job search starter pack - lohnt sich das?

#1 von maria1984 , 21.08.2010 15:42

hallo,

ich war gerade im sta-reisebüro um einen internationalen studentenausweis machen zu lassen und die dame dort versuchte mir das base acb job search starter pack schmackhaft zu machen.

ich bin mir nun aber nicht sicher, ob man das
a) überhaupt alles braucht
b) nicht alleine genauso einfach (und ohne zwei tage des aufenthaltes in einem seminarraum zu verbringen) bekommt oder
c) auf eigene faust billiger kriegt.

Enthalten in dem Paket sind:

1. 2 Übernachtungen in einem gemischten 8 Personen Zimmer
2. 2x Frühstück
3. Airport Transfer (nur 1x)
4. 12 Monate Registrierung bei "New Zealand Job Search"
5. Job Placement Service
6. ein Handbuch über das Arbeiten in Neuseeland
7. Orientierungskurs
8. SIM karte mit 5 $
9. 24 Stunden Kontaktnummer
10. Hilfe bei der Steuernummer
11. Hilfe beim Bankkonto
12. Getränkegutschein
13. eine stunde Internet
14. Gepäckaufbewahrung für einen Monat
15. Mail und Fax service
16. Zugang zu günstigen Reiseprodukten

Ich mache mir eigentlich am meisten Gedanken über
nr. 4 kostet das sonst was?
nr. 6: kriegt man doch sicher auch so im hostel oder?
nr. 8: gibts soweit ich gehört habe sowieso überall zu kaufen
nr. 9: macht für mich am meisten sinn
nr. 11: ist das alleine so schwierig?
nr. 14: wozu brauche ich das? kostet das sonst geld wenn ich meine sachen tagsüber im hostel einschließen möchte? oder was meinen die genau damit?
nr. 15: die frau im reisebüro sagte ich müsste eine adresse in neuseeland haben, an die irgendwas geschickt werden kann. quasi eine adresse für einen nachsendeantrag. ich versteh jetzt noch nicht genau warum, denn ich bin ja sowieso immer wo anders. was bringt mir das denn dann, wenn irgendwer (wer denn überhaupt?) mir an diese adresse irgendwas (was denn?) schickt.

vielleicht kann mir jemand sagen was ich davon wirklich brauche und was man genauso gut einfach auf eigene faust erledigen kann.

lg maria

maria1984  
maria1984
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 21.08.2010


RE: job search starter pack - lohnt sich das?

#2 von TheB1gEd , 21.08.2010 16:22

1.-3. sowie 8. und 10.-15. kannste alles selber organisieren.
Ich kenne new zealand job search net, aber ich bin mir sicher da kann man sich auch selber registrieren, also 4. kannste auch selber machen.
Was hat se denn über 5. gesagt?

Und was kostet das ganze? Ich würds net nehmen, denn nen Job werden sie für dich acuh net finden. Es gibt auch kostenlose Services (zumindest war das in Kanada so), wo du hingehen kannst und die reden dann mit dir über dein resume und verbessern es evtl. ein wenig.

Bankkonto haste innerhalb ner halben Stunde, Steuernummer in 10 Minuten (ohne wartezeit hehe). Ich weiß jetzt niht was die da großartig helfen sollen. Ich glaub jeder der für so lange Zeit ins ausland geht wird es ja wohl hinkriegen zur Bank zu laufen und seine Kontaktdaten da abgeben und ein paar Fragen zu beantworten.

Bei nr.14 meinen die wohl, dass du dein Gepäck bei denen nen Monat lang lagern kannst. Solltest du zum Beispiel für 2 Wochen auf Tour gehen und nicht dein ganzes Gepäck mitschleppen wollen. Im Hostel kannst du dein Zeugs natürlich lagern solange du dort wohnst. Und auch danach haben viele Hostels Lager wo du dein Zeug für $1 oder $2 pro Tag lagern kannst während du nicht dort wohnst.

Nr.15 richtig braucht so gut wie niemand. Fürdie Steuernummer und Bankkonto gibste die Adresse vom Hostel an und gut is.

Also ich würd das Paket net nehmen wenn es net wirklich billig wäre. Für was brauchst du ne 24h Kontaktnummer? Wenn dir was passiert wirst du eh eher Krankenwagen und Polizei anrufen, als irgendso ne Nummer von ner Organisation. Mir fällt jetzt kein Grund ein warum jemand bei so ner Nummer wirklich anrufen müsste!

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: job search starter pack - lohnt sich das?

#3 von maria1984 , 21.08.2010 17:11

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Zu nr. 5 hat sie nicht wirklich was gesagt. Auf dem Ausdruck, den sie mir mitgegeben hat steht, dass man auf http://www.nzjs.co.nz nach den Konditionen gucken kann. Leider ließ sich die Seite nicht wirklich öffnen (liegt vielleicht am mac, keine Ahnung) muss ich demnächst nochmal bei meinen Eltern probieren. Dass man sich da auch selber anmelden kann hab ich mir gedacht, weiß halt nur nicht, was das kostet. Da ich leider eh keine 12 Monate Zeit habe um in nz zu bleiben, ist das wahrscheinlich trotzdem billiger wenn ich das selber mache.

Das ganze soll 212 Euro kosten wenn man das über sta-travel bucht und im Internet hab ich gesehen, dass es das nochmal 20 euro billiger gibt, wenn man das direkt bei base acb bucht. Ist mir aber eigentlich noch zu teuer.

Hab mal überschlagen was die Sachen kosten, die man selbst organisieren kann und komm da auf ca. 100-120 Euro. Und zum Konzept der Reise passt es auch besser, wenn man das alleine macht.

Eine Frage hab ich noch: Wenn man da die Adresse vom Hostel angibt, wie lange brauchen die denn dann die Unterlagen dort hin zu schicken? Denn man muss ja wahrscheinlich so lange da bleiben bis man die Sachen hat?! Bzw. die Steuernummer soll es ja auch per Telefon geben.

maria1984  
maria1984
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 21.08.2010


RE: job search starter pack - lohnt sich das?

#4 von TheB1gEd , 21.08.2010 18:08

Also in Kanada war es so, dass se dir deine Steuernummer direkt mitgegeben haben. Was sie dir per Post geschickt haben ist nur die Karte auf der die Steuernummer nochmals drauf stand, aber die will niemand sehn. Solange du deine Nummer kennst reicht das.

Bei der Bank hab ich angegeben, adss se mir alles per eMail senden sollen. Musst fragen ob das dann bei deiner Bank auch geht. Die Karte müssen se aber an eine richtige Adresse senden. Darauf müsstest du dann natürlich warten. Aber du musst nicht wirklich im Hostel eingebucht sein, in Vancouver war das so, dass se alle Briefe einen Monat lang behalten haben bevor sie sie vernichtet haben.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Konto?
Newbie hat ein paar Fragen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz