Urlaubssemester für W&T

#1 von Pink Velvet , 24.06.2011 21:40

Hallöle,

da ich nächstes Jahr nach Kanada möchte, allerdings gerade studiere, müsste ich für das Sommersemester und Wintersemester 2012 ein Urlaubssemster beantragen.
Auf der Seite meiner uni steht, dass diese Urlaubssemester mit Sicherheit bestätigt werden, wenn es sich um Auslandssemester oder andere Fortbildungen im Ausland handelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde nur sehr ungern kurz vor dem Abflug erfahren, dass ich exmatrikuliert wurde...
Oder muss man sich ganz und gar exmatrikulieren? Das würde dann aber bedeuten, dass ich wieder versuchen müsste, in mein Fach reinzukommen und ich weiß nicht, ob das so einfach geht...

Hilfe?


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Urlaubssemester für W&T

#2 von TheB1gEd , 24.06.2011 21:50

du kriegst dafür kein Urlaubssemester. Die gibts nur wenn du einen wichtigen grund hast wie eben Auslandsstudium, Praktikum, Krankheit, Kindererziehung, etc.

Du könntest dich ja einfach nicht für die kurse anmelden, sofern du keine fristen einhalten musst. Kostet dann halt 2x500€ ...

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Urlaubssemester für W&T

#3 von KevinG1987 , 24.06.2011 21:57

Bei meiner Freundin ist es so, dass sie in Vancouver pro Semester ein Praktikum, welches zu ihrem Studium passt, absolvieren muss, sonst bekommt sie die Urlaubssemester nicht anerkannt

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Urlaubssemester für W&T

#4 von favorite , 04.08.2011 11:58

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, du musst in dieser Zeit trotzdem an sich was uni-bezogenes machen (Praktikum, Auslandsstudium o.ä.) damit dir das anerkannt wird.

Oder du studierts natürlich irgendwas mit dem sich das w&t inhaltlich verbinden lässt und machst das quasi als Praktikum

favorite  
favorite
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.08.2011


RE: Urlaubssemester für W&T

#5 von Pink Velvet , 14.08.2011 21:51

Hm, okay, dann danke ich auch schonmal. Ich lass mich mal von den Studienberatern zutexten, wie das dan mit dem Ex-Immmatrikulieren läuft, ob ich dann nochmal von vorne anfangen muss, blabla.


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Urlaubssemester für W&T

#6 von Philanthrop , 19.08.2011 14:02

Hey,
ich mache es ähnlich, bin zwar jetzt mit meinem 6. Semester fertig, aber schreibe halt noch meine B.A. Arbeit und bleibe dafür eingeschrieben. Würde mir das mit dem Exmatrikulieren auch stark überlegen, denn der Studentenstatus hat einige Vorteile - v.a. auch Lebenslauf bezogen.

Und die von der Uni-Leitung wissen ja auch nicht, dass du nicht in Deutschland bist. Problem ist hier einzig und allein die Orientierungsprüfung in den meisten Fächern, die bis zum 3. Semester oder so abgeschlossen sein muss. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Philanthrop  
Philanthrop
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 30.05.2011


RE: Urlaubssemester für W&T

#7 von Pink Velvet , 26.08.2011 02:09

Ah, du meinst also einfach eingeschrieben bleiben und die Kurse nicht belegen? Hatte ich mir so noch gar nicht überlegt.
Wollte ohnehin jetzt (drittes Semester) die zwei Veranstaltungen, die ich bisher nicht belegen/bestehen konnte fertig machen, damit die Aufbauphase abgeschlossen ist, dann würde es wohl auch keine Probleme mit Prüfungen geben, die ich unbedingt machen müsste.

Dieser Ansatz ist schon deutlich motivierender!

Danke


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


   

Arbeitsamt etc.
Wie komme ich aus meinem Handy Vertrag

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz