Kindergeld, Studiengebühren etc.

#1 von Mathew , 30.03.2012 13:06

Hallo zusammen,

der Titel hört sich jetzt erstmal so an, als hätte er nichts mit Work and Travel zu tun, hat er aber tatsächlich schon:
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und will dann zum W&T ein jahr nach Kanada.
Da dieser Auslandsaufenthalt sozusagen mein Privatvergnügen ist, setzt das Kindergeld dann aus. Ich habe außerdem gehört, dass ich nie mehr Anspruch darauf habe, auch wenn ich zurückkomme und anfange zu studieren, was ich ziemlich sinnlos finde. Kann das jemand bestätigen?
Dazu kommt, dass ich noch zwei Geschwister habe, die Kindergeld bekommen, sodass (wie das bei meiner Schwester der Fall ist, die gerade studiert) uns allen dreien die Studiengebühren erlassen werden.
Wenn ich jetzt nach kanada gehen und kein Kindergeld mehr bekomme, hätte das fatale Folgen: Ich würde nie mehr Kindergeld bekommen und wir alle drei müssten plötzlich volle Studiengebühren bezahlen, nur weil ich ein Jahr im Ausland war!
Hat jemand damit schon Erfahrungen geamcht oder hat irgendwelche Tips, wie ich dieses Szenario vermeiden könnte? Beispielsweise in ein Studium einschreiben und nicht hingehen?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar
viele Grüße
Mathew


myworkingholidayincanada.bogspot.ca

Mathew  
Mathew
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2012


RE: Kindergeld, Studiengebühren etc.

#2 von TheB1gEd , 30.03.2012 13:27

das stimmt nicht, meine Eltern haben während meiner Zeit in Kanada kein Kindergeld erhalten, kriegen aber jetzt wieder welches. Soweit ich weiß haben sie Anspruch darauf bis du 25 bist oder deine ausbildung/studium abgeschlossen hast.

Studiengebühren gibts doch so gut wie überall nicht mehr, oder?

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kindergeld, Studiengebühren etc.

#3 von Mathew , 30.03.2012 14:00

Ok, ich hodde du hast Recht mit dem Kindergeld, denn ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es anders ist... danke aber schonmal

Wegen Studiengebühren: Das gute alte Bayern ist in manchen Dingen halt etwas zu traditionell und einfach verdammt altmodisch in Sachen Studiengebühren! Hier zahlt man noch 500€ pro Semester!


myworkingholidayincanada.bogspot.ca

Mathew  
Mathew
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2012


RE: Kindergeld, Studiengebühren etc.

#4 von Holger , 30.03.2012 15:10

OT: Gute Gelegenheit zum Studium etwas anderes zu sehen von Deutschland Es gibt auch viele andere schöne Unis in Deutschland.

Holger  
Holger
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 26.01.2012


RE: Kindergeld, Studiengebühren etc.

#5 von bangarang , 29.05.2014 18:01

Hab gehört, dass manche sich vor ihrem Auslandsaufenthalt für einen Studiengang einschreiben lassen, für den sie aber nicht auf Anhieb genommen werden, heißt, dass sie während ihrer Zeit im Ausland Wartesemester ansammeln und dort dann sogar weiterhin Kindergeld beziehen^^

bangarang  
bangarang
Beiträge: 2
Registriert am: 29.05.2014


RE: Kindergeld, Studiengebühren etc.

#6 von tagazz , 01.06.2014 12:34

Naja, ist halt sone Grauzone im Gesetz. Solange man sich um einen Studienplatz, Ausbildungsplatz o.ä. bemüht, wird auch weiterhin Kindergeld gezahlt. Es wird halt alle paar Monate ein Nachweis verlangt, in Form von Bewerbungsunterlagen, Absagen, etc. Wenn man sich also bei Firmen oder für Studiengänge bewirbt, bei denen man sowieso eine Absage erhält, kann man auch weiterhin Kindergeld beziehen.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


   

(gesetzliche) Krankenversicherung nach Auslandsrückkehr
Ferienjobs nach Abitur

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz