Was ist nach dem Work & Travel ???

#1 von Brandowski , 18.05.2011 21:03

Hallo zusammen,

ich spiele mit den gedanken irgendwann mal auszuwandern... Da dies noch etwas dauert und auch ziemlich schwer ist, will ich das Land erstmal richtig kennenlerenen und hab an Work & Travel gedacht.
Mein Freund würde mit auswandern, aber ich weiß nicht ob er bei W&T mit machen würde, weil er eine unbefristete Stelle hat.. Ich dagegen, bekomme im Januar einen befristeten Vertrag für nur 12 Monate und könnte danach gehen...

aber was passiert danach?? Was ist wenn mein Freund sich auch dafür entscheidet und die Arbeit hier aufgibt... was passiert wenn wir wieder kommen?

Was würdet ihr machen? Oder wer hat in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?Kann jemand aus erfahrung sprechen, jemand, der w & t nicht nach dem Abi gemacht hat, oder nachm Studium und zurück zu den Eltern gehen kann?

Die Frage ist nun was passiert mit Wohnung und Job?
Wie geht es nach dem Jahr weiter? Man müsste sich sozusagen in Deutschland wieder komplett was neues aufbauen, und das bedeutet, man braucht Startkapital und am besten gleich nen Job, wenn man wieder zurück kommt.


Ich würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen!!!

LG
Janine

Brandowski  
Brandowski
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 18.05.2011


RE: Was ist nach dem Work & Travel ???

#2 von bertel , 21.05.2011 21:07

Leider nicht aus Erfahrung, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen:

Ich würde an deiner Stelle erstmal W&T machen und mir über das danach noch nicht so viele Gedanken machen. Lern erstmal das Land kennen und genieß die Zeit. Das Problem dürfte nur die Arbeit deines Freundes sein, diese Entscheidung ist echt knifflig, weil man nie weiß wie es kommen wird. Das war vermutlich auch dein Hauptanliegen...
Vielleicht kann er ja mal mit seinem Arbeitgeber sprechen, ob er ihn notfalls wieder einstellen würde? Auch wenn es da vermutlich nicht alzu viele geben wird, die eine Garantie abgeben möchten, aber wenigstens ein nicht bindendes Versprechen werden vielleicht ein paar mehr abgeben.

Notfalls musst du halt alleine gehen, auch wenn das weniger schön ist. Du kannst ja die Länge frei wählen, also kannst du auch nach paar Wochen wieder zurück wenns garnichts für Dich sein sollte. Dann hat dein Freund eine Arbeit "in der Heimat" und du durch ihn auch einen Anhaltspunkt, wenn du wieder kommst. Und wenn du dich direkt in das Land verliebst und vielleicht auch gleich einen Job findest, holst du ihn einfach nach. Oder er spart sich seinen ganzen Jahresurlaub auf und verlängert ihn evtl. durch paar Überstunden und kommt dich wenigstens für einige Wochen besuchen. Auch hier könnte ich mir vorstellen dass man mit seinem Arbeitgeber verhandeln kann um etwas mehr (unbezahlten) Urlaub zu bekommen. Aber das hängt ebenfalls von seiner Arbeit ab, in einer großen Firma dürfte das eher nicht möglich sein.

Oder, was mir grade noch einfällt: Es gibt die Möglichkeit ein Freijahr zu machen. Ich habe keine Ahnung in welchen Jobs das möglich ist, aber auf jeden Fall kenn ich zwei Leute, die eine Auszeit von ihrer Arbeit genommen haben für ein Jahr. Man muss diese Zeit irgendwie "vorarbeiten", also gleiche Arbeit für weniger Geld und bekommt dann in dem Freijahr weiterhin Gehalt, aber natürlich weniger. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das für deinen Freund eine Möglichkeit wäre, aber da sollte er evtl. auch mal seinen Arbeitgeber fragen.

Ich würde auf jeden Fall nicht wegen so etwas den Traum vom Auswandern zerplatzen lassen. Notfalls macht ihr halt beide erstmal 2-3 Wochen Urlaub in dem Land...


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


   

Berufliche Perspektiven nach einen W&T
Ausbildung danach?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz