Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#1 von mj2k , 16.02.2011 12:25

Hallo zusammen,

ich möchte ab April für 4 Wochen das Land erkunden und dabei natürlich möglichst wenig Geld ausgeben.

Daher denke ich, dass ich als Unterkunft Hostels nehme und für die fahrten Busse.

Oder einen Mietwagen..hmmm?!

Könnt ihr mir vlt. sagen, WAS man in 4 Wochen dort gesehen haben muss und evtl. habt ihr ja ein paar gute Vorschläge für mögliche Routen?

Bin offen für alles

Viele Grüße und danke den Antwortern

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#2 von Joe_GER , 16.02.2011 13:59

Ich wollte eigentlich erstmal deine Antwort im anderen Beitrag abwarten, aber schon mal kurz was dazu:

Grundsätzlich sag ich immer, dass man 2/3 der Zeit für die Südinsel und 1/3 für die Nordinsel einplanen sollte.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du wie gesagt nicht sonderlich weit.
Falls du z.B. nen Van mietest (meine Empfehlung, falls du nicht so aufs hitchhiken stehst), kommt es wieder darauf an, wie fahrwillig und stressbereit du bist. Ich bin zum Biespiel jemand der gern viele Kilometer schrubbt - ist zwar etwas stressiger, aber man sieht einfach mehr.

Wenn du dich für eine bus company (bsp. kiwi experience) entscheidest sind die Routen ja schon vorgegeben...

Kann dir demnächst gern mal ne Route zusammenbauen, wenn du dich für näheres entschieden hast : )

See you
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#3 von mj2k , 16.02.2011 22:14

ich danke dir vielmals für deine super Hilfe

Ich glaube inzwischen auch das es besser ist ein Auto zu mieten... wenn ich mehr Zeit hätte und es entspannter angehen könnte würde ich sicher den bus bevorzugen, aber ich will ja viel sehen und unabhängig sein also wohl doch mit dem auto!

habe auch schon bei der firma escape angefragt, die scheinen ganz gut und auch billig zu sein.

kann man denn in einem monat nord und südinsel bereisen?

Und wie ist es mit der Überfahrt?

Und meinst ich kann es in 4 Wochen schaffen in Auckland zu staren bis auf die südinseln und dann wieder in Auckland die Reise beenden?
Laut google maps käme ich dann auf 2500 km.

Ich liebe das Fahren auch und habe daher kaum Probleme damit viele an einem Tag zurück zu legen, wenn zwischendurch auch mal genug Zeit für andere Dinge ist.

Und wenn ich das Auto nehme, spare ich mir auch noch die Hostels und den Stress mit Buchung usw.

Damit ich das Forum hier nich völlig mit meinen posts in verschiedenen Threads zumülle, versuche ich ab jetzt die Fragen den Theman entsprechend zu separieren

LG

mj2k  
mj2k
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 15.02.2011


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#4 von Joe_GER , 22.02.2011 13:37

Für den Rest der Welt:

Führe mit mj2k sehr ausführlichen mail kontakt, unter anderem über die Routenplanung...
Falls jemand da Interesse hat, möge er sich bitte melden und dann kopieren wir hier nochmal die Auszüge rein ; )

Enjoy yourself, folks!

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#5 von ninu , 28.05.2011 10:21

ich wäre noch interessiert! allerdings hab ich etwas mehr zeit. ich möchte im oktober losfliegen und habe dann eigentlich so viel zeit wie ich will und möchte work-and-traveln. allerdings weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll zu planen....

ninu  
ninu
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 28.05.2011


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#6 von Joe_GER , 31.05.2011 22:54

Wird bald bearbeitet ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#7 von LonelyTraveler , 13.09.2011 10:41

Diese Route von Kiwi Experience ist zB für 26 Tage angesetzt: kiwiexperience.com/whole-kit-and-caboodle-nz-pass.aspx
Man schafft schon Nord und Südinsel in 4 Wochen. Ich hab damals so eine Kiwi Tour gemacht und fand es nicht zu stressig, wir waren zwar fast jeden Tag an einem anderen Ort, aber dafür hatte ich das gefühl echt viel von NZ gesehen zu haben.

LonelyTraveler  
LonelyTraveler
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 01.08.2011


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#8 von Joe_GER , 24.09.2011 19:19

Um von Australien mal schnell rüberzuschnuppern sind 4 Wochen wirklich in Ordnung und du siehst viel, um genau zu sein, die wichtigen "Touri-Punkte".

Da bietet sich ein Bustour sicherlich an, aber es wäre vielleicht mal interessant, das alles auf einen Miet-van hochzurechnen ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#9 von Anemone , 28.01.2012 15:45

Hallo,

wir sind auch an der Routenplanung sehr interessiert. Wir werden in Aukland anfang Feb. ankommen und fliegen am 3. März von Christchurch wieder ab. In sofern müssen wir dann nicht nochmal nach Aukland zurück.

Wir haben dieses Angebot von beiden Bus-Pässe (Nord und Südinsel) zu dem Preis von ca 550 NZD, das ist eigentlich sehr günstig, nur nicht so flexibel. Nun die Frage an den Erfahrenen, wir sind zu Zweit, lohnt es sich trotzdem noch, ein Auto/Van zu mieten? Wieviel an Benzinkosten muss man den in der Regel rechnen? Doofe Frage, besser: Wieviel habt ihr den an Benzin/Auto ausgegeben?

Danke

Anemone  
Anemone
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2012


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#10 von Joe_GER , 31.01.2012 22:45

Nabend : )

Also, wenn ihr finanziell nicht zuu sehr eingeschränkt seid - nehmt ein Auto! Man ist einfach viel freier!!!

Das lohnt sich zu zweit gut und ist auch bequem. Hier ein paar Möglichkeiten. Schickt einfach eine enquiry und ab dafür:

escape, backpacker campervans, wicked, britz, jucy, budget, maui, bedmobils.

Immer schön auf versteckte fees aufpassen: drop off fee (different location), outback fee, season fee...whatever ; )
Die Preise lassen sich auch verhandeln! Die Leute sind meist locker drauf und nehmen es einem nicht übel, wenn man mal um 50NZ$ handelt.

Was die Benzinkosten angeht, sind jegliche Angaben sicherlich erfahrungsgemäßg total unteschiedlich... Markier doch einfach bei google maps mal die Strecke, check die Kilometer, rechne das hoch mit nem Verbrauch von, sagen wir 9l pro 100km und check die derzeitigen Benzinpreise im Netz.

Für 4 Wochen würde ich euch diese Route grob raten:

Nordinsel:
Auckland: 1,5-2 Tage
Northland bis zum Cape Reinga - Coromandel Peninsula: 3 Tage
Coromandel bis Rotorua - Taupo: 3 Tage
nach Napier über Masterton nach Wellington: 3 Tage

Südinsel:
über Nelson zur Golden Bay (Motueka und Co): 2-3 Tage
Richtung Westport bis Kokitika: 1 Tag
bis Wanaka: 1 Tag
Gletscher: 1 Tag
Queenstown: 2 Tage
Milford Sounds: (da Zwischenstopp, Te Anau) 2 Tage
dann Catlins und Südkap: 3 Tage
Dunedin: 1 Tag
über Lake Pukaki und Co gen Christchurch: 2 Tage
Christchurch: 2 Tage
Wenn noch Zeit übrig ist, hoch nach Kaikoura - Wale gucken ; )


Also das ist jetzt die grobe Route, die ich empfehlen würde...

Falls ihr genaueres wissen wollt und vor allem schnell (bin gerade mitten in der Prüfungsphase)...dann postmail an mich.

Aber vielleicht hilft euch das schonmal!

Soll es diesen Februar losgehen???

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#11 von Anemone , 01.02.2012 11:39

Ja, es soll schon an diesem WE losgehen. Es war eine sehr spontane Idee. Wir haben ein Station Wagon gebucht, ca. 50NZD/Tag, mit Bett und Kochzeug. Somit könnten wir einigen Nächte auch im Auto bleiben und müssen nicht ständig nach einem Hostel oder so suchen. Ein Camper wäre natürlich bequemer aber für uns auch etwas zu teuer.

Deine Route habe ich mir angeschaut. Die ist wirklich hilfreich und decken alles ab, was wir uns auch so ungefähr vorgestellt haben. Ein großes Danke schön an Jo und auch an das Forum.

Wir wünschen dir viel Erfolg für die Prüfungen.

LG

Anemone  
Anemone
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2012


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#12 von Joe_GER , 01.02.2012 20:54

Kein Ding!
Na dann viel Spaß! Raus aus der Kälte und ab ins grandiose Neuseeland.
Da wäre ich jetzt auch dabei ; )

Für welche company habt ihr euch bezüglich des vans entschieden?

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#13 von Anemone , 02.02.2012 02:18

Wir sind zufällig auf ein kleines "Familienunternehmen" gestoßen, die Kombis mit Bett anbieten: rentalcarvillage. Wir sind schon sehr gespannt. Gestern haben wir eine Anfrage hingeschreieben und gefragt, ob sie eventuell Angebote für Studenten haben. Das machen wir jedesmal, bevor wir ein Auto mieten. So kann man auch sehen, wie schnell eine Firma auf Emails antwortet, manche antworten sogar noch um 1h morgens. und nicht selten haben wir wirklich noch 1 oder 2 Tage Mietefrei dazu bekommen. Die Antwort von Rentalcarvillage fiel aber ziemlich knapp und etwas trocken aus, sie bieten keine weiteren Rabatte. Das hat unsere Begeisterung etwas gedämpft. Wie auch immer, wir haben trotzdem bei ihnen gebucht, erwarten jetzt aber nicht unbedingt das Beste, was Servise angeht.

Wenn es jemanden interessiert, können wir später davon berichten, ob diese Firma weiter zu empfehlen ist.

LG

Anemone  
Anemone
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 28.01.2012


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#14 von sunny , 23.05.2012 06:51

Hey ich fliege am 25 August nach NZ und plane rumzureisen.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Was ist sehenswert und was nicht?
Wie war das mit eurem Auto?
Wäre nett wenn du was berichtest.

glg nadine

sunny  
sunny
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 11.05.2012


RE: Neuseeland - Routenplanung für 4 Wochen mit Mietwagen?

#15 von Joe_GER , 26.05.2012 11:15

Meine Erfahrungen sind super.
Sehenswert ist sehr viel und alles...
Das mit dem Auto war super.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Ostküste ab September rauf oder runter?
Australien - Routenplanung August bis November/Dezember

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz