Diverse Fragen zu W&T NZ

#1 von Ary , 15.06.2010 16:24

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total happy, dass ich dieses Forum gefunden habe, in dem ich einige meiner Fragen (bestimmt kommen später noch mehr nach) loswerden kann.

Ich mache 2011 Abitur und habe mir eigentlich schon seit Jahren vorgenommen, dass ich danach auf jeden Fall ins Ausland möchte. Leider wird ein Jahr nicht klappen, da ich das Glück habe, im letzten Jahrgang, vor dem Doppeljahrgang zu sein. Deshalb muss ich sagen, dass ich etwas Angst davor habe, nachher ohne Studienplatz/Ausbildungsplatz dazustehen. Aus diesem Grund - und weil wir extrem früh Abi haben und somit auch extrem früh fertig sein werden - kam mir die Idee, dass man ja auch für eine kürzere Zeitspanne ins Ausland könnte. Neuseeland wollte mir irgendwie nicht mehr so richtig aus dem Kopf gehen... Meine Fragen wären nun:

1. Ich hätte (mindestens) drei Monate Zeit (Ende Mai/Anfang Juni bis Ende August/Anfang September), bis ich wieder in Deutschland sein müsste. Falls ich mich dazu entschließe, ein Studium anzufangen, sogar noch bis in den Oktober hinein. Lohnt es sich für diese Zeitspanne überhaupt oder wäre ein komplettes Jahr euren Erfahrungen nach unabdingbar, weil es sowieso schon viel zu kurz ist?

2. Ist es ratsam, während den Wintermonaten (also dort) nach Neuseeland zu reisen oder sind die Chancen, einen Job zu finden dann so gering, dass man es gleich vergessen kann?

3. Wie hat ihr eure Zeit dort eingeteilt? Habt ihr einen bestimmten Zeitraum zum Reisen/Arbeiten eingeplant oder diese Dinge eher spontan gemacht, wie es sich eben gerade ergeben hat?

4. Ich muss sagen, dass ich mich bei dem Ganzen etwas unsicher fühle und nicht weiß, ob ich es wirklich alleine machen möchte. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hattet ihr einen Freund/eine Freundin/mehrere Freunde dabei?

5. Wie sieht es mit dem Knüpfen von Kontakten aus, wenn man den Ort regelmäßig wechselt?

Das war's erstmal. Hoffe, dass sich jemand die Mühe macht!
Liebe Grüße
Ary

Ary  
Ary
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.06.2010


RE: Diverse Fragen zu W&T NZ

#2 von Joe_GER , 15.06.2010 22:55

Hi und willkommen im Forum! : )

Schön, dass du dich dazu entschlossen hast ins Ausland zu gehen und vor allem nach Neuseeland!

Alsooo:

1. Meiner Meinung gilt - Je länger desto besser. Und wie du schon selbst festgestellt hast, wären es genau die Wintermonate.
- Reisen bei Kälte macht keinen ganz so großen Spaß (Wanderungen& Co)
- wenn du im Auto schläfst sind die Nächte sehr kalt
- (gute) Arbeit zu finden fällt einem sehr schwer. Im landwirtschaftlichen Sektor geht ab Juli das pruning (Beispiel Kiwis, verschneiden) los und sonst läuft nicht wirklich viel und du müsstest dich auf Regionen beschränken...
- was den Gastronomie- und Tourismussektor angeht sieht es auch nicht so rosig aus, da ja kaum Touristen da sind. Ist also auch recht schwer was zu finden (auch wenn man mit genügend Mühe eigentlich fast imemr was findet!)
- die Frage ist auch, wie lange willst du arbeiten? Bei 3-4 Monaten Aufenthalt und davon 1-2 Monaten Arbeit (als Beispiel) bleibt dir wirklichw enig Zeit zum Reisen...oder du hast genügend Finanzen, um fast ausschließlich zu reisen (?)

Was ich nicht verstehe: Wenn du dich für ein Studium eintlschließt, kannst du bis in den Oktober im Ausland bleiben? Du müsstest dich aber persönlich immatrikulieren...und das musst du auf jeden Fall vor dem 1.Okt tun...meines Wissens nach.
Wenn du es irgendwie einrichten kannst und willst - bleib länger!

Eine Variante wäre doch zum Beispiel: Mai/Juni Abi - Juni/Juli - Sept Geld in Deutschland verdienen (schönes Reisepolster) - Sept. 2011 - August 2012 Neuseeland und dann hast du danach noch genügend Zeit dir ne Wohnung fürs Studiem zu suchen, dich einzuschreiben etc....
So habe ich das übrigens damals gemacht ; )

Ich war übrigens 2007 der Doppelabiturjahrgang und habe was die NCs an den Unis angeht keine Unterschied gemerkt. Das macht nicht wirklich was aus, was meien Erfahrungen betrifft!
2008 hätte ich meinen Wunschstudienplatz (ein Jahr nach dem Doppelabi, viele machen ja noch Zivi/FSJ) bekommen und 2009 schon nicht mehr....

3. Ich bin mit meienr Freundin gereist, haben imVan gelebt und haben immer 4-8 Wochen wo gearbeitet und sind dann wieder 1-2 Monate gereist. Am Ende waren es 3 Monate Arbeit im Kiwipackhouse, aber da wurde für Australien und Fiji gespart.
Grundsätzlich solltest du schon mind. 3-4 Wochen Arbeitsdauer planen: oft musst du dich einarbeiten, um richtig Geld zu machen!
Ratsam ist es auf jeden Fall vorher zu schauen, wo welche season wann startet, dann kannst du "mit den seasons reisen"....d.h. immer dann wenn du arbeiten willst, bist du gerade in der nähe der passenden ("ernte" als beispiel)Region....


4. Ich war mit meiner Freundin unterwegs, hatte das aber ursprünglich alleine geplant.
Grundsätzlich triffst du dauern 24395453 andere Reisende und davon mindestens 50% Deutsche -.- (irgendwann geht es dir tierisch auf den Sack...)
Man braucht sich also wirklich keien Sorgen machen. Nen netten Reisepartner findest du mit Leichtigkeit...

Habe Deutsche getroffen, die nur in Hostels übernachtet haben und ständig nur mit Deutschen gereist sind und sich total isoliert haben - die konnten kein Wort Englisch....

5. Kontakte zu Reisenden knüpfst du immer und überall, wenn du nicht gerade ein total verschlossener Mensch bist ; )
Und die Einheimischen sind so ein wunderbares Volk, dass du gar nicht durmherum kommst, da Kontakte zu knüpfen. Die Kiwis sind wahnsinnig hilfsbereit, fair, selbstlos und offen.
Das ist ne andere Welt da unten. Nicht so oberflächlich und mürrisch wie in Europa. No worries, mate!!! ; )


6. Lies dich einfach mal ne Runde durchs Forum! Da gibts so einige Informationen....! : )

Take it easy
Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

aktuelle Jobsituation in NZ
Frage: Nachweis des Rückflugtickets

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz