IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#1 von joolchen1983 , 28.12.2011 19:51

Hallo,

ich bin gerade dabei das IMM 1295 auszufüllen und etwas verwirrt. Dies liegt vielleicht aber auch an meiner Situation.

Und zwar lebe ich seit August 2010 in Kanada, dies aber nur unter einem Touristenvisum. Dieses habe ich zweimal verlängert. Das letzte Visum lief jetzt am 18. 12. ab, da ich aber den Verlängerungsantrag noch fristgerecht im November abgeschickt hatte, habe ich jetzt einen sogenannten "implied visitor status", d.h. ich darf noch so lange bleiben, bis ich eine Antwort auf meinen Verlängerungsantrag erhalten habe (das dauert erfahrungsgemäß mehrere Monate). Verlängert habe ich auch nur, weil die kanad. Botschaft in Berlin den Veröffentlichungstermin für die IEC-Bewerbungsformulare immer wieder rausgeschoben hatte. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass ich mich auch von Kanada aus bewerben kann, ich soll halt die Adresse von meinen Eltern in Dtl angeben, damit sie das Antwortschreiben dorthin schicken können. Wenn ich dann eine Zusage erhalte, muss ich aus Kanada ausreisen und mit der "work permit" wieder einreisen. Noch zu erwähnen ist, dass ich in Kanada zusammen mit meinem Lebenspartner (Kanadier) und unserem gemeinsamen Kind wohne. Mein Partner kommt bisher für alles auf. Auch fürs Kind. Aufgrund dessen und dem Fakt, dass das Kind neben der deutschen auch die kanadische Staabü hat, wird es mir nicht als "dependent child" angerechnet.

Nun also zu meinen Problemen:

In Frage 7 gebe ich also als mein aktuelles "country of residency" Kanada an. Meinen "status" dann als "other" und bei der näheren Erklärung würde ich dann "Implied visitor status" angeben.

Bei Frage 8 würde ich dann "Dtl/citizen" und "Frankreich/worker" angeben (habe mal mehrere Jahre in Frankreich gelebt).

Bei Frage 9 wirds nun aber kniffelig für mich. "Ist das Land indem ich mich bewerbe das gleiche wie mein aktuelles Aufenthaltsland?" Für mich heißt die Antwort "Nein". Begründung: Ich bewerbe mich in Deutschland. Denn man muss sich ja in dem Land bewerben, dessen Staatsbürger man ist. Außerdem nennt sich das Formular ja auch "application for work permit made OUTSIDE Canada" (würde die antwort Kanada lauten, dann bräuchte es die Frage ja gar nicht erst geben, da wir uns ja alle um eine kanadische Arbeitserlaubnis bewerben. Ich glaube eher diese Frage existiert, weil manche Botschaften mehrere Länder bearbeiten, wie zB Dtl, die ja auch die niederländischen Bewerbungen entgegennehmen).

Da ich also auf Frage 9 mit Nein antworte, muss ich nun das Land wählen (warum kann man nun hier aber Kanada auswählen, vielleicht stimmt meine Theorie ja doch nicht?). Ich wähle also Dtl aus, da ich ja schon in Frage 7 Angaben zu meinem aktuellen Aufenthaltsland gemachthabe, und mir denke, die wollen 2 Fragen später nicht nochmal das Gleiche wissen.
Nun gebe ich also an, dass ich dt. Staatsbürger bin. Aber nun verstehe ich nicht, was ich dann bei den Daten eingeben soll? 1983 bis zu meinem Tod? (woher soll ich wissen, wann ich sterbe). Ich verliere ja meine dt. Staatsbürgerschaft nicht, weil ich seit über einem Jahr in einem anderen Land meinen dauerhaften Wohnsitz habe. Auch angenommen, ich würde momentan in einem dritten Land (zB Frankreich) residieren, wüsste ich ja nicht, wann und ob ich die Zusage fürs IEC erhalte und wann ich dann quasi Frankreich verlassen würde.
Aber ich muss die Spalte ja ausfüllen. Dies bringt mich nun wiederum dazu, zu denken, dass ich doch Kanada und meinen Touristenstatus erneut eingeben muss, diesmal aber mit dem (schon abgelaufenen Datum). Aber dann würde es doch zur Totalverwirrung kommen, wenn ich zwei Fragen weiter oben geschrieben habe, dass ich ein "implied visitor" bin. Und genauso wie in Frage 7 antworten kann ich auch nicht, weil ich ja nicht weiß ob und wann meiner Tourivisaverlängerung zugestimmt wird, bis wann ich also ein "implied visitor" bin.

Frage 10: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn man bei dieser Frage antwortet, dass man in einer "common law"-Beziehung lebt, noch das Formular IMM5409 (staturory declaration of common law) ausfüllen und beifügen muss, aber nun kann ich absolut nicht mehr finden, wo ich das gelesen habe und es macht für mich auch keinen Sinn, dass nach diesem Formular gefragt wird. Denn der Großteil der IEC-Teilnehmer geht doch allein ein Jahr nach Kanada. Selbst wenn der Partner mit will, muss er seinen eigenen Antrag ausfüllen. Was interessiert es denn die kanadische Einwanderungsbehörde, wenn ein Twen, mal ein Jahr in Kanada jobben will und zu Hause wartet der/die Liebste? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für ein Working Holiday so einen Aufwand machen muss, dass man da extra mit seinem Partner zum Notar rennt und sich die Wahrhaftigkeit der Beziehung bestätigen lässt.

Dann noch eine etwas dumme Frage: Das "ß" wird im Formular nicht anerkannt, meine Postadresse lautet aber ***ßstraße. Wenn ich nun ein ***ssstrasse draus mache, sieht das erstens bescheiden aus und zweitens hab ich dann angst, dass das Antwortschreiben evtl nicht ankommt. Oder richten die sich dann nach der Adresse, die man auf dem Antwortumschlag beifügt?

Was gebe ich bei Details of intended Work unter 5)Duration an? Ich kenne ja die Daten noch nicht und weiß auch nicht, ob mein Antrag überhaupt akzeptiert wird.

Muss ich bei der Frage Employment einen Anhang erstellen, wenn ich alle 3 Spalten ausgefüllt habe, aber noch nicht alle Tätigkeiten der letzen 10 Jahre aufgelistet habe? Ich reiche bei der Frage 3 bis ins Jahr 2005 zurück, habe davor aber einige Nebenjobs gehabt und auch eine Ausbildung gemacht.

Ich habe noch eine Client ID aus meinen Visitorverlängerungsanträgen. Kann ich diese benutzen oder lasse ich das Feld frei?

Bitte wundert euch nicht, über meine Fragen, aber ich habe nun schon zwei Anträge auf die Verlängerung meines Visitorstatuts und meinen Teil des Sponsorshipantrages ausgefüllt (aber nie abgeschickt, weil sich die Situation geändert hat). Dadurch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kanadische Einwanderungsbehörde sehr penibel ist und wirklich alles wissen will, auch wenn es mir manchmal sehr komisch und irrelevant vorkam. Daher zB meine Frage bzgl des Anhangs, da es oft heißt, dass wenn der Platz nicht reicht, soll man auf einem leeren Blatt weiterschreiben und mit an den Antrag anhängen.


Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was ich auf diese Fage antworten muss? Vor allem die Fragen 7-9 beschäftigen mich am meisten. Bei den restlichen Fragen sag ich mir im Notfall, die haben's nicht hingeschrieben, also wollen sie's auch nicht haben.

Ich habe auch schon das IEC-Team per email kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

LG

joolchen1983

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#2 von mike_2210 , 28.12.2011 20:10

am besten mal eine email an: iec@canada.de (englisch)
die konnten mir bei kniffigen fragen auch schnell helfen

ich könnte antworten aus dem bauch heraus erahnen, aber das wäre sicherlich zu riskant, daher am besten mal bei iec nachfragen um sicher zu gehen, da dein fall ziemlich speziell ist

was du bekommst ist ein "letter of introduction", der wird dir per email zugesendet. an die postadresse in deutschland wird nichts geschickt, außer der antrag wird abgelehnt, dann bekommst du deine unterlagen zurück gesendet.


- duration kannste irgendwas beliebiges eintragen ab 2012 bis irgendwas. ich habe dort zb 01.11.2012 bis 31.10.2013 eingetragen. es ist prinzipiell für work and travel soweit mir bekannt irrelevant. entscheident für die dauer des visums ist das datum am port of entry also an der grenze wo es ausgestellt wird.

- anhang müsste nicht erforderlich sein, ich habe auch nur die 3 letzten angegeben und alles ging glatt. das visa ist primär für junge leute und die wenigsten haben schon 10 jahre gearbeitet und ich wette die meisten mich eingeschlossen denken nicht mal an einen anhang

- ß -> würde ich einfach ein ss raus machen...who cares
__
wie bist du im moment krankenversichert?

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#3 von joolchen1983 , 28.12.2011 20:52

hallo mike,

danke für die schnelle antwort. wie gesagt habe ich schon eine email geschrieben. zuerst an youthmobility.brlin@international.gc.ca
und an iec@kanada.de (wiese schreibt sich deine adresse mit "c"? sind das zwei verschiedene adressen?)

beide haben mich an
berlin-im-enquiry@international.gc.ca verwiesen. aber die antworten einfach nicht, obwohl ich nun schon ein zweites mal angefragt habe. ich bekomme immer nur eine empfangsbestätigung und das wars. vorher stand ich immer mit iec@kanada in verbindung (auf deutsch), die waren immer recht fix mit antworten.

gleich mal ne frage zu dem visum, weil du dich da ja auszukennen scheints. wenn ich jetzt zb november 2011- oktober 2013, und ich bekomme eine zusage, kann ich dann trotzdem schon beispielsweise im april wieder nach kanada einreisen? denn eigentich hatte ich das so geplant, dass ich meine bewerbung noch (per expressbrief) bis vor jahresende rausschicke, ich rechne dann so mit ca 6 wochen bearbeitungszeit, also ist es dann mitte februar, die zeit bis ich einen flug gebucht habe, dann ein paar wochen urlaub in dtl und dann so ende märz, april zurück und arbeiten gehen. mir ist nämlich auch schon in anderen foren aufgefallen, dass die bewerber da immer daten am jahresende wählen. hab ich da was ganz entscheidendes misverstanden? ich dachte ich kann mich etzt bewerben und gleich im frühjar 2012 arbeiten gehen? heißt doch auch 2012?

anhang werd ich weglassen. wie gesagt, steht nicht da, also wollen die's auch nicht, sonst hätten die ausdrücklich darauf hingewiesen.

krankenversichert? öhöm... nicht so richtig. da man ja in dtl seinen hauptwohnsitz nach mehr als dreimonatiger abweseneit abmelden muss, aber für eine dt. reiseversicherung voraussetzung ist, dass man seinen wohnsitz in dtl hat, habe ich nie eine abgeschlossen. in kanada hab ich auch keine gefunden. wenn ich krank bin, geh ich hier halt zum clsc. aber ich hatte mal irgendwo im netz eine extraversicherung für working holiday-leute gefunden, hatte das aber wieder verdrängt/vergessen, weil ich grad viel zu tun hatte (iec-bewerbung, weihnachten, kind, ...)

danke erst einmal für deine tipps. zumindest schon einmal zwei fragen weniger.

lg

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#4 von mike_2210 , 28.12.2011 21:09

die bearbeitungszeit ging bei mir recht schnell ca 1 woche.
ja, du kannst sobald du den "letter of introduction hast" beliebig einreisen, zwischen dem 1.1.2012 und dem 31.12.2012 und ab dem tag der einreise bekommst du ein Arbeitsvisum für 1 Jahr.

ich frage deshalb mit der krankenversicherung, da die arbeitserlaubnis eine auslandskrankenversicherung die auch arbeiten abdeckt voraussetzt. der antrag kann ohne versicherung gestellt werden, nur an der grenze brauchste dann eine.
ich hatte die tage eine telefonaktion mit versicherungen und habe keine einzige gefunden die einen vertrag ohne wohnsitz in deutschland abschließen würde. adac schien mir die kompetenteste am telefon und auch mit den meiner meinung nach besten konditionen.
nach vertragsabschluss ist es denen egal, aber bei vertragsabschluss ists wohl zwingend einen wohnsitz in deutschland zu haben. evtl gehts ja einfach für ne woche bei den eltern "melden" oder fragen ob man die adresse angeben darf, die sind schließlich auch geschäftstüchtig und wollen verträge abschließen...

ich hatte vor antragsstellung die kanadische botschaft am telefon, die beantworten aber keine fragen und haben mich an diese email adresse verwiesen iec@canada.de habe gerade nochmal in meinem postausgang nachgeschaut mit "c" und nicht mit "k". evtl gibts beide? wer weiß...

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#5 von joolchen1983 , 29.12.2011 03:01

hallo nochmal.

1 woche? ist ja fix.
das mit der versicherung ist gut zu wissen, ja der werd ich mich wohl kurz mal bei den eltern anmelden oder zumindest deren adresse angeben. danke für den tipp. auch danke für die info bzgl der einreisezeiten.

ansonsten meinerseits ein kleines update. habe heute die positive antwort auf meinen verlängerungsantrag für mein tourivisum erhalten. also erstmal eine sorge weniger und das macht das ausfüllen des formulars etwas leichter. ansonsten hab ich auch noch eine mail an iec@canada (mit c) geschickt, bisher aber noch nicht mal eine empfangsbestätigung, obwohl das bei der anderen adresse mit k wohl automatisch generiert wurde. mal schauen. vielleicht bringts was. ich werde mich wohl in geduld üben müssen, ansonsten werd ich mir die fragen noch einmal ganz genau durchdenken und dann auf gutdünken antworten.

lg

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#6 von joolchen1983 , 29.12.2011 03:14

ups,

hatte übersehen, dass meine nachricht an iec noch gar nicht rausgegangen war. nun habe ich doch so eine automatische antwortmail erhalten: "Bitte beachten Sie, dass wir Fragen, zu denen es Informationen auf unserer Website gibt, leider nicht beantworten können. Das Gleiche gilt innerhalb der regulären Bearbeitungszeit von 6 Wochen für Fragen zum Stand Ihres Antrags. Bitte lesen Sie die "Antworten auf häufig gestellte Fragen": http://www.kanada.de/iec/";vom absender re-youthmobility.brlin@international.gc.ca, also quasi die gleichen, die mich schonmal an diese andere adresse verwiesen hatten. komisch finde ich nur, dass mir diese leute unter der iec-adresse vor veröffentlichung der antragsformulare kompetent und schnell geantwortet haben, aber seitdem man sich nun fürs iec bewerben kann, verweisen die mich an die andere adresse bzw ich erhalte nur die empfangsbestätigungen und sonst gar nix. was meinen die mit 6 wochen bearbeitungszeit? doch nicht etwa für die beantwortung meiner fragen. ich dachte für die bearbeitung des ganzen antrages?

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#7 von mike_2210 , 29.12.2011 10:38

die 6 wochen beziehen sich auf den antrag, nur um den einreichen zu können sollten die mal auf fragen eingehen.

ich hatte am ersten tag direkt als die anträge rauskamen eine mail dort hingeschickt, nach 4 minuten kam die antwort. vermutlich waren die dort zu dieser zeit noch nicht ausgelastet, wohingegen im moment die visaanträge bearbeitet werden und vermutlich der ein oder andere im urlaub sein wird.

mike_2210  
mike_2210
Besucher
Beiträge: 34
Registriert am: 18.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#8 von joolchen1983 , 03.01.2012 02:49

So kleines Update:

Habe letzte Woche das positive Antwortschreiben auf meinen Verlängerungsantrag für das Tourivisum erhalten. Das Problem wäre also erstmal geklärt und somit auch Frage 7.
Aber besonders Frage 9 wird einfach nicht klarer und von dem IEC-Team hab ich immer noch keine Antwort auf meine Mail(s) bekommen.
Zu Neujahr habe ich hier ein paar Franzosen getroffen, die auch per IEC in Kanada sind und die meinten, bei denen wäre das Kontingent schon wieder erschöpft, obwohl für Frankreich 12.000 Plätze zu vergeben sind. Auf der Seite der kanadischen Botschaft in Frankreich kann man aber nix darüber lesen, dass das schon ausgeschöpft ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass ich meinen Antrag mal so langsam abschicken sollte....

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#9 von joolchen1983 , 12.01.2012 20:13

Nur noch mal ein kleines Update meinerseits.

Nachdem meine Emails an das IEC-team nicht beantwortet und ich langsam ungeduldig wurde, surfte ich ein bisschen im Netz herum.

Dabei stieß ich auf die australische IEC-website der kanadischen Botschaft in Australien. Dort fand ich einen etwas ausführlicheren Infoguide zum IMM1295. Auch wurde dort auf die Frage 9 eingegangen. Dort hieß es, in den Feldern von-zu sollte man nur ungefähre Werte eingeben.....

Am Tag als ich dann meine Bewerbung endlich abschicken wollte bekam ich dann auch das Antwortschreiben des IEC-Teams aus Dtl. Leider hatte ich den Eindruck, dass die meine Email nicht richtig verstanden haben (oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt), denn die Antworten halfen mir nicht großartig weiter.

Hier ein Auszug aus der Email:

IMM1295:

Question 9: Do I have to answer with "no" since I am actually sending my application to the Canadian embassy in Germany? What do I have to fill in for the dates? From my birth to now? Or from 2009 to 2010? I am still a German citizen. Working or living abroad doesn't change this fact. (I also lived in France for 5 years and only came back to Germany in 2009). And even if I am only a tourist in Canada I still have spent the last 1.5 years in Montreal. And what do I put under "to"? I don't know if my WH-application will be accepted and from which date on I will "officially" be living in Canada

YOU NEED TO TICK NO. IN YOUR CASE COUNTRY OF RESIDENCE IS FRANCE, COUNTRY OF APPLICATION IS GERMANY.
IN BOX 'STATUS' YOU ENTER CITIZEN, THEN THE OTHER BOXES SHOULD BE GREYED OUT. IF NOT ENTER: FROM (DATE OF BIRTH) TO (DATE WHEN YOU LEFT GERMANY FOR FRANCE).

Question 10: In order to find some answers to my questions I did some research on the internet. And I read somewhere that I need to attach the form IMM 5409 (statutory declaration of common-law) if I declare on IMM1295 that I am in a common-law relationship. Is this information correct? Do I really need to fill in this form?

NO. IF YOU ARE IN A COMMON-LAW-PARTNERSHIP PLEASE INCLUDE PROOF OF AT LEAST 12 MONTH COHABITATION (RENTAL LEASE CONTRACT OR ELSE). IF YOU DO NOT MEET THE REQUIREMENT, YOU ARE NOT COMMON LAW PARTNERS AND YOU CAN ENTER 'SINGLE' AS MARITAL STATUS.

Details of intended Work question 5)Duration: What do I have to put there as a date? I don't know the dates yet and I don't know if my application will be accepted

IF YOU ARE APPLYING UNDER THE WORKING HOLIDAY PROGRAM YOU MAY ENTER THE DATE OF INTENDED ARRIVAL IN CANADA (FROM FIELD) + 360 DAYS (TO-FIELD). IT IS CLEAR THAT THIS IS IRRELEVANT IN CASE THE APPLICATION IS REFUSED.

I still have my clientID from my applications for the extension of my visitor status. Can I use the same or shall I leave it blank?

LEAVE IT BLANK PLEASE.


Also, alles außer Frage 9 wurde mir beantwortet. Auch wenn ich es immer noch äußerst merkwürdig finde, warum ich nachweisen muss, dass ich in einer common-law-relationship lebe. Zumal auch nirgendwo im Infoguide oder auf der IEC-Seite darauf hingewiesen wird, dass man dafür einen Nachweis bringen muss. Aber OK, hab ich halt einfach mit drangehängt.

Frage 9 wurde wie gesagt komplett falsch verstanden und dementsprechend falsch beantwortet. Eigentlich verwirrte mich deren Antwort nur noch mehr und ich entschied mich dazu, so wie in dem australischen Infoguide zu antworten, also mit ungefähren Angaben.

Nun warte ich . ....

Viel Glück an alle anderen.

LG JUle

joolchen1983  
joolchen1983
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2011


RE: IMM1295 - Fragen 7, 8, 9, 10 und mehr

#10 von katha_me83 , 15.06.2014 19:18

Hallo, ich bin gerade ueber Deinen Eintrag gestolpert, da ich in einer aehnlichen Situation bin.

Lebe seit 6 Jahren in London, habe aber noch eine deutsche Meldeadresse. Meine Residence adresse muesste allerdings als London angegeben werden.

Unter Frage 9 ticke ich dann 'no', gebe Deutschland und Citizen an, muss aber immer noch ein End Datum angeben. Und das Datum muss groesser als das heutige Datum sein?!

Was hattest Du im Endeffekt gemacht (sorry, ist schon eine Weile her, aber es ist echt schwierig Infos zu bekommen).

Lieben Dank im Voraus,
Katharina

katha_me83  
katha_me83
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2014


   

Und wo seid ihr so?
Jobsuche vor Reisebeginn

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz