Ferienjobs nach Abitur

#1 von Diabetiker , 10.05.2011 21:16

ich hab noch eine Frage, passt jetzt zwar nicht zum Thema aber egal.
Weiß jemand wie es sich mit Ferienjobs verhält, die man nach seinem Abitur macht? Also kein Schüler mehr ist, aber auch noch kein Student.


// habs mal in einen extra Thread verschoben - Ed

Diabetiker  
Diabetiker
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#2 von bettsi , 10.05.2011 21:28

Also das passt wirklich mal so gar nicht zum Thema

Meinst du wegen den Steuern, der Versicherung und so? Wenns nur ein kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis ist (und davon geh ich bei nem Ferienjob mal aus), dann musst du da gar nix machen. Ich glaub die Grenze liegt bei 2 Monaten, die man so arbeiten darf.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Ferienjobs nach Abitur

#3 von Diabetiker , 10.05.2011 21:49

ja genau wegen steuern versicherung usw. Danke für deine antwort

Diabetiker  
Diabetiker
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#4 von Joe_GER , 11.05.2011 23:17

Du holst dir ne schicke Lohnsteuerkarte, suchst dir nen 400€-Job, arbeitest fleißig, zahlst keine Steuern und schon bist du reich.
Versichert bist du über den Arbeitgeber, kommst du über 400€ fängst du an steuern zu zahlen.
Noch fragen?

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ferienjobs nach Abitur

#5 von bertel , 12.06.2011 23:55

Also ich war ja bisher auch davon überzeugt was ihr geschrieben habt, aber mir hat da letztens jemand etwas anderes gesagt.
Ich hatte bei einer Firma nachgefragt wegen Ferienjob nach dem Abitur und da hat die Dame gefragt, ob ich studieren will danach. Als ich gesagt habe das ich ins Ausland gehe sagte sie erstmal "Oh, dann wird das komplizierter". Sie meinte ich müsste dann 20% oder so Sozialversicherung (oder andere Steuern, hab ich vergessen) zahlen. Also von meinem Lohn würden ganze 20% (ich glaube es war sogar etwas mehr) an den lieben Staat gehen, nur weil ich nicht studieren werde direkt danach.

Theoretisch müsste die ja Ahnung haben davon, aber die Info hat mich doch ziemlich verwirrt... Weiß da jemand was??


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#6 von bettsi , 13.06.2011 09:34

also davon hab ich noch nie was gehört... kann natürlich auch sein dass sie da mittlerweile was geändert haben. aber ich kenne auch eine die im frühjahr abi gemacht hat und im sommer dann auch ins ausland gehen wird, und in der zeit dazwischen macht sie jetzt nen ferienjob und bei ihr ist es nicht so dass sie da 20% abgeben muss, soweit ich weiß.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Ferienjobs nach Abitur

#7 von Joe_GER , 13.06.2011 10:17

Bis 400€ Lohn - keine Steuern.
Alles was drüber geht - ja. So war es und ist es auch immer noch ; )

Und was sollte das denn für einen Sinn haben, wenn du ihr gesagt hättest, dass du studieren WIRST - Student bist du ja trotzdem noch nicht....

Viel Erfolg beim Arbeiten,
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ferienjobs nach Abitur

#8 von bertel , 13.06.2011 14:23

Wie gesagt, ich hatte das auch so gedacht wie ihr gesagt habt. Aber die nette Dame hat das definitiv speziell darauf bezogen, dass ich ins Ausland gehe danach. Ich habe nicht gesagt wohin oder was ich mache. Für sie war klar das ich nicht SOFORT studiere und dass ich somit diese gut 20% abführen muss, weil ich irgendwie nicht mehr versichert wäre... Ich habs selbst nicht ganz verstanden.
Aber ich werde das noch klären (wenn ich genommen werde) und es auch hier posten. Hätte ja sein kommen das es jemanden gibt, dem das nicht so komisch vorkommt.

Zitat von Joe_GER
Und was sollte das denn für einen Sinn haben, wenn du ihr gesagt hättest, dass du studieren WIRST - Student bist du ja trotzdem noch nicht....


Das hatte ich mir auch gedacht, nur natürlich in dem Moment absolut nicht dran gedacht. Schließlich kann die schlecht überprüfen, ob ich mich demnächst bewerben/einschreiben will... Vielleicht bin ich dann nicht versichert, wenn ich nicht mehr zur Schule gehe und auch nicht direkt danach studiere...


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#9 von bettsi , 13.06.2011 16:23

Zitat von bertel
Vielleicht bin ich dann nicht versichert, wenn ich nicht mehr zur Schule gehe und auch nicht direkt danach studiere...



ich hab auch nicht direkt nach dem abi ein studium begonnen und war in der zeit aber ganz normal weiter bei meinen eltern mitversichert. also daran dürfte es eigentlich nicht liegen denk ich?

Zitat von JoeGER
Bis 400€ Lohn - keine Steuern.
Alles was drüber geht - ja. So war es und ist es auch immer noch ; )



richtig, aber die steuern die man da zahlen muss bekommt man beim lohnsteuerausgleich alle wieder zurück also bei nem kurzfristigen beschäftigungsverhältnis


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Ferienjobs nach Abitur

#10 von bertel , 17.06.2011 14:57

Ich hab das ja genauso wenig verstanden wie ihr...

Aber immerhin konnte ich das klären. Das Problem war, dass die Frau mich gefragt hat, was ich nach dem Abi mache. Nichtsahnend habe ich halt "ins Ausland gehen" gesagt. Und in diesem Fall ist es offenbar tatsächlich so, dass man extra Sozialversicherung zahlen muss, egal wieviel man verdient. Und 20% sind nicht gerade wenig...
Aber natürlich kann das in dem Moment niemand nachprüfen, ob man sich nach der Zeit noch an einer Uni einschreiben will. Deshalb folgenden Tipp:

Wenn ihr euch bewerbt sagt einfach das ihr studieren wollt. Bei mir hat die Frau das gefragt, aber ungefragt muss man vermutlich nicht mal das angeben. Also einfach weglassen im Anschreiben, wie es danach weitergehen soll. Und wenn ihr gefragt werdet und das in der Bewerbung auch erwähnen sollt (wie ich), sagt das ihr studieren wollt (auf keinen Fall das ihr ins Ausland geht).

Daher konnte damit vermutlich auch niemand was anfangen, weil sonst niemand fragt was man danach macht. Das geht die ja auch nichts an.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#11 von bertel , 23.06.2011 15:38

Nochwas:

Dass man bei einem Lohn von mehr als 400€/Monat immer Steuern zahlen muss, stimmt nicht ganz. Es gibt da einen Unterschied zwischen "geringfügige Beschfäftigung" und "kurzzeitige Beschäftigung". Die kurzzeitige Beschäftigung ist auf zwei Monate begrenzt im Jahr und von Sozialausgaben befreit! Das heißt man kann auch mehr als 400€ verdienen. Das ist für Ferienjob gut geeignet, allerdings kann man halt da nur zwei Monate im Jahr arbeiten. Zeitungsaustragen oder so sind also schonmal nicht möglich. Wenn man aber nach dem Abitur paar Wochen arbeiten will, bevor man ins Ausland geht, ist das perfekt.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#12 von mb2993 , 30.07.2012 23:10

Muss man unbedingt die 2 Monate Grenze einhalten?
Oder reicht es wenn man trotzdem noch unter der Steuerfreigrenze ist? Ich arbeite nämlich gerade für 2 1/2 Monate...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://mimisabenteuer.blogspot.de/"...</a><!-- m -->

mb2993  
mb2993
Besucher
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2012


RE: Ferienjobs nach Abitur

#13 von bertel , 06.08.2012 22:11

Evtl. habe ich das falsch formuliert. Man muss natürlich immer Steuern zahlen, aber es ist steuervergünstigt wenn die Gesamtzeit entweder bei max. 2 Monaten liegt oder das monatl. Einkommen bei max. 400€. Das ist mein Kenntnissstand, kann aber für nichts garantieren.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Ferienjobs nach Abitur

#14 von yese , 11.08.2012 13:34

also ich arbeite immoment in einer kurzeitigen Beschäftigung und meine 2 Monate/ bzw. 50 Arbeitstage sind bald rum. Kann ich danach dann immer noch nen 400€ Job annehmen oder geht das net?

yese  
yese
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.08.2012


RE: Ferienjobs nach Abitur

#15 von Sash , 12.08.2012 18:16

Also ich arbeite als "Flexible Teilzeitkraft" (allerdings in Vollzeit ) bei einer großen Firma im Südwesten. Da gab und gibt es andere Flexis, die sich im Übergangsjahr befinden (zwischen Abi - Studium), und welche, die Studium geschmissen haben, etc. und ein halbes Jahr dort arbeiten. Eigentlich muss man ne Studienbescheinigung für den Job vorlegen, kann das aber wohl auch umgehen... Wenn man im Jahr über 8000 Euro Brutto verdient (Steuerfreibetrag + 1000 Euro Werbungskosten), muss man Steuern zahlen, aber da Lohnsteuerklasse I, ist das noch okay mengenmäßig. Die Ferienjobber bei uns haben afaik auch diese 2-Monatsrestriktion, aber glaube nicht, dass die dann mehr verdienen- das hat eher was mit dem Steuerfreibetrag zu tun.

Also schau dich mal um bei größeren Produktionen in der Nähe, wenn die junge flexible Leute brauchen, dann ist das machbar- und gutes Geld zu Sparen 4 the big trip... Hoffe konnte helfen =)

BTW: So lange du im 400 Euro job nicht mehr als eben 400 Euro pro Monat bekommst, ist dieser für dich steuerfrei (Arbeitgeber muss Pauschalsteuer selbst abführen) und muss imho nicht mal in der Steuererklärung angegeben werden.

Sash  
Sash
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 03.08.2012


RE: Ferienjobs nach Abitur

#16 von bangarang , 29.05.2014 17:58

Hey,
ich habe vor, schon während meines letzten Schuljahrs für 400€ im Monat am Wochenende arbeiten zu gehen, um Geld für den Flug zusammenzukriegen, und dann nach dem Abitur nochmal zwei Monate Ferienjobs für mehr als 400€ im Monat...Kann ich dann die zwei Monate durcharbeiten, ohne Steuern zu zahlen oder geht das nicht, weil ich davor ja schon 400€-Job hatte und deshalb vielleicht zu viele Arbeitstage habe? Hoffe, ich hab das jetzt verständlich formuliert ;)

bangarang  
bangarang
Beiträge: 2
Registriert am: 29.05.2014


   

Kindergeld, Studiengebühren etc.
auslandszeit Versicherung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz