Steuern

#1 von MartinW , 14.01.2012 07:56

Muss man seine Einkünfte aus einem W&T in Australien auch bei der Steuererklärung in Deutschland angeben? Wenn ich es recht verstehe, zahlt man die Steuern dafür in Australien.

MartinW  
MartinW
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2012


RE: Steuern

#2 von Joe_GER , 15.01.2012 18:21

Hi! : )

Richtig verstanden.
Es kann aber sein, dass du zum Beispiel bei der Kindergeldkasse, deine dortigen Einkünfte angeben musst, wenn oft auch nur "in etwa".

Payslips aufheben ist nicht überflüssig, aber wenn du sie nicht mehr in Deutschland hast auch nicht schlimm.

take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Steuern

#3 von Erich69 , 24.01.2012 19:46

Hallo - genau. Mach Dir keine Gedanken, denn die Versteuerung selbst wird auf jeden Fall in Australien geregelt.

Erich69  
Erich69
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 24.10.2011


RE: Steuern

#4 von Eric , 13.03.2013 12:01

Gilt das auch für Kanada? Da ich in D eine Wohnung vermietet habe fragt das FA bestimmt nach ob ich sonst noch Einkünfte hatte. Muss ich dann die evtl. Einkünfte die ich in Kanada verdient habe angeben oder nicht?
Wird eigentlich sowas wie freie Kost und Logis beim wwoofing auch steuerlich berechnet?
Gruß Eric

Eric  
Eric
Besucher
Beiträge: 31
Registriert am: 26.02.2012


RE: Steuern

#5 von leinadm , 13.03.2013 17:35

Das ist leider so alles nicht richtig.

Speziell nicht, wenn ihr während eures Auslandaufenthaltes weiterhin in Deutschland gemeldet wart.
In dem Fall seit ihr meist in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig und müsst sämtliche Einkünfte in Deutschland versteuern (auch wenn ihr bereits im Ausland Steuern bezahlt habt).

Einziger Ausweg sind Doppelbesteuerungsabkommen, welche Deutschland zum Glück sowohl mit Australien und Neuseeland als auch Kanada geschlossen hat. Diese sollen eine erneute Besteuerung verhindern.

Ihr müsst bei o.a. Wohnsitzsituation aber dennoch diese Einkünfte und die im Ausland gezahlten Steuern auf der Anlage Ausland der deutschen Einkommenssteuererklärung angeben. Bei Kanada sollten die T4 Forms als Nachweis genügen, in Australien (und glaube auch NZ) ist das Steuerjahr, entgegen der Situation hier in DE, NICHT identisch mit dem Steuerjahr. Somit solltet ihr hier alle Payslips aufbewahren, da die Jahresabrechnungen (von Juli bis Juni) meist nicht mehr umrechenbar sind.

Die Einkünfte fließen je nach dem , was eure Einkommenssituation ist, in den Progressionsvorbehalt mit ein.

Näheres dazu bei den zuständigen Finanzämtern bzw. unter gidf.de

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Steuern

#6 von Eric , 14.03.2013 07:37

Und wenn ich nciht in Deutschland gemeldet war?

Eric  
Eric
Besucher
Beiträge: 31
Registriert am: 26.02.2012


   

Unfallversicherung Neuseeland
Krank in Kanada.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz