work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#1 von SveaundJonas ( gelöscht ) , 07.08.2010 01:34

Hallo,

meine Freundin und ich möchten gerne nächstes Jahr für längere Zeit ins Ausland gehen. Am liebsten würden wir work and travel in Australien oder Kanada machen.
Unser größtes Problem dabei ist, dass wir beide gerade mit der Schule fertig sind und entsprechend über wenig Geld verfügen.
Deshalb unsere Frage an alle, die so etwas schon einmal gemacht haben:
Wie viel Geld verdient man in etwa und mit was muss man rechenen von den Ersparnissen loszuwerden (außer natürlich die kosten für den Flug)?

Danke schonmal für alle Antworten
Svea und Jonas

SveaundJonas

RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#2 von TheB1gEd , 07.08.2010 16:09

Also ich sprech jetzt mal für Kanada (1 Jahr):

Flug 1000 Euro
Versicherung 500 Euro
Visum 100 Euro

Das sind mal so die gro´ßen Beträge die ihr vorher bezahlen müsst, da kommt dann natürlich noch lauter kleinkram dazu wie rucksack, klamotten, etc.

Also mitnehmen würde ich mindestens 3000 Euro (ich hatte 5000). Das Leben ist in Kanada, zb. in Vancouver SEHR teuer. Ein Zimmer in ner WG kostet mindestens 500 dollar, ein gutes zimmer eher richtung 600-650. Lebensmittel zahlste dich ebenfalls tot. Ich würde mit mindestens 1000 Dollar pro Monat rechnen für essen+unterkunft. Kann natürlich weniger sein, und kommt auf die person an. Also falls ihr mal weg geht da sind dann halt auch mal 30 dollar direkt weg. Bier ist unglaublich teuer, andere Drinks lohnen sich in ner Bar eigentlich gar net. Zb. one shot Whiskey oder Vodka sind dann schon mal lässig 6-7 dollar.


Was ihr verdient kommt auf den Job an. Mindestgehalt sind 8 Dollar in BC, meistens gibts aber 9 dollar oder auch 10 für so backpacker jobs.

Je mehr Geld ihr mitnimmt desto einfach wird es. Und da ihr eh erst nächstes Jahr gehen werdet, habt ihr ja mindestens noch 6 Monate zeit in Detuschland zu arbeiten!

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#3 von epox , 08.08.2010 14:01

Hm..

werde bei meiner Abreise nächsten Monat ca. 2800€ zur Verfügung haben. Möchte Vancouver aber auch sofort nach 2-3 Tagen verlassen.

Ich werde also wohl extrem viel arbeiten müssen laut deiner Rechnung? (Also z.B. von 12 Monaten locker 10-11?)

epox  
epox
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 07.12.2009


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#4 von TheB1gEd , 08.08.2010 21:10

nein natürlich nicht. Es kommt halt ganz drauf an was du sonst machen wirst. Sobald du Arbeit hast, haste ja keine Probleme mehr, da dein Gehalt für Essen und Wohnung locker reichen wird und du sogar noch ein teil zum Sparen weglegen kannst. Also machst du plus und wenn du dann denkst, ok ich hab jetzt genug um einen Monat ohne arbeiten zu überleben, kannste ja den monat lang rumreisen.

Dein Erspartes geht ziemlich schnell drauf, wenn man in Hostels/Motels für ne längere Zeit wohnt. Ich sag nur Vancouver HI Downtown $34.50 eine Nacht, is eigentlich voll der Witz.

Das kannst du dir ja auch ganz einfach durchrechnen. Wenn du $9/h machst sind das ca. $1400 im Monat, davon gehn dann noch Steuern weg, sagen wir $1200. Ich sprech jetzt mal für Vancouver: eine relativ gute WG mit gutem Standort $600 (incl. utilities), Bei Essen würde ich mit $70 pro Woche rechnen, evtl. bisschen mehr. Das sind dann zusammen ca. $900 für das Lebenswichtigste, dann kommen halt noch sachen dazu wie Alkohol(sehr teuer!), evtl. Kippen(sehr teuer!), Kleidung, Bus, etc. Also wirste wahrscheinlich am Ende $200 sparen können. Außerhalb Vancouvers wirds natürlich billiger.

Zusammenfassend kann man sagen: Mit 2800 Euro wirste keine Probleme kriegen sofern du Job und Wohnung finden wirst, allerdings wirste damit auch weniger reisen können als mit 4k oder 5k.

Es ist immer einfacher in Deutschland noch ein bisschen Geld anzuhaufen als in Kanada dann.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#5 von epox , 08.08.2010 22:41

So hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt =)

Habe vor besonders viel zu couchsurfen wann immer es möglich ist (reisen), da 30$+ pro Nacht schon sehr happig sind. Außerdem lernt man so am besten die unterschiedlichsten Städte, sowie deren Bewohner kennen denke ich.

Achja, ich wollte noch fragen wie es jobbedingt ausschaut: Gibt es diese klassichen "400€ Jobs" (15 Stunden) dort drüben überhaupt, oder ist das meiste eher part-time (20-25 Stunden+) / Vollzeit (40) ?

Und welches ist davon in der Regel am leichtesten zu ergattern? (Nicht pauschal, eher deine Erfahrung )

Gruß, epox

epox  
epox
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 07.12.2009


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#6 von TheB1gEd , 09.08.2010 08:58

Also es gibt haufenweise fulltime als auch part time jobs. Das Problematische ist halt, dass es auch haufenweise Leute gibt die sich da bewerben, deshalb ist es schwierig was zu finden. Und ich denke du willst eher nen full time job haben, da du ansonsten mit dem Geld nur schwer hinkommst. Kannst ja mal auf http://www.vancouver.craigslist.ca unter Jobs schauen. Aber die beste Taktik ist direkt zu den Läden hingehen und dein resume abgeben.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#7 von SveaundJonas ( gelöscht ) , 16.08.2010 21:28

hey

erstmal danke vor allem an TheB1gEd für die erfahrungen
es ist immer gut wenn man so etwas von jemandem erfährt der das schonmal gemacht hat

wie ist es denn mit den jobs? findet man immer was? hast dus so gemacht dass du längere zeit an einem ort geblieben bist und gearbeitet hast oder bist du viel rumgereist und hast auf deinen zwischenstops nen bisschen gearbeitet?

knapp 3000€ ist ja schon nicht wenig... muss man mal gucken ob man das zusammenbekommt

warst du eigentlich alleine unterwegs oder so wie wir es vorhaben zu 2.?

Gruß

Svea und Jonas

SveaundJonas

RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#8 von epox , 17.08.2010 00:38

2xxx€-3000€ müsstet ihr so oder so zusammenbekommen, da es sonst Probleme bei der Einreise geben kann.

epox  
epox
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 07.12.2009


RE: work and travel - Erfahrungen zu den Kosten

#9 von TheB1gEd , 17.08.2010 18:20

Ich war ca. die ersten 6 Monate alleine unterwegs und anschließend hab ich jemanden kennen gelernt und bin mit ihr dann die anderen 7 Monate (bin ein bisschen länger geblieben als ein jahr) rumgereist. Ich hab eigentlich nur einmal einen richtigen Job gehabt und das war in Vancouver. Ansonsten waren wir nur auf Farmen oder haben sonstige volunteer jobs gemacht. Rumgereist sind wir ein gutes Stück. Ich hatte aber am Anfang auch bisschen mehr als 5000 und hab die ersten 5 Monate auf vier Farmen verbracht und so gut wie nichts ausgegeben. Wir sind dann danach über nen Monat im Yukon und Alaska rumgereist, einen Monat in USA und dann noch in BC, Alberta und Saskatchewan. Die letzten 3 Monate waren wir dann in Vancouver.
Wir haben immer etwas längere Stops gemacht und etwas auf Farmen gearbeitet bevor wir dann weiter gereist sind.

Also kurz zum reisen zu zweit: Ist natürlich ideal. Ein Zimmer in nem Motel kostet in etwa genau so viel wie zwei Betten in nem Hostel, man kann leichter ein Auto mieten, da günstiger und es ist bei weitem nicht so langweilig.
In Vancouver hatten wir dann aber ziemliche Probleme ne WG zu finden, da die meistens net zwei Leute in einem Zimmer haben wollen. Also das hat schon so 3 Wochen gedauert bis wir was permanentes gefunden haben. Man braucht da einfach Glück.
Also job mäßig war es sehr hart was in Vancouver zu finden. Es kommt halt drauf an was für experiences ihr habt. Ich hab vorher nur in Supermärkten gearbeitet und hatte somit keinerlei erfahrung in der küche oder als server und somit nicht wirklich chancen da was zu kriegen. Es gibt viele Jobs aber es gibt auch haufenweise Leute die was suchen. Einmal haben wir unser resume in einem restaurant abgegeben (job wurde auf craigslist gepostet) und während den 5 Minuten die wir da drin waren, waren noch 3 andere da die ihre resumes abgegeben haben. Die kriegen also wie gesagt einen Haufen Bewerbungen. Man braucht auch hier ein wenig Glück

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Visumbeantragung
2 monate praktikum visum, dann w&h-visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz