Astreine Antwort, super hilfreich! Danke!
Wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wo mir geholfen wird. ; )
Mit so überragenden und ausführlichen Antworten hätt ich im Leben nicht gerechnet! =D
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no worries ; )
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Ich hab mal noch ne Frage an Joe!
Zitat von Joe_GER
hatte 2 Tage vorm Abflug mein Postkasten geleert und 6 Briefe von den Bullen und Gerichtseinladung drin - regel DAS mal als kleiner Backpackeridiot in 2 Tagen ALLEINE ; )
Darf ich fragen, weswegen du die Briefe und Gerichtseinladung bekommen hast? Irgendwelche Verkehrsdelikte oder so? Von mir aus auch gerne per PN Ich frage nur um zu wissen worauf ich vielleicht besonders achten sollte um vermeiden zu können dass mir das gleiche passiert...
7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3
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Alsooo.
Der Verkäufer unseres Autos wurde 3 Tage vor unserer Einreise mit dem Wagen geblitzt - nichts wildes, 12 km/h zu viel oder so....
Das eigentliche Ticket kam aber erst 2 Wochen später. Da wir so clever waren und nie unseren Postkasten in Auckland "geleert" haben, stauten sich natürlich die Mahnungen an, die Geldstrafe wuchs, Prozessankündigung und co...
Einfach gesagt, war es unsere eigene Dummheit.
Im Endeffekt hatten wir noch Glück, dass ER geblitzt wurde und wir (nach Vorzeigen unseres Einreisedatums und nem Besuch beim Gericht + Ausfüllens eines Formulars) aus dem Schneider waren. Hätte schließlich auch passieren können, dass wir unbemerkt geblitzt worden wären und ja...den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen ; )
Edith spricht: es war natürlich extrem schwach von der Organisation, dass sie uns nicht benachrichtigt haben, dass wir erst einen, dann zwei, dann drei, dann vier, dann fünf und sechs Briefe von der Polizei erhalten haben.... Wir haben schließlich nicht mit Post gerechnet -.-
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Ah okay, ja das hab ich schon mal gehört, dass Strafzettel u.ä. dann auf den neuen Besitzer übergehen. Ich glaub, da gibt es auch eine Nummer, die man anrufen kann, um vor dem Kauf zu checken ob das Auto in irgendeiner Weise belastet ist, oder? Hm, muss ich nochmal nachschauen...
Aber dann ist ja gut, dass es nochmal gut ausgegangen ist für euch Danke für die Info!
7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3
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Ganz genau - Strafzettel und Ähnliches lasten auf dem Wagen und wechseln mit Besitzer des Wagens auch den Besitzer der fälligen Strafen. Wussten wir auch alles vorher, wir hatten auch die Nummer und haben immer gesagt: ey, wir müssen, egal wie es kommt da anrufen!!!
Tja, aber vorbildlich wie wir sind hatten wir natürlich NICHT angerufen ; )
Shit happens, ey!?
Jo
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Gut, dann nehm ich mir jetzt GANZ FEST vor, da auf jeden Fall anzurufen - mal sehen ob ich es dann wirklich mache
Apropos...wo ruft man da überhaupt an? Ich weiß, doofe Frage Aber bis jetzt hab ich im Internet nur immer gelesen, dass man das vor dem Kauf überprüfen sollte, aber nirgends stand eine Nummer bzw. Ansprechpartner dabei^^ Oder macht man das auch beim AA-Service?
7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3
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Habe die Nummer jetzt nicht hier, liegt wenn dann irgendwo in der Heimat rum. Falls du sie nicht im Internet findest und auch nicht beim AA erfragen kannst (wobei ich mir dabei sehr sicher bin, dass sie dir die geben können...) gehst du ins IEP office in Auckland, da habe ich meine her:
AUCKLAND OFFICE
220 Queen St, Level 10
Cnr Queen and Victoria St West
Auckland 1010
Wie geschrieben: 10. Stock, bei dem Gebäude wo unten Starbucks drin ist. Ist mehr oder weniger die "Hauptkreuzung" in Auckland downtown.
Ecke Queen / Victoria.
Jo
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Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Info
7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3
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Guten Tag oder besser Guten Abend nach Deutschland,
also ich bin nun seit Ende März in Neuseeland als Work and Traveler unterwegs und kann dir etwas mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
1) Ich bin mit einer Orga hier und bin echt froh, dass ich mich mit all meinen Fragen, die ich vor der Anreise hatte, bereits an jemanden wenden konnte. Meine Agentur ist auch vor Ort in Neuseeland, dh keine Zeitverschiebung bei aktuellen Fragen während des Work and Travels in Neuseeland. Ich hatte auch praktische Tipps bei meinem Einführungsmeeting.
Agentur: Auszeit Neuseeland, http://auszeitneuseeland.com/
Und die Agentur bucht mir auch meine Reisen bzw. gibt mir Tipps. Ich werde wahrscheinlich nach Samoa fliegen. Ist nicht so touristisch.
2) Ich hab von meiner Agentur ein Work and Travel Handbuch bekommen mit vielen Tipps zu Neuseeland selbst, Auto kaufen und verkaufen, Adressen, Arbeitsmöglichkeiten usw. Hat mir auf jeden Fall viel Zeit erspart und ich bin mir sicher, dass die Informationen 100% stimmen.
3)+4) Auch bei der Eröffnung eines Bankkontos und der Steuernummer hat mir die Agentur geholfen. Und ich werde eine Anleitung zur Steuerrückerstattung erhalten.
5) Auch 24h Notruf ohne Zeitverschiebung ist super. Und auch kein Problem, wenn man mal samstags anruft
6)Also mein Teilnahmezertifikat, erhalte ich nach Abreise, werde ich bei meiner nächsten Bewerbung mit beilegen.
7) Ich hab noch das Willkommenspacket gebucht und wurde vom Flughafen in Nelson abgeholt. Und da die Agentur deutschsprachig ist, hatte ich auch überhaupt keine Bedenken und bin relaxed angekommen.
siehe 2) Work and Travel Handbuch
9) Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mir ein gutes Startkapital bereits in Neuseeländischen Dollars mitgebracht. Aber eigentlich hätte es gelangt für 1 bis 2 Wochen zu planen. Ich bin im Herbst angekommen und es gab noch genügend Äpfel zu picken oder eine Freundin vom Hostel arbeitet in einem Cafe und nebenbei im Hostel. Das langt genauso, um für die Unterkunft im Backpackers zu zahlen und noch reisen zu können. Ich hatte dank meinem gebuchten Welcome Package für die ersten 2 Nächte schon eine gebuchte Unterkunft. War super.
Lebensmittelkosten:
Kaffee – probier einen Flatwhite – kostet ca $4,50
Lunch - $ 5 bis $10
Unterkunft - $20 bis $25, frag mal nach long term Preisen
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Nelson
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Super, danke! =)
Abi wär jetzt auch fertig, ich mach mich mal ans Organisieren.
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