Berufliche Perspektiven nach einen W&T

#1 von TravelerThomas , 13.03.2011 13:01

Es wäre schön wenn hier Erfahrungsberichte von Euch kommen, die ein W&T absolviert haben und wieder in Deutschland sind:

- Was habt ihr -wieder zurück- beruflich gemacht, hat euch das W&T geholfen?
- Hat sich euer Leben durch das W&T verändert?

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Berufliche Perspektiven nach einen W&T

#2 von TravelerThomas , 29.06.2011 21:46

Hallo miteinander.
Jetzt ist dieses Thema schon fast 6 Monate alt und es hat noch niemand geantwortet - wohl aber viele hereingeschaut.

Daher hoffe ich mit ein paar Denkanstößen einige Antworten anzuregen.

WAS KANN NACH EINEM WORK & TRAVEL KOMMEN? Zurück in Deutschland oder sonstwo auf der Welt.

Die zwei häufigsten Ausgangssituationen dürften sein:

a) der W&T'ler war vorher Schüler oder Student, steht also ohnehin am Anfang seines Berufslebens

oder

b) jemand war schon berufstätig und hat gekündigt. Das Jahr W&T ist aber irgendwann vorbei, und so müssen neue Ideen her falls der alte Arbeitsplatz weg ist.

Ich sammle Ideen. Mehr oder weniger sinnvolle Sachen sind mir schon eingefallen, aber vier Augen sehen mehr als zwei. Also BITTE KOMMENTIEREN / DISKUTIEREN. Welche Wege haben andere vor uns eingeschlagen???


IDEE 1: "DAS ZWEITE VISUM" (hier: Kanada)
Für Kanada ist es möglich zwei Visa zu bekommen. Einmal das "Working Holiday" mit nahezu uneingeschränkter Bewegungsfreiheit, und dann nochmal das "Young Professional", was aber einen Arbeitsplatz voraussetzt.


IDEE 2: ARBEIT AUF KREUZFAHRTSCHIFFEN
Während des W&T Erfahrung in Service/Gastro/Hotel gesammelt? Lust nochmal unterwegs zu sein? Kommt da vielleicht eine Tätigkeit auf einem Kreuzfahrtschiff in Frage?
Hier hilft die Agentur für Arbeit in Suhl weiter - lustigerweise kein Küstenstandort - aber spezialisiert auf die Fachvermittlung auf Schiffe für Hochsee- und Flusskreuzfahrten.
Weitere Infos unter http://www.meerarbeit.de (kein privater Anbieter sondern eine Fachvermittlungsstelle der Agentur für Arbeit).


IDEE 3: BUNDESFREIWILLIGENDIENST
Darüber habe ich noch nicht viel gehört. Er ersetzt künftig den Zivildienst und soll jeder Altersgruppe offen stehen. Offenbar aber finanziell wenig interessant. Aber bevor man gar nichts hat, und falls man statt dem Diktat der Stechuhr erstmal etwas Soziales machen will, wohl eine Idee.


Tja, das war's leider schon. Wem fällt noch was ein?

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Berufliche Perspektiven nach einen W&T

#3 von pussinboots , 04.07.2011 13:52

Tja, ich habe auch ständig die Frage vor mir: Was mache ich danach?
Will nämlich nach meinem Fachabitur losziehen und weiß nicht ob ich danach studieren oder ne Ausbildung machen soll. Wenns ne Ausbildung sein soll, wie mach ich das von Kanada aus? Vorstellungsgespräche sind dann ja nicht realisierbar. Wenn jemand Tipps hat, wäre ich SEHR dankbar.

alex

pussinboots  
pussinboots
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 13.01.2011


RE: Berufliche Perspektiven nach einen W&T

#4 von Lorra , 11.07.2011 12:37

hey ihr,
ich habe gerade mein abi und bin nun seit zwei wochen in nz. ich habe vor ca einem jahr ein praktikum in der bank gemacht und mich dafür entschieden, dort erstmal eine ausbildung nach diesem jahr zu machen und danach ein studium zu beginnen (bei so einer großen auswahl die wir in deutschland haben könnte ich mich nämlich jetzt noch gar nicht entscheiden..). bei banken, aber sonst auch glaube ich, ist das gar nicht soo unnormal sich mehr als ein jahr vorher für eine ausbildung zu bewerben. also hab ich jetzt meinen vertrag in der tasche und reise ein jahr entspannt durch nz - ohne irgendwas in der tasche wäre ich nämlich ein bisschen, naja, unruhig, wisst ihr?
das wollte ich nur einmal dazu beigetragen haben.


26.6. - Los gehts nach Neuseeland!

Lorra  
Lorra
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2009


RE: Berufliche Perspektiven nach einen W&T

#5 von Moosehead , 14.07.2011 21:48

Ich habe eine Ausbildung hinter mir und dann nochmal die Fachhochschulreife nachgeholt und war bei der Bundeswehr.

Die berufliche Zukunft? Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich Studieren, da ich die Fachhochschulreife nachgeholt habe, da ich nicht unbedint in meinem erlernten Beruf weiterarbeiten wollte.

Dann liegt bei mir noch auf dem Schreibtisch zu hause noch eine fertige Bewerbung für den geh. Dienst. Wer weiß...

Oder ich komme nach Deutschland zurück, suche mir was fürs Geld verdienen und bewerbe mich nochmal für 1 Jahr Australien. Bis 30 kann man das ja nochmal auskosten...

Oder ich finde eine ganz andere Berufung...

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   

englische sprache
Was ist nach dem Work & Travel ???

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz