Gebühren kostet beides)

(Zeit)aufwendig ist das ganze nicht, mir ging es eigentlich nur drum, wieviel Gebühr man beim Abheben von nem Girokonto hat (in Europa hatte ich bisher immer um die 5 Euro, in Neuseeland auch?)?


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#13 von SheSun , 06.05.2012 20:42

Zitat
Und ich halte es dann doch für ziemlich unrealistisch, dass man immer von seinem neuseel. Lohn leben kann und man nicht an das deutsche Konto dran muss (ob Visa, oder Giro ist in dem Fall ja egal, Gebühren kostet beides)


Das hab ich nicht gesagt.

Viele haben aber Kreditkarten, mit denen man kostenlos Geld abheben kann (z.B. DKB) oder welche mit denen man kostenlos Zahlen kann.
Beides kommt auf das gleiche hinaus: man kann Geld vom dt. Konto gebührenfrei bekommen und damit leben ohne hin und her.
Ich verfolge hier ja nicht die Intension, euch vorzuschreiben, was ihr wie machen sollt. Ich sag ja nur, dass es da auch einen einfacheren Weg geben kann, welchen ich wähle.


Zu den Gebühren am Automat: Es kommt sicher immer darauf an, an welchem Automaten du abhebst, denn die Bank, der der Automat gehört, bestimmt die Gebühr.
Also kann sicherlich von 0-10€ alles dabei sein. Wende dich da am besten an deine Bank.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#14 von Pat93 , 06.05.2012 21:21

Zitat von SheSun

Ich verfolge hier ja nicht die Intension, euch vorzuschreiben, was ihr wie machen sollt. Ich sag ja nur, dass es da auch einen einfacheren Weg geben kann, welchen ich wähle.



Meine Antwort sollte auch nicht wie ein Vorwurf klingen, sorry falls das so wirkte

In meinem Fall (Visaprepaidkarte bei der Raiffeisenbank) ists nur von den Gebühren her günstiger und ich habe auch von vielen gelesen, dass das mit Kreditkarte zahlen Gebühren gekostet hat (im Angebot der DKB steht, dass im Nicht-EU Ausland " eine Auslandseinsatzgebühr von 1,75% des zu bezahlenden Betrags anfallen")


Ab 08.06. am anderen Ende der Welt

Pat93  
Pat93
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 27.04.2012


RE: Neuseeländisches Konto im Voraus in Deutschland eröffnen?

#15 von SheSun , 06.05.2012 21:52

Na ja, es gibt schon Alternativen, vllt hast du einfach schlechte Konditionen erwischt.

Bei der DKB ist nur das Abheben kostenlos, bezahlen im Ausland kostet aber.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


   

mit goldener Kreditkarte Reisekrankenversicherung abdecken?
vorher Arbeiten vs Jobben in Australien

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz