aktuelle Jobsituation in NZ

#1 von DonPasi , 29.06.2010 15:11

Hi@all,
super Forum das ihr da habt, hat mir sehr weitergeholfen, ein paar Fragen hätte ich aber noch ( ich hoffe sie wurden nicht iwo anders schon gestellt)
Erstmal zu mir:
Ich hab jetzt mein Abitur fertig, bin 19 Jahre jung und hab vor mitte September nach NZ zu fliegen und bis Mai Work an Travel zu machen.
WHV hab ich schon, Flug bin ich noch am durchstöbern.

1. Im backpackerforum liest man zurzeit von Leuten die schon nen Monat auf der Suche nach einem Job sind und keinen bekommmeb.
Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst weil ich zwar ein Geldpolster habe, das aber nich unbedingt gleich ausgeben will =).
Ich wollte außerdem in Christchurch anfangen weil es heißt es wäre dort nicht so teuer wie in Auckland.
Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, ob die Jobsituation auf der Südinsel besser ist?

2. Lohnt es sich, oder ist es überhaupt möglich, sich schon im Vorraus für einen Job zu bewerben und diesen bei der Ankunft dann gleich anzunehmen?
Kennt vllt jemand eine Seite dazu?

3. Nicht mehr zum Thema Jobs
:
Wie sieht das mit der Economyclass bei Überlandflügen aus?
Hat man da mehr Beinfreiheit als bei Flügen innerhalb Europas?
Bin bisher nur in Europa geflogen, das längste 5 Stunden und war froh dass ich aus dem Käfig wieder rauskonnte ( Ich hab ziemlich lange Beine ^^)

So das wärs dann erstmal
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte
Ach und wenn noch jemand im Zeitraum September nach NZ fliegt, könnt ihr mich gerne mal anschreiben, ich unterhalte mich sehr gern über das Thema

DonPasi  
DonPasi
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 14.06.2010


RE: aktuelle Jobsituation in NZ

#2 von Joe_GER , 29.06.2010 18:27

Hi! : )

Also...ja.
Deine Fragen sind hier schon des öfteren aufgetaucht. Durchstöber einfach nochmal das Forum und dann gibt es auch detailiertere Antworten als die nun folgenden.

1. In Neuseeland ist gerade tiefer Winter. Und da die Hauptarbeitszweige für Backpacker nun mal Landschwirtschaft, Tourismus und die Gastronomie sind, schmeisst dir natürlich gerade keiner nen Job hinterher. Ist gerade schwer was zu finden.
Auf der Nordinsel geht gerade das Pruning und ReRe...packing der Kiwis los.
In der Bay of Plenty.
Sonst ist im Norden nicht so viel los. Außer vielleicht in den Skigebieten um Taupo. Pistenjobs (Ticketstempler) oder in Hotels.

Im Süden siehts in den Skigebieten genau so aus. In und um Queenstown ist Wintersaison, also siehts in Hotels und Restaurants gut aus.

Wenn du Mitte September kommst und dir noch 2-3 Wochen zum Reisen gibst, findest du sehr schnell nen Job. Habe ab Anfang Oktober zB mit fruit thinning anfangen. --> Ausdünnen von Apfel/Pfirsich.....Bäumen.
Und ab diesem Zeitpunkt gibt es immer mehr Arbeit, weil es wärmer wird und ab Dezember die Haupt-Touristensaison losgeht.

2. Im Vorraus bewerben macht auf jeden Fall Sinn! Aber wie gesagt, wenn du nicht mit 5$ in der Tasche losziehst und dir ein bisschen Zeit gibst, findest du auf jeden Fall was!

Seiten: http://www.backpackersboard.co.nz (!)
http://www.seasonalwork.co.nz
http://www.gumtree.co.nz

gibt noch 2-3 mehr, habe hier irgendwo schon mal gepostet.

3. Sieht gut aus, wenns auch keine Sonnenliege ist. Kommt natürlich auf deine Fluggesellschaft an, aber die gängigen sind wirklich gut ausgestartet...zumindest auf dem ersten Flug. Du hast deinen eigenen Monitor vor dir im Sitz des Vordermanns, mit tausenden multimediaprogrammen, ner menge Filme und und und.
Was viele nicht wissen: Nicht nur alkoholfreie Getränke sind kostenlos, sondern meistens auch Bier und Wein - zuschlagen! ; )
Und nicht scheu sein, wenn man Durst hat, Knöpfen drücken und einen auf kleinen Scheich machen...das nimmt einem niemand übel.
Und wenn dir der Raum für die langen Stelzen zu eng ist, drehst du einfach mal ne Runde durchs Flugzeug - hilft auch gegen Langeweile und sollte man wirklich machen, um die Gelenke ein bisschen zu ölen, Trombose vorzubeugen, Muskeln entspannen, die ganze Palette!

Wie gesagt, lies dich ein bisschen durchs Forum ; )

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: aktuelle Jobsituation in NZ

#3 von DonPasi , 29.06.2010 20:04

Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten, das bringt mich doch ein Stück weiter.
Werd mich jetzt mal noch genauer durch das Forum lesen

DonPasi  
DonPasi
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 14.06.2010


   

Dauer Visumsvergabe/Flug
Diverse Fragen zu W&T NZ

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz