Tour durch Europa

#1 von LordHelmchen , 15.01.2012 20:53

Hallo liebe Forenmitglieder,

das bin ich:

Willi, 20 Jahre, Commis

vor über einem halben jahr hab ich meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen, arbeite seitdem voll angestellt in meinem ausbildungsbetrieb.
Schon seit längerem wirft sich mir oft die Frage auf: Wäre es nicht mal megageil so ein Jahr Work and Travel zu machen? Ich möchte gern wissen, ob hier schon mal jemand eine 1-jährige Tour durch Europa gemacht hat. Ich würde mich tierisch über eine PN freuen und wäre sehr an Erfahrungsaustausch bzw. Tipps interessiert.

Gruß
Willi

LordHelmchen  
LordHelmchen
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2012


RE: Tour durch Europa

#2 von worldjo , 01.02.2012 10:06

hallo Willi,
ich möchte auch gerne Work und Travel in Europa machen!
ich bin langsam am Planen und würde gerne in Berlin anfangen, und jeden Monat das Land wechseln.
ich denke, ich werde in Berlin zwischen Couchsurfing und Ferienwohnung abwechseln - mehr hier... den Job suche ich allerdings immer noch.
ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg für deine Pläne!
Gruß

worldjo  
worldjo
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2012


RE: Tour durch Europa

#3 von Joe_GER , 17.04.2012 23:16

Work&Travel gestaltet sich in Europa sehr schwer.
Positiv ist zwar, dass man als EU-Bürger in der gesamten EU arbeiten und sich aufhalten darf, aber: Die EU ist nicht wie OZ, Kanada oder NZ etc. an Backpacker angepasst, rein wirtschaftlich. Hier gibts zwar auch mini-jobs und man kann in Spanien sicherlich auch auf einer Plantage arbeiten, das ganze gestaltet sich aber sehr schwierig.
Jobverträge sind hier eher angesagt und deren Dauer ist nicht selten länger als 3 Monate....
Außerdem ist alles teuerer. Nahrung, Living, Transport, alles.

Ich will dir nicht den Mut und die Freude nehmen bzw. weiß ich auch nicht, wie viel Geld und Motivation du hast, aber einfach ist es sicherlich nicht.

Am besten 1,2 oder 3 Arbeitsstellen sicher haben...bzw. länger wo bleiben und dann "mehr reisen"...

Reisen lässt es sich in der EU für kurze Zeit viel gut mit dem Interail-ticket. Im Osten sind Bus und Zug meist günstig. Ansonsten, die günstigste Variante: hitchhiking. Funktioniert in zentral, west und osteuropa gut, südost eher nicht.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Stopover USA (Los Angeles)
Work and Travel - Tawian?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz