Newbie hat ein paar Fragen

#1 von Ule , 11.08.2010 01:56

Hallo Jungs und Mädels,

werde mich Ende September auf den Weg nach NZ machen. Freu mich schon total aber ich bekomme gerade auch ein bisschen Panik weil ich halt so ziemlich gar nichts Organisiert habe und das irgendwie keiner fassen kann

Deshalb hier ein paar Fragen:

1. Ich lande Ende September in Auckland, sollte ich mir ein Hostel Buchen oder findet man da noch eines? (Ankunft ist um 12:55 es wäre also genug Zeit)


2. Sollte ich mich auch gleich um Arbeit kümmern? Gibt ja doch einige seiten.


3. Ich bin gerade noch am überlegen ob ich mir ein Auto zulegen soll. Was kostet das ungefähr zu kaufen und wie läuft das mit der Versicherung? Lohnt sich ein Auto überhaupt oder kommt man auch mit Zug und anderen Backpapern rum?

Zu der späten Stunde reicht das erst einmal aber ich glaube mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein
Natürlich bin ich für alle Tipps dankbar.

liebe grüße
ule

Ule  
Ule
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 14.03.2009


RE: Newbie hat ein paar Fragen

#2 von TheB1gEd , 13.08.2010 14:49

Also Hostel würd ich buchen. Nach so nem langen Flug hätte ich kein Bock durch die Stadt zu wandern um ein freies Hostel zu finden.
Arbeit musste net schon vorher suchen (kannst du natürlich wenn du willst). Das wird meistens eh nichts, da du ja zum Interview musst.
Zu 3. schau dich nochmal im Forum um, da gabs letztens haufenweise threads zu

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Newbie hat ein paar Fragen

#3 von Joe_GER , 15.08.2010 19:07

Backpaper? ; )

Was das Hostel angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn du sofort losarbeiten willst, macht es natürlich Sinn, schonmal etwas rauszusuchen. Kommt aber auch immer darauf an, was du machen willst. Für nen Bürojob in Auckland ist natürlich ein interview notwendig. Es gibt aber auch viele Jobs online, wo du nur deinen CV (Lebenslauf) hinschickst (per mail bzw. über ne homepage), sagst, dann und dann komme ich und das kann auch schon reichen.

Auto?
Du kommst Ende September an, da steckst du eigentlich schon fast in der Backpacker-oder-Backpaper-Hochsaison. D.h. ---> hohe Autopreise, da große Nachfrage, klar.
Es kommt drauf an, was dir als Auto vorschwebt?! Willst du drin schlafen? Willst du Sicherheit? Willst du ne Kiste mit 4 Rädern, die dich mit maximal 70km/h fortbewegt?
Rechnen kannst du für nen umgebauten Backpackervan, der was taugt zwischen 2500NZ$ und 3500NZ$.
Für ne Limousine 1000NZ$ - 3000$ - jap, ist ne große Spanne, aber ich weiß ja nicht was du willst, ne? ; )

Habe damals Ende September 2800NZ$ für nen kleinen aber wirklich anständigen Backpacker-Van gezahlt. Und das war gut.

Schau einfach mal auf gumtree.co.nz und oder auf "trademe".
Da gibts nen Überblick.

In Auckland sind Autos teuer, also besser "auf dem Land " kaufen und wenns noch billiger werden soll nach November kaufen.

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Newbie hat ein paar Fragen

#4 von Ule , 17.08.2010 11:29

Vielen Dank für die Antworten. Nachdem heute meine BBH Card ankam kann ich mir ja gleich mal ein nettes Hostel für die ersten Tage raussuchen
Mitm arbeiten werd ich dann wohl erstmal ankommen und dann weiterschauen. Hab mir vor kurzem mein Zeugnis von der IHK übersetzen lassen und hoffe dass ich ein bisschen als Veranstaltungstechniker arbeiten kann.
Wegen dem Auto werd ich wohl dann auch erstmal auf dem Land schauen ob ich ein gutes und billiges seh und dann zuschlagen.

Ule  
Ule
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 14.03.2009


   

job search starter pack - lohnt sich das?
Geldnachweis bei Wiedereinreise

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz