work & travel, und dann??

#1 von redsandynet ( gelöscht ) , 24.11.2010 14:08

Hi, Ich habe vor anfang des Jahres nach Canada zu gehen. Bin auch bereits bestens informiert was work & travel angeht. Würde aber gerne mal hören, ob jemand bereits darüber hinaus, in Canada geblieben ist. Ich habe nämlich vor dort dauerhaft zu bleiben. Ob es leicht ist, dort eine unbefristete Arbeitserlaubnis zu bekommen, und was man dafür tun muss.
Würde mich freuen von euren Erfahrungen diesbezüglich zu hören..

LG, Sandy

redsandynet

RE: work & travel, und dann??

#2 von TheB1gEd , 24.11.2010 14:33

Hallo Sandy,
ich kann dir ein bisschen was drüber erzählen, hab ich selber nicht gemacht aber eine freundin.
Ich hab sie in Whitehorse getroffen und sie ist zur Zeit immer noch dort. Sie arbeitet in einem Hotel zur Zeit und wartet auf ihr work visa, das in den nächsten Tagen kommen sollte. Es ist sehr leicht im Yukon an ein work visa zu kommen über das Provincial nominee program. Dort oben fehlen einfach die Arbeitskräfte und man bekommt sogar ein work visa, wenn man einfach bei Walmart oder Canadian Tire arbeitet (das erklärt auch wieso so viele asiaten dort arbeiten ). Dann musst du bei diesem Arbeitgeber arbeiten bis du deine permanent residency erhälst und erst dann kannst du den Arbeitgeber wechseln und wegziehen (willste aber net wollen nachdem du den Yukon gesehen hast ).

Ansonsten versucht meine Freundin in Vancouver irgendwie nen Job zu kriegen, bei dem sie ein work visa beantragen kann, aber es ist halt schon hart zur Zeit überhaupt etwas zu finden.

Also was du wirklich brauchst ist: Ausbildung/Studium (außer wie gesagt im Yukon, aber mal ehrlich, wenn du keine ausbildung hast, was willst du dort dein leben lang machen :> ). Außerdem solltest du natürlich gut in deinem Beruf sein und besser als die Kanadier. Ein Arbeitgeber muss auch nachweisen, dass er versucht hat die Position mit einem Kanadier zu besetzen, aber dass es net geklappt hat und er deshalb dich einstellen muss/will (siehe Labour Market Opinion).


Schau dich mal auf http://www.cic.gc.ca um. Interessant dürften wohl die Provincial Nominee Programs sein, vor allem der vom Yukon. Ansonsten wäre eine weitere Möglichkeit, dass du ein Jahr mit dem W&T Visum arbeitest, dann anschließend mit dem Young Professionals und du dich dann für die Canadian Experience Class bewirbst (siehe wieder http://www.cic.gc.ca)

Auf jeden Fall überleg es dir vorher was du willst, da manches doch ne lange vorbereitung braucht (zb. beim experience class musst du 2 jahre in Kanada arbeiten, sprich da is dann nich viel mit reisen).

Viel Erfolg,
Ed

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: work & travel, und dann??

#3 von higichan , 24.11.2010 15:42

Wann genau hast du denn vor nach Kanada zu gehen? "Anfang des Jahres" ist ne weite Spanne.
Ich flieg schon am 8.1. und will recht bald in den Yukon rauf.
Also wenn es zeitlich auch für dich passt, könnten wir ja gemeinsam rauffahren.

higichan  
higichan
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 04.11.2010


   

Thema: Welcher Rucksack
Travel&Work - ich würde so gerne auf Australien

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz