Was ist das richtige für mich?

#1 von cdiede , 02.11.2011 16:24

Hallo!

Ich bin Student und will mein Englisch in den Sommerferien (ca 4-6 Wochen) aufbessern, indem ich ein englischsprachiges Land besuche.

Eine schöne Landschaft etc ist also eher Sekundär. Mit geht es hauptsächlich nur um die Sprache. Mein Englisch-Niveau ist Realschulenglisch.

Da ich leider nur 4, max. 6 Wochen Zeit habe und nur ein begrenztes Budget habe (ca 2000-3000 Euro), frage ich mich, welche Art von Auslandsaufenthalt dazu am besten passt.

Von der Entfernung her würde sich ja Großbritanien oder Irland anbieten, jedoch habe ich etwas Zweifel für die kurze Zeit eine Arbeit zu finden. Australien, USA usw wären ja echte Traumziele... wie sieht es hier mit Jobs aus?

Sorry dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Möglichkeiten aufzählen!

Liebe Grüße,
Christian

cdiede  
cdiede
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2011


RE: Was ist das richtige für mich?

#2 von TheB1gEd , 02.11.2011 21:25

Mach auf jeden Fall irgendetwas in Europa. Dafür brauchst du dann kein Visum.
Die meisten work&travel visa kriegt man nur ein mal im Leben und das wäre für 4-6 Wochen komplett verschwendet meiner Meinung nach.

Du könntest dir auch überlegen zu wwoofen (http://www.wwoof.com). Du würdest auf einer Farm arbeiten und dafür essen und unterkunft kriegen. Aber da du ja eh nur englisch lernen und net millionär werden willst, wär das doch perfekt. Das kannst du schon im voraus organisieren und die ganze reise wird dich außer an- und abreise nix kosten

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Was ist das richtige für mich?

#3 von cdiede , 03.11.2011 00:24

Danke für deine Antwort!

Ja, das hört sich ja schonmal ganz gut an dieses "wwoofen".

Wo hätte man die besten Chancen auf Arbeit? England, Irland oder Schottland? (mehr europäisches fällt mir grad nicht ein)

Farmarbeit stelle ich mir auch ein wenig unkommunikativ vor. Also wenn ich den ganzen Tag aufem Feld bin und mit niemanden rede, bringt es ja auch nicht viel. Wie sieht hier die Realität aus?

cdiede  
cdiede
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2011


RE: Was ist das richtige für mich?

#4 von TheB1gEd , 03.11.2011 09:20

Also wwoofen ist nicht gleich stupide Farmarbeit. Es soll dazu dienen dir bisschen was vom Farmleben zu zeigen, so dass du auch was lernst. Sprich den ganzen Tag auf dem Feld arbeiten ist nicht Sinn der Sache. Viele Farmer benutzen das wwoof programm um einfach kostenlose/billig arbeitskräfte zu kriegen. Aber es gibt auch anständige, die wirklich nett sind und mit denen du eine Tolle zeit haben wirst. Idealerweise wirst du dann so den halben Tag arbeiten und den Rest der Zeit hast du frei und kannst mit den Leuten was unternehmen. Also du wirst genug Gelegenheit haben zu reden. Du solltest auf jeden Fall vorher beim Farmer nachfragen wie er das mit der Arbeit regelt und was er sich von dem Programm eigentlich erwartet. Dann merkst du gleich, ob er dich nur benutzen oder dir wirklich was zeigen will.

sorry hab dir im anderen post die falsche website geschrieben. Hier die Internationale: http://www.wwoof.org

Und dann die von Irland und UK: http://www.wwoof.ie/ http://www.wwoof.org.uk/

edit: noch kurz zur arbeit: Das hat halt den Nachteil, dass du vor Ort sein musst. Das heißt du verlierst auf jeden fall schon mal 1-2 Wochen bis du mal nen Job hast (wenn du so shcnell was findest). Dann bleibt dir halt auch nur noch ein Monat. Das Problem haste halt bei wwoof net, weil du da schon aus Deutschland aus dir was suchen kannst und dann direkt anfangen kannst wenn du in UK ankommst.
Wegen dem Land: Wenn du nen Job suchst, würd ich eher nicht nach Irland. Da siehts eher nicht so prickelnd aus. Aber für wwoofen wäre das sicher super. Irland ist toll^^

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Was ist das richtige für mich?

#5 von turtletu , 03.11.2011 09:22

Die "Realität" sieht so aus, dass du natürlich nicht alleine auf den Feldern arbeitest Du triffst andere Arbeiter, vielleicht sogar ganz unterschiedlicher Nationen und nach der Arbeit solltest du dich natürlich nicht allein zurückziehen, wenn du die Sprache lernen möchtest

Wie das mit den übernachtunen ist weis ich leider nicht, muss man da seine eigene Unterbringungsmöglichkeit bei Paris, Brüssel oder sonst wo selbst suchen und bezahlen, oder wohnt man bei dem Hof in einem Zimmer?


Ich hab hier diese deutsche Seite dazu gefunden:

Wichtiger Hinweis für's WWOOFen im Ausland!!:
http://www.wwoof.de/

Und noch ein Tipp, den du auch auf der Seite findest.
"Bei der Einreise oder Visa-Anfrage niemals von oder über ARBEIT reden bzw. schreiben!
Sonst landest Du auf einer “schwarzen Liste” und bekommst eventuell für immer Einreiseverbot!

ALSO……ALS REISEGRUND NUR URLAUB ERWÄHNEN"

turtletu  
turtletu
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 28.10.2011


RE: Was ist das richtige für mich?

#6 von cdiede , 03.11.2011 10:28

Danke für die Antworten!

Ja bezüglich des Ausnutzens der Farmer mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen. Könnte mir vorstellen dass die Zahl solcher Farmer nicht gerade gering ist. Aber auf einen Versuch käme es vielleicht an?! Ich meine, wenn es einem nicht gefällt, geht man einfach. Vertragliche Bindungen gibt es doch sicher keiner, oder?

cdiede  
cdiede
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2011


RE: Was ist das richtige für mich?

#7 von TheB1gEd , 03.11.2011 11:22

jjo klar, wenns dir net gefällt gehst du einfach. Wär natürlich nett wenn du ihnen vorher bescheid gibst. Aber wenn sie richtige arschlöcher sind würd ich einfach so gehn ohne im voraus bescheid zu geben.
Ist natürlich nur möglich wenn du dich in der Nähe von Zivilisation befindest. In Kanada gibt es teilweise Farmen die du nur mit Flugzeug oder Boot erreichen kannst^^ Und wenn das Boot dann noch den Farmern gehört, hast es halt verschissen wenns dir da net passt

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Was ist das richtige für mich?

#8 von cdiede , 03.11.2011 11:28

Hehe, ja das wäre echt blöd

Aber in England sollte das ja nicht der Fall sein

Werde mich auf jedenfall noch mehr mit wwoof beschäftigen.

Danke für den Hinweis!

cdiede  
cdiede
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2011


   

Irland oder Neuseeland
Schönste Work & Travel Ziele

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz